Smaller Default Larger

Tüftel-Frosch Hieronymus erlebt seinen ersten Schnee und baut aus Versehen eine tolle Eisbahn. Die kleinen Wackernägel drehen bald jubelnd abenteuerliche Runden in einem genialen Rodel-Flitzer - so macht Winter Spaß! Gemeinsam mit den Spitzmauskindern wird eifrig Weihnachtspost gebastelt, bis die Froschwohnung nicht wiederzuerkennen ist. Am Ende schlüpft der liebenswerte Frosch in ein Weihnachtsmann-Kostüm und bringt nicht nur den Mistfrosch Nick ordentlich ins Grübeln.

 

Hieronymus Frosch 4 HB  Autor: Andreas H. Schmachtl
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Jumbo
Erschienen: 27.09.12013
ISBN: 978-3-8337-3175-4
Spieldauer: ca. 56 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 4 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Diesmal wird es weihnachtlich – und das, wo Frösche zu dieser kalten Jahreszeit eigentlich in Winterstarre verfallen. Doch Hieronymus sieht dies als vertane Zeit an, denn auch im Winter bieten sich allerlei Möglichkeiten für tolle neue Erfindungen! Allerdings klappt bei weitem nicht alles gleich so, wie der Frosch es sich gedacht hat ...

Andreas H. Schmachtl legt mit "Hieronymus Frosch feiert Weihnachten" ein ähnlich kleines, aber feines Häppchen für Zwischendurch vor, wie es schon bei "Hieronymus Frosch – Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM!" der Fall war. Amüsante weihnachtliche Episoden begeistern kleine wie große Zuhörer und versüßen die Vorweihnachtszeit ganz ohne Zucker.


Darstellung des Hörbuchs
Kenner der vorangegangenen drei Teile mit dem Tüftlerfrosch erkennen das Intro Jens Kronbügels direkt wieder. Auch die musikalischen Einspielungen zwischen den einzelnen Kurzgeschichten sind bereits bekannt und wie gewohnt passend gewählt. Doch das Highlight ist natürlich die stimmliche Umsetzung durch Stefan Kaminski. Dieser hat dem Frosch Hieronymus eine unverkennbare Stimme verliehen, die seinen Charakter gekonnt unterstreicht. Aber auch die kleinen Wackernägel erkennt man mit ihren süßen Piepsstimmen direkt wieder. Stefan Kaminski wertet das Hörbuch durch seinen Stil gekonnt auf, erzählt frisch und lebendig – das macht einfach Spaß! Schade nur, dass gut 56 Minuten viel zu schnell vorbei sind ...


Aufmachung des Hörbuchs
Diesmal hat sich der Verlag für eine etwas flachere Variante des Jewelcases entschieden, die lediglich Platz für die ansprechend bedruckte CD und ein Inlay mit Coverabbildung und rückseitig Informationen zu den einzelnen Tracks und den bibliographischen Angaben bietet. Eine zwar sehr schlichte Aufmachung, dafür aber auch zu einem guten Preis.


Fazit
Kleine, aber feine weihnachtliche Geschichten warten auf den Hörer, dessen Ohren Stefan Kaminski mit seiner souveränen Lesung schmeichelt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM!
Teil 2: Darauf hat die Welt gewartet
Teil 3: Das hat die Welt noch nicht gesehen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo