Drucken
Kategorie: Fantasy

Es gibt nur wenig, was ein Troll zu fürchten hätte. Was definitiv dazugehört, ist, sich nach einem guten Schluck Romulus-Bier den Finger eines Kobolds einzuverleiben. Denn daraus kann schnell ein folgenschweres Problem heranwachsen…
Bald schon wird den beiden Gefährten Mangog, dem Troll und Albrecht, dem Kobold, klar, dass sie diesmal eine ungleich schwierige Aufgabe zu bewältigen haben, als das übliche Knochenbrechen und Schädelspalten in den obligatorischen Schlachtengetümmeln …

Morvan, Sfar, Boiscommun und Labourot lassen die Trolle, Elben und Kobolde gleich in Horden auf uns los und entfesseln dabei ein abenteuerliches Gag-Feuerwerk der fantastischen Sorte.

 

Troll Gesamtausgabe 2 

Originaltitel: Troll - 3 MILLE ET UN ENNUIS; Troll - 4 EN VERSET CONTRE TOUS
Autor: Jean David Morvan, Joann Sfar
Übersetzer: Oriol Schreibweis
Illustration: Olivier Boiscomun; Thomas Labourot
Verlag: Finix
Erschienen: September 2013
ISBN: 978-3-941236-82-0
Seitenzahl: 96 Seiten
Altersgruppe: empfohlen ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mangog und Albrecht haben sich mit dem Tod von Larve abgefunden. Um über den Schmerz des Verlustes hinwegzukommen, beschließen die beiden erneut schwanger zu werden. Schon bald erblickt der Junge Fidel das Licht der Welt. Doch der ist ein Tunichtgut, der seinen Eltern viel Kummer bereitet. Er stiehlt und lügt am laufenden Band und obendrein ist er ein ziemlicher Tollpatsch. Eines Tages läuft ihnen ganz zufällig Akka, der Halblöwe, über den Weg. Er erzählt ihnen, das Larve überlebt hat und seitdem gefangen gehalten wird. Mongog und Albrecht zögern keinen Moment und begleiten Akka, der bereits seit längerem die Befreiung von Larve plant.

Im zweiten Band der Gesamtausgabe von Troll wird die aberwitzige Geschichte um den Troll Mangog, den Kobold Albrecht und ihre Nachkommenschaft konsequent fortgeführt. Mit teils ausgesprochen makaberer Situationskomik ist für einige Lacher gesorgt, dennoch kommt der zweite Band der Gesamtausgabe deutlich ernsthafter und weniger witzig daher als der Vorgängerband. Es geht nun vielmehr um die Geschichte an sich, die nun sehr deutlich Gestalt annimmt und durchaus auch einigen Unterhaltungswert besitzt. Jean David Morvan und Joann Sfar gelingt es ganz ausgezeichnet, die Story inhaltlich so zu vertiefen, dass es dem Leser kaum auffällt, wenn die Gags ab und an ein wenig bemüht wirken. Dennoch ist der Humor nun zu einem guten Teil sehr feinsinnig und nicht mehr so häufig von der eher derben, deftigen Art, wie er noch in der ersten Gesamtausgabe häufiger zu finden war. Vielfach handelt es sich um sehr dezente Sidekicks auf bekannte Filme oder Romane. Kennt man diese nicht, so nimmt man überhaupt nicht wahr, auf was die beiden Szenaristen sich da gerade bezogen haben. Was in solchen Szenen dann übrig bleibt, ist eine gewisse Situationskomik, ohne das man den tieferen Sinn dahinter realisiert.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Zeichenstil von Troll ist auf den ersten Blick recht eigenwillig. Die Linienführung ist eher grob und die Figuren selbst sind nicht gerade gefällig gestaltet. Liest man sich ein wenig in die skurile Geschichte ein, stellt man schon sehr bald fest, dass der Stil ganz hervorragend mit dem Inhalt harmoniert. Die Figuren verhalten sich genauso schrullig wie sie aussehen, so das man das Gesamte schließlich als homogene Einheit wahrnimmt.
In der zweiten Hälfte der vorliegenden Gesamtausgabe kommt es dann auch zu einem leichten stilistischen Bruch beim Zeichenstil. Die Figuren und auch das Sujet sind fortan sehr viel klarer und gefälliger dargestellt. Zeitgleich wird die Handlung viele Jahre später fortgesetzt. Albrecht, Mangog, Larve und alle anderen sind kaum wieder zu erkennen. Sie sind sichtbar gealtert, aber auch charakterlich haben sie sich verändert. Die neue, klare und viel prägnantere Umsetzung fügt sich wiederum sehr gut in dieses Szenario ein.  

War die Kolorierung zu Beginn des ersten Bandes noch ein wenig zu sehr Ton in Ton gestaltet, so ist sie nun deutlich feiner und vor allem bunter ausgeführt. Die Figuren sind viel plastischer und heben sich prägnant von ihrer Umgebung ab. Dadurch wirkt die gesamte Darstellung erheblich gefälliger und es macht viel mehr Spass, die schrulligen Charaktere zu betrachten.
Mit Christian Lerolle ist nun auch ein weiterer Kolorist mit an Bord. Ich nehme mal stark an, das er maßgeblich an dieser erheblichen Verbesserung des optischen Bildeindrucks beteiligt war. Schon beim Betrachten des Covermotivs fallen sofort die leuchtenden Farben ins Auge. Ganz so bunt geht es im Innern allerdings nicht zu. Auffällig ist ebenso, das im zweiten Teilband dieser Gesamtausgabe die gesamte Darstellung der Figuren deutlich randschärfer und klarer ausfällt. Die Farben sind reiner und die Farbverläufe makellos. Die Körnigkeit und die leicht verschwommenen Bildränder, welche die ersten drei Teilbände prägten, sind Geschichte. Stattdessen wirkt die gesamte Bildgestaltung deutlich moderner und erheblich perfekter. Offensichtlich haben die Koloristen auf ein digitales Verfahren umgestellt. Als Zeichner ist Thomas Labourot hinzu gekommen, der bestimmt auch einen Anteil an der grafischen Weiterentwicklung hat.


Aufmachung des Comics
Mit seinen 96 Seiten ist der zweite Band der Troll-Gesamtausgabe immer noch angenehm handlich und nicht zu schwer, um in ohne größere Ermüdungserscheinungen angenehm in den Händen halten zu können. Die Kartonage des hochwertig gebundenen Comics besitzt die gleiche Materialstärke wie bei einem regulären 48 Seiten Standardband. Die Fadenheftung in Verbindung mit der gängigen Leimbindung macht einen sehr soliden und haltbaren Eindruck. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und das verwendete hochweise, todmatte Papier gewährleistet eine randscharfe und brillante Farbwiedergabe, gepaart mit einer sehr guten Betrachtbarkeit, ohne störende Reflexe.


Fazit
Eine rundum gelungene Gesamtausgabe. Die Story entwickelt sich deutlich tiefgründiger, als man das ursprünglich erwartet hätte. Der Humor wurde etwas zurück geschraubt, bei vielen Gags und Anspielungen benötigt man allerdings Kenntnis der Vorlage.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Troll - Gesamtausgabe