Smaller Default Larger

Im gnadenlosen Kampf um die Gunst von Honky Tonk Hannah werden Will und Nat einmal mehr zu Rivalen. Doch nun stehen sich die beiden erstmals auch in feindlichen Lagern gegenüber: Will verbündet sich mit Talleyrand und Prinz Gaga, während Nat im Lager von Wills Freunden einen kühnen Plan entwirft. Auf einer geheimen Insel will er den Piratenstaat Libertaria gründen und dort mit Honky Tonk Hannah glücklich werden. Doch er hat die Rechnung ohne Will gemacht, denn der setzt mit Hilfe seiner neuen "Freunde" alles daran, gerade diesen Plan zu vereiteln ...

 

Honky Tonk Pirates Der letzte Horizont HB 

Autor: Joachim Masannek
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: cbj audio
Erschienen: 30.09.2013
ISBN: 978-3-8371-1984-8
Spieldauer: ca. 218 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Auf den gerade einmal drei CDs passiert eine ganze Menge, die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und genaues Hinhören ist dringend erforderlich, um den Faden nicht zu verlieren. Während Honky Tonk Hannah von Wills Tod fest überzeugt ist, spielt Nathaniel sein ganz eigenes Spiel und wickelt die Piratin geschickt um den Finger. Will hingegen findet zu Talleyrand Zugang und lüftet ein Geheimnis, das die beiden unerwarteter Weise zu Verbündeten macht. Wie bei allen Teilen der "Honky Tonk Pirates" stellt sich allerdings die Frage: Wer kann wem wirklich trauen?


Darstellung des Hörbuchs
Zunächst werden die Abenteuer aus den vorangegangenen fünf Teilen kurz zusammengefasst, was den Wiedereinstieg ungemein erleichtert, durch die lebendige Vortragsweise Stefan Kaminskis aber auch nicht langweilt, wenn man eigentlich keiner Auffrischung der Ereignisse bedarf. Schon bald darauf nehmen einen die charakteristischen Stimmen Prinz Gagas, Honky Tonk Hannahs und all der anderen im Laufe der Serie mal mehr, mal weniger liebgewonnener Figuren in Empfang. Gerade Talleyrands französischer Akzent ist Kaminski hervorragend gelungen. Aber auch alle anderen Figuren weiß er durch sein unvergleichliches Stimmspiel zu differenzieren.

Was jedoch sinnvoll gewesen wäre, sind größere Pausen bei Szenenwechseln, denn diese gehen nahezu fließend ineinander über, was zwischenzeitlich für Verwirrung sorgen kann. Überhaupt überschlagen sich wieder einmal die Ereignisse und machen, wie schon bei der "Grundidee der Handlung" erwähnt, aufmerksames Hinhören nötig, denn schon ein verpasster Satz kann manchmal ausreichen, um den Ereignissen nicht mehr folgen zu können. Dies mag durchaus der Kürzung der Romanvorlage geschuldet sein, die ein Durchatmen kaum möglich macht.


Aufmachung des Hörbuchs
Der Seriengestaltung treu bleibend, ist auch der sechste Teil der "Honky Tonk Pirates" in einem stabilen Jewelcase erschienen, das neben den drei CDs ein vierseitiges Booklet mit Informationen zu Autor und Sprecher sowie zu den einzelnen Tracks je CD enthält. Die CDs selbst sind mit dem Covermotiv bedruckt, das passend zum Inhalt gestaltet worden ist.


Fazit
Ein weiteres turbulentes Piratenabenteuer, das in Bezug auf Lügen und Betrügen sowie Eifersucht nicht unbedingt etwas Neues zu bieten hat. Allerdings macht die grandiose Lesung von Stimmkünstler Stefan Kaminski einiges wieder wett.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Das verheißene Land
Teil 2: Das vergessene Volk
Teil 3: Zurück in der Hölle
Teil 4: Es kann nur Einen geben
Teil 5: Das Herz der Ozeane

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo