Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

„Wollen Sie wissen, wie es ist, unsterblich zu sein? Durch die Dunkelheit zu reisen, um die Menschen zu schützen? Es ist schön – und gefährlich. Jede Minute dieses aufregenden Lebens als Dark Hunter macht mir Spaß. So dachte ich, bis zu jener Nacht in der ich inmitten meines schlimmsten Alptraums erwachte: Mit Handschellen gefesselt an eine ziemlich wütende und sehr sexy Frau. Sie kann alles zerstören, wofür ich kämpfte. Doch jeder Blick in ihre Augen lässt mich die guten Vorsätze vergessen. Ich sehne mich nach ihr und stelle mir nur noch eine Frage: Kann eine so wunderbare Frau wie Amanda Deveraux einen Mann lieben, dessen Herz auf dem Scheiterhaufen des Verrats zu Asche verbrannt ist?" - Kyrian von Thrakien

 

Naechtliche Versuchung 

Originaltitel: Night Pleasures
Autor: Sherrilyn Kenyon
Übersetzer: Eva Malsch
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Dezember 2007
ISBN: 978-3-442-36687-3
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kyrian ist ein dunkler Jäger, der seit über 2.000 Jahren Vampire und Daimons vernichtet. Im Austausch gegen seine Seele und mit der Verpflichtung, die Menschen zu beschützen, wurden ihm von den Göttern ewiges Leben und ungeheure Kraft geschenkt. Einst war er auf den Schlachtfeldern weithin gefürchtet, doch durch Verrat von der eigenen Frau geriet er in römische Gefangenschaft und musste unbeschreibliche Folter ertragen. Seither ist er mit keiner Frau mehr eine Beziehung eingegangen und daher völlig schockiert von der Tatsache, welche Gefühle Amanda in ihm auslöst, an die er in Handschellen gekettet gefangen ist ...

Wenn man den ersten Band dieser Serie gelesen hat, findet man sich in dieser Geschichte sehr schnell zurecht und fühlt sich gleich wieder mitten in der Handlung. Die Liebesgeschichte ist perfekt und gefühlvoll in Szene gesetzt, einige Wendungen und Zusammenhänge sind jedoch fast des Guten zu viel.


Stil und Sprache
Wie beim ersten Band ist auch hier vor dem ersten Kapitel die griechische Legende von Kyrian von Thrakien auf zwei Seiten niedergeschrieben. Nach und nach werden diese Ereignisse durch Träume, Erinnerungen oder Visionen dem Leser näher gebracht.

Die eigentliche Geschichte ist in New Orleans in der heutigen Zeit angesiedelt, wobei davon nicht wirklich viel zu spüren ist. Sie ist in der 3. Person Präsens aus Sicht von Amanda und Kyrian geschrieben und ihre Gedanken und Gefühle sind jeweils in Kursivschrift eingefügt. Die Spannung wird schon früh aufgebaut, als Kyrian und Amanda beide entführt und aneinander gekettet zur Flucht gezwungen werden. Diese Hetzjagd wird vom Entführer, einem mächtigen Daimon, als Spiel zu seinem eigenen Vergnügen gestartet. Da sich jedoch beide Protagonisten nicht plangemäß verhalten, sind zahlreiche Wendungen eingebaut und Desiderius wird vom Jäger zum Gejagten. Verschiedene blutige und schier ausweglose Kämpfe lassen die Spannung immer mal wieder steigen. Die Gefahr ist überall und jede Nacht folgt der nächste Showdown.

Die Emotionen der beiden Protagonisten sind sehr vielseitig und perfekt gelungen. Sowohl Kyrian wie auch Amanda haben der Liebe abgeschworen und eine Mauer um ihr Herz errichtet. Die tragische Vergangenheit von Kyrian ist ausgezeichnet in die Handlung eingefügt und seine Entwicklung vom gepeinigten und verratenen Ehemann zum Geliebten von Amanda ist glaubwürdig und gut getroffen. Die Anziehungskraft der beiden ist von Beginn weg gut zu spüren und gipfelt in prickelnder Erotik, die offen und mit Niveau beschrieben ist.

Der Daimon Desiderius hat die Hetzjagd von langer Hand geplant. Doch genau dies wäre in meinen Augen nicht nötig gewesen und die weitreichende Verschwörung dahinter ist etwas unglaubwürdig. Hier wäre weniger mehr gewesen. Die Handlung ist zwar in sich abgeschlossen, doch ist der Ursprung mit den griechischen Göttern der gleiche wie im ersten Band. Vergangene Ereignisse überschneiden sich und ich empfehle daher jedem, die Serie von Beginn weg zu lesen.


Figuren
Kyrian von Thrakien kämpfte einst Seite an Seite mit Julian von Makedonien auf den Schlachtfeldern gegen die Römer. Aus Liebe zu seiner Frau hat er das Erbe und den Reichtum aufgegeben, das ihm als Prinz zugestanden hätte. Daher traf ihn der Verrat seiner Frau besonders hart, die ihn den Römern ausgelieferte. Nach wochenlanger Folter wurde er am Kreuz hingerichtet und im Tausch gegen seine Seele von den Göttern als dunkler Jäger zum Schutz der Menschheit in einen Unsterblichen verwandelt. Kyrian ist eine sehr vielschichtige Figur, der das Mitgefühl und die Sympathien der Leser sofort gewinnen kann.

Amanda Deveraux ist Buchhalterin und wünscht sich nichts mehr, als dass ihre Familie nicht aus Hexen, Zauberinnen und Vampirjägerinnen bestehen würde. Trotzdem liebt sie ihre Eltern und die sieben Schwestern von ganzem Herzen. Amanda hat sich ein Leben in Normalität eingerichtet und ihre eigenen Fähigkeiten tief in sich vergraben. Als sie ihren Verlobten Cliff der Familie vorstellt, löst dieser noch am gleichen Abend die Verlobung. Amanda will nur schnell den Hund ihrer Zwillingsschwester – die gerade Vampire jagt – füttern, doch wird sie an ihrer Stelle entführt und erwacht mit Handschellen an einen großen, überaus gutaussehenden Mann gekettet, der ausgerechnet ein Jäger von Vampiren und Daimons ist. Auch Amanda ist eine sympathische Protagonistin mit viel Herz und Mut.

Es gibt einige Nebenfiguren, die ihrer Rolle entsprechend mehr oder weniger facettenreich gezeichnet sind. Ein Wiedersehen gibt es mit Grace und Julian, die inzwischen verheiratet und Eltern von Zwillingen sind. Als Gegenspieler hält der Daimon Desiderius die Zügel in der Hand. Sein Vater war ein Gott, sodass er älter und stärker ist als die übrigen Daimone. Er trinkt nicht nur das Blut von Menschen, sondern stielt ihnen noch die Seele, die ihm für eine weitere, kurze Zeit das Überleben ermöglicht. Trotz der großen Rolle im Buch bleibt Desiderius eher oberflächlich und blass.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist ähnlich gestaltet wie der erste Band und zeigt ein wenig bekleidetes Paar. Der Hintergrund ist teilweise verschwommen und nicht klar bestimmbar. Ich denke, es handelt sich um Säulen einer großen Halle. In den vier Ecken des Buches sind Ornamente abgebildet, die auch über das Cover und auf der Rückseite verteilt sind. Wie bereits der erste Band, gefällt mir auch dieses Cover nicht besonders und es passt nicht wirklich zum Inhalt des Buches.


Fazit
Die beiden Protagonisten mit ihrer Vergangenheit und die Liebesgeschichte können uneingeschränkt überzeugen. Der Rest der Handlung leider nicht, da hätten man einzelne Wendungen getrost weglassen können. Dennoch für einen kurzweiligen Lesespaß bestens geeignet, vor allem, wenn man den ersten Band der Serie gelesen hat.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Magie der Sehnsucht