Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Unseren Clans droht große Gefahr. Sie stehen am Rand eines Abgrunds, der sie bald für immer verschlingen könnte.

Seit sich der SchattenClan unter der Führung des mysteriösen Sol vom SternenClan losgesagt hat, droht die Ordnung der vier Clans zu zerbrechen. Wie sollen Häherpfote, Distelblatt und Löwenglut die Katzen des Waldes nur überzeugen, dass ihre Ahnen weiterhin über sie wachen und das Gesetz der Krieger lebenswichtig für sie alle ist? Doch plötzlich erfahren Geschwister etwas, das ihr eigenes Leben völlig auf den Kopf stellt. Während sie sich fragen, wem sie noch glauben können, geschieht im DonnerClan ein schreckliches Unglück ...

 

Warrior Cats Lange Schatten  Originaltitel: Warriors, Power of Three, Long Shadows
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friederike Levin
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-407-81147-9
Spieldauer: 385 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Häherpfote erhält vom SternenClan einen Auftrag: er soll den SchattenClan, der ganz unter dem verheerenden Einfluss von Sol steht, zu seinem Glauben an die Kriegerahnen zurückführen. Doch damit nicht genug: Da nach der Schlacht gegen den FlussClan und den WindClan viele Katzen des DonnerClans geschwächt oder verletzt sind, sucht eine Epidemie von Grünem Husten das Lager heim. Häherpfote und seine Mentorin Blattsee sind verzweifelt, denn ohne die wichtigen Kräuter stehen die Heilerkatzen der Krankenwelle hilflos gegenüber. Vielen der kranken Katzen steht der Tod bevor. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, ziehen sich noch weitere Gewitterwolken über dem DonnerClan zusammen …

Erin Hunter ballt die Spannung wie nur selten zuvor – das Clan-Leben der Waldkatzen droht von einer Tragödie in die nächste zu driften, und der Hörer ist wie gefesselt. Zudem endet der fünfte Teil der dritten Staffel mit einem besonders fiesen Cliffhanger!

Ein Punkt wurde jedoch übersehen – zum Ende hin geht es um eine gefährliche Katze und ihrer Macht über andere, denn ihr Wissen kann vieles zerstören. Hierbei wird jedoch vergessen, dass die  Betroffenen auch die Verbrechen dieser Katze bloßstellen könnten und damit ebenfalls eine gewisse Macht besitzen. Ob diese Unstimmigkeit auch im Roman zu finden ist oder der Kürzung für das Hörbuch zum Opfer fiel, kann ich nicht beurteilen.


Darstellung des Hörbuchs
Marlen Diekhoff zeigt diesmal eine sehr große Bandbreite verschiedener Stimmen – vom sanften Klang mancher Katzen bis hin zu Knurren, schneidigen Befehlen oder dem wütenden Fauchen von Eichhornschweif ist alles mit dabei. Das sorgt für Abwechslung. Besonders auffällig sind zudem der rumpelnde, schwere Klang der Dächsin Mitternacht oder Distelblatt mit ihrer teils begeisterten, nicht selten jedoch verzweifelt klingenden Art. Eine besondere Bedeutung kommt diesmal Häherpfote zu, der große Teile dieses Hörbuchs bestimmt. Seine Gemütslagen und seine Gedanken werden von der Sprecherin glaubhaft eingefangen und umgesetzt.

Aber auch abseits der Stimmen, die sie den Katzen verleiht, vermag sie ihre Lesung durch eine breitgefächerte Stimmlage lebendig zu gestalten. Ganz abhängig von der Situation, liest Marlen Diekhoff einfühlsam bis dringlich, friedfertig bis aggressiv, und sorgt damit für Atmosphäre, die den Hörer entweder zur Ruhe kommen lässt oder förmlich mitreißt. Besonders in den dramatischen Teilen des Plots – und davon gibt es diesmal reichlich – lauscht man gebannt ihren Worten und den Abenteuern der Katzen.

Diekhoff lässt sich im Wesentlichen Ruhe bei der Hörbuch-Adaption. Zwar liest sie die meisten Passagen nicht selten recht flott, sorgt aber zugleich mit wohl platzierten Pausen dafür, dass der Hörer gut folgen kann.


Aufmachung des Hörbuchs
Die 5 CDs des Hörbuchs sind in einer stabilen Kunststoff-Box untergebracht und gut geschützt. Diese enthält zudem das übliche, mehrseitige Inlay mit einem Überblick der Hierarchie der Katzen, einer Karte der Landschaft rund um den See sowie die bekannten Kurzinformationen zur Sprecherin und zur Autorin. Das Coverbild, wieder angelehnt an die Buchgestaltung, zeigt im oberen Teil diesmal Aschenpelz, der eine nicht unbedeutende Rolle innehat, besonders in Kombination mit dem unteren Teil des Bildes - mehr soll hier noch nicht verraten werden.


Fazit
Aufwühlend, emotional und geprägt von vielen, teils gefährlichen Geheimnissen nimmt der fünfte Teil aus Staffel 3 der Warrior Cats den Hörer gefangen und führt ihn durch die von Marlen Diekhoff tadellos inszenierte Hörbuch-Vertonung. Einen halben Stern Abzug für die kleine inhaltliche Unstimmigkeit.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

 

Backlist:

Staffel 1
Band 1: In die Wildnis
Band 2: Feuer und Eis
Band 3: Geheimnis des Waldes
Band 4: Vor dem Sturm
Band 5: Gefährliche Spuren
Band 6: Stunde der Finsternis

Special Adventure - Feuersterns Mission

Staffel 2 - Die neue Prophezeiung
Band 1: Mitternacht
Band 2: Mondschein
Band 3: Morgenröte
Band 4: Sternenglanz
Band 5: Dämmerung
Band 6: Sonnenuntergang

Special Adventure - Das Schicksal des WolkenClans

Staffel 3 - Die Macht der Drei
Band 1: Der geheime Blick
Band 2: Fluss der Finsternis
Band 3: Verbannt
Band 4: Zeit der Dunkelheit