Smaller Default Larger

Heute morgen geht Lena nicht in den Kindergarten. Weil sie nämlich in den Kindergarten hüpft. Im Zickzack und so wild, dass sie dabei fast eine alte Dame umgehüpft hätte, und da muss Mama erst mal schimpfen. Dabei kann Lena gar nichts dafür. Ihre Füße hüpfen wie von selbst, wahrscheinlich, weil sich Lena so doll auf das große Nachtfest freut. Alle Kinder dürfen heute im Kindergarten übernachten! Und dazu hatte Lena heute Morgen die beste Idee – die sie unbedingt mit ihrem besten Freund beflüstern muss …

Ein kleines, bezaubernd freches Abendteuer über einen großen Streit, eine verlorene Freundschaft und eine wunderbare Versöhnung. 

 

Lena und die spukigen Gruselinos 

Autor: Isabel Abedi
Illustration: Joelle Tourlonias
Verlag: Arena
Erschienen: 01.06.2013
ISBN: 978-3401701141
Seitenzahl: 36 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lena freut sich schon sehr auf den Kindergartentag. Denn heute findet dort das große Nachtfest statt, bei dem alle Kinder im Kindergarten übernachten dürfen. Sie hat prompt eine Idee, die sie mit ihrem besten Freund Lino teilen möchte. So gehen die beiden in ihr Geheimversteck und Lena erzählt Lino von ihrer Idee, dass die beiden eine Gespensterbande gründen könnten. Ihr bester Freund findet die Idee hervorragend. Doch nun beginnt der Streit, wer der Boss der Gespensterbande sein darf. Da keiner der beiden nachgibt und sie somit keine Lösung finden, platzt der Traum der Gespensterbande. Kurze Zeit später sieht Lena Lino mit Pia-Marie im Geheimversteck sitzen, die gerade eine Bande gründen. Daraufhin ist sie sehr wütend und traurig, bis Niklas kommt und sie tröstet. Auch die beiden gründen nun eine Gespensterbande. Aber trauen sich die beiden Gespensterbanden wirklich, nachts herumzuspuken? Finden Lino und Lena wieder zueinander oder hat der Streit ihre einzigartige Freundschaft zerstört?

Freundschaft, Streit und Versöhnung sind im Bilderbuch "Lena und die spukigen Gruselinos" die zentralen Themen. Sie stammen direkt aus dem Kindergartenalltag und sind somit für die Zielgruppe der Vier- bis Sechsjährigen greifbar. Der Autorin Isabel Abedi gelingt es auf Kinderebene, diese Themen zu behandeln und altersgetreu zu erläutern. 


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Joelle Tourlonias hat in ihrem individuellen Stil die Geschichte von Lena und Lino illustriert. Durch die detailgetreue Darstellung lädt sie den Betrachter zum genauen Hinschauen und Verweilen ein. Auf jeder Doppelseite kann der Leser einige Dinge entdecken. Oftmals muss auch ein zweites Mal hingesehen werden, um beispielsweise kleine Details und Zeichnungen im Hintergrund wahrnehmen zu können. Besonders auffallend ist der unverkennbare, außergewöhnliche Zeichenstil der Illustratorin. Die Abbildungen erstrecken sich über eine Doppelseite, sodass der Betrachter dort eine Zeit lang verbleiben kann, um sich alles genau anzusehen. Der Fokus wird auf die detailgetreuen, ansprechenden und liebevoll gestalteten Illustrationen gelegt, welche circa eine dreiviertel Seite in Anspruch nehmen.

Der von Isabel Abedi verfasste Text nimmt in etwa ein Drittel der Seite ein. Er ist in einer einfachen Sprache verfasst, sodass bereits jüngere Kinder der Handlung gedanklich gut folgen können. Ab und an kommt es zu Satzwiederholungen in Form der wörtlichen Rede. Dies dient dazu, den Kindergartenkindern Sicherheit und Vertrautheit zu schaffen. Der Autorin gelingt es ebenfalls, die Gefühle von Lena und Lino sehr gut zur Sprache zu bringen, so können sich Leser und Zuhörer mit den Protagonisten identifizieren und deren Empfindungen nachspüren.


Aufmachung des Buches
Das im DIN A4 Format erschienene, gebundene Bilderbuch beinhaltet hochwertige Papierseiten. Das ansprechende Cover zeigt die zwei Protagonisten Lena und Lino, welche gerade aus ihrem Geheimversteck herausschauen. Die beiden Kinder schmunzeln und wirken somit sympathisch auf den Betrachter. Über ihnen befindet sich die Titelschrift "Lena und die spukigen Gruselinos" in einem hellen Kreis, der an den Schein einer Taschenlampe erinnert. Zudem sind auf dem Hintergrund etliche kleine Kinderzeichnungen zu erkennen, die besonders Kindergartenkinder ansprechen.


Fazit
Ob zur Vorbereitung auf eine Kindergartenübernachtung oder zur Problembewältigung zum Thema "Streit" kann das Buch besonders in Kindertageseinrichtungen hervorragend eingesetzt werden. Es spiegelt die kindlichen Bedürfnisse und deren Verhaltensweisen, sodass sich Kindergartenkindern ideal mit den verschiedenen Charakteren identifizieren können.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo