Drucken
Kategorie: Ab 14 Jahre

Als Allie nach Cimmeria kommt, stellt sie schnell fest, dass das Internat ein dunkles Geheimnis birgt. Es passieren merkwürdige Dinge, und Allie ist sich sicher, dass man etwas vor ihr zu verbergen sucht. Nur wem kann sie trauen? Dem attraktiven Mädchenschwarm Sylvain, der sich plötzlich nur noch für sie zu interessieren scheint, oder dem undurchschaubaren Carter, der sich angeblich so um ihr Wohlergehen sorgt? Was geht auf Cimmeria wirklich vor sich? Und was hat es mit der geheimnisvollen NIGHT SCHOOL auf sich? Als dann auch noch ein Mord geschieht und Allie unter die Verdächtigen gerät, wird ihr klar: Du darfst keinem trauen.

 

Night School 1 

Originaltitel: Night School
Autor: C. J. Daugherty
Übersetzer: Axel Henrici, Peter Kloss
Verlag: Oetinger
Erschienen: 06/2012
ISBN: 978-3-7891-3326-8
Seitenzahl: 461 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Allie rebelliert gegen alles und jeden. Doch die Grafity-Aktion im Flur ihrer neuen Schule, und der damit verbundene Aufenthalt auf der Polizeistation, waren ein Tick zu viel für ihre Eltern und bringt das Fass der Geduld zum Überlaufen. Die Konsequenz: Strikter Hausarrest, kein Telefon, kein Handy und kein Laptop. Für Allie ja noch einigermaßen erträglich, doch sie ahnt, dass es damit noch nicht getan ist. Ihre Eltern schicken sie vollkommen überraschend auf das Internat Cimmeria, von dem Allie noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen hat. Dass sie sich zudem noch zu dem fantastisch aussehenden Sylvain hingezogen fühlt, das macht die Sache auch nicht besser. Und dann ist da noch Carter, der sie immer wieder eindringlich vor Sylvain warnt – ohne dabei ins Detail zu gehen. Kurz gesagt: Sie betritt eine fremde Welt voller Geheimnisse, nächtlicher Aktivitäten und dem Gefühl zwischen den Stühlen zu hängen – nur warum?

Mit sanften Worten, einer harmonischen Handlung – trotz aller negativen Ereignisse -  und einer frischen Sprache hat die Autorin diesen Roman unterhaltsam und packend verfasst.


Stil und Sprache
Voller geheimnisvoller und mysteriöser Andeutungen hat Christie Daugherty ihren Roman Night School – Du darfst keinem trauen geschrieben. Der Schreibstil ist entspannt, mit dem richtigen Hauch an Nervenkitzel und Spannung versehen, und die Sprache erfrischend jugendlich, ohne allerdings ausfallend zu werden. Der Plot ist im Grunde einfach: eine Jugendliche ist durch einen Schicksalsschlag auf die schiefe Bahn geraten, wird von den Eltern in ein Internat gesteckt und erlebt dort die mysteriösesten Dinge. Zwei Jungen würzen das Ganze noch mit ihren Gefühlen für die Protagonistin – jeder auf seine ganz eigene Art - und so ist diese zwischen den beiden unterschiedlichen Schülern hin und hergerissen. Christie Daugherty hat all das auf brillante Weise in eine packende und höllisch gute Handlung umgesetzt. Häufige Szenenwechsel steigern die Spannung von Seite zu Seite, bis diese dann schließlich gelöst wird. Die Autorin reiht eine wundervolle Szene an die nächste, legt ihren Figuren die köstlichsten Worte in den Mund, zeigt auf einnehmende Weise wie Allie mit der Aufmerksamkeit der beiden Jungs umgeht, wie sie ihren Platz und Weg in der ungewohnten und stark reglementierten Umgebung findet – und sich dabei aber nie selbst verliert. Am Ende entstehen zwar neue Fragen, doch die sind für mich eher ein verheißungsvolles Versprechen auf eine spannende Fortsetzung, als ein großes Fragezeichen.


Figuren
Mit wenigen Worten zaubert Christie Daugherty ihre Figuren aufs Papier. Tiefgründig, überzeugend, wild, verzweifelt, gefährlich und unberechenbar und unglaublich echt wirkend. Selbst die Nebenfiguren hinterlassen einen bleibenden Eindruck und geben der Geschichte das gewisse Etwas. Was die Autorin da beschreibt, könnten genauso gut auch Kinder und Erwachsene aus dem realen Leben sein.

Allie ist bis vor kurzem noch ein ganz normaler Teenager gewesen. Sie war gut in der Schule, hatte keine Probleme mit ihren Eltern und ein super Verhältnis zu ihrem großen Bruder – bis dieser verschwand. Seit diesem Tag ist nichts mehr wie es einst war. Ihre Eltern sind gefühlte Lichtjahre weit weg und das vertraute Gefühl der Geborgenheit und familiären Sicherheit ist für Allie nicht mehr spürbar. Die Folge: sie rebelliert, ist innerlich so gut wie tot, ihre Noten stürzen ab und sie gibt sich mit den falschen Freunden ab. Auf Cimmeria erlebt sie dann ein Verständnis und eine Welt, in der Zusammenhalt, strikte Regeln und eine atemberaubende Landschaft die Schüler wieder zurück zur Natur bringen – sie auf sich selbst besinnen lässt – und kommt langsam wieder zu sich.

Sylvain ist ein Charakter, aus dem ich, ehrlich gesagt, nicht ganz schlau geworden bin. Er ist höllisch attraktiv, hat einen waffenscheinpflichtigen Charme und wird von einer anderen Schülerin, die Allie vom ersten Moment an zu ihrer Feindin erklärt, absolut angeschmachtet. Doch für Sylvain existiert nur Allie. Sie will er haben, sie ist für ihn die Eine. Dumm nur, dass er in einem romantischen Augenblick in sein altes Eroberungsmuster zurückfällt und Allie damit zu Tode erschreckt.


Aufmachung des Buches
Das schwarzgebundene Buch hat einen Schutzumschlag, der einerseits sehr nüchtern gestaltet ist, andererseits aber auch sehr ungewöhnlich. Hauptfarbe ist Schwarz. Ein hellblauer Rahmen mit ein paar Ranken, von denen ein Stern und ein Schlüssel an mehreren Ketten herunter hängen. Der Serientitel ist in silbernen mattglänzenden Großbuchstaben abgedruckt. Darunter schaut ein weißes Frauengesicht sehr ernst und vorsichtig dem Betrachter entgegen. Auf der Rückseite ist der Rahmen nebst Ranken, ebenfalls abgebildet. Eine weiße Inhaltszusammenfassung steht in der Mitte, umringt von einigen herabhängenden Ketten, an denen ein Schlüssel und ein Stern befestigt sind. Mal was anderes, finde ich. Positiv anders.


Fazit
Ein fantastischer Pageturner, der von der ersten bis zur letzten Seite voller Romantik, köstlichem Nervenkitzel und tiefen Geheimnissen steckt. Höchst empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de