Drucken
Kategorie: Sonstige

Vom Glück, langsam verrückt zu werden – die seltsame Liebesgeschichte des Gerhard Warlich

Der Arbeitsmarkt für Philosophen kennt keine Gnade. Als Gerhard Warlich sich als Wäscheausfahrer bewirbt, hält ihn der Chef für „hoffnungslos überqualifiziert“. Doch er bekommt den Job und richtet sich ein in diesem nicht aufregenden, aber sicheren Dasein. Erst der Kinderwunsch seiner Freundin Traudel bringt Warlichs Halbtags-Existenz durcheinander. Als er auch noch den Job verliert, bleibt Traudel keine andere Wahl, als Warlich in die Psychiatrie einzuweisen.

 

  Autor: Wilhelm Genazino
Sprecher: Sylvester Groth
Verlag: Hoffmann und Campe
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-455-30658-3
Spieldauer: 282 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Gerhard Warlich ist der tragische Held dieser Geschichte. Als promovierter Philosoph kann er keinen Job finden und bewirbt sich deshalb als Wäscheausfahrer. Nach ersten Bedenken wird er auch eingestellt und schafft es im Laufe der Zeit sogar, zum Geschäftsführer des Betriebes aufzusteigen. Seine Freundin Traudel, die Leiterin deiner Bankfiliale in der Provinz, verlangt schon etwas mehr vom Leben als ihr wenig ehrgeiziger Partner. Sie möchte Gerhard heiraten und ein Kind. Warlich fühlt sich überfordert und zieht sich zusehends in seine Fantasiewelt zurück, in der er eine „Schule der Besänftigung“ gründen möchte. Als er auch noch seinen Job verliert, weil er bei einer Demonstration gesehen wurde, in die er während der Arbeitszeit geraten ist, rutscht er endgültig in die Depression ab und wird von Traudel in die Psychiatrie verbracht.

Genazino ist ein Meister der leisen Töne. Hier hat er es wieder einmal geschafft, einen unscheinbaren Helden des Alltags zum Leben zu erwecken, der zwar keine allzu spektakulären Dinge erlebt, dafür aber das Abenteuer im alltäglichen Detail sieht. Warlich ist zwar eine furchtbar neurotische Figur, aber seine Beobachtungen sind einfach wunderbar geschildert – z.B. wenn er mutmaßt, wie das Stück Kuchen aufs Autodach kommt usw.
Diese Geschichte um den „hoffnungslos überqualifizierten“ Philosophen hat mich rundum überzeugt.


Darstellung des Hörbuchs
Sylvester Groths Vortragsweise hat mich sehr begeistert. Er vermag es, den einzelnen Figuren durch die Stimmfärbung einen ganz eigenen Charakter zu verleihen. Der Erzählton ist ruhig und passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Bei dieser Lesung habe ich mir oftmals gedacht, dass das Hörbuch mir sogar besser gefällt, als das Buch allein es tun würde. Groth kann die Stimmung der einzelnen Charaktere sehr gut wiedergeben und Spannung aufbauen, indem er Sprechrhythmus, Tempo und Stimmfärbungen variiert.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist relativ unaufwändig gestaltet. Die Pappbox mit den vier CDs kann in der Mitte aufgefaltet werden, so dass man die einzelnen CDs entnehmen kann. Nach dem einmaligen Aufklappen werden der Sprecher und der Autor im Porträt (Text und s-w-Abbildung) sichtbar. Leider enthält das Booklet nicht sehr viele Informationen (z.B. konnte ich die Angabe, wie viele Minuten die Spieldauer beträgt, nirgends finden), was aber nicht schlimm ist, weil hier eindeutig der Inhalt zählt.


Fazit
Die glückliche Fügung, dass hier ein tolles Buch von einem großartigen Sprecher kongenial interpretiert wird, macht aus dem vorliegenden Hörbuch einen Hörgenuss. Sehr zu empfehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de