Smaller Default Larger

WENN DU ALLES HABEN KÖNNTEST, WAS WÜRDEST DU DIR WÜNSCHEN?

Stell dir vor, du hast alles verloren, was dir lieb und wichtig war. Du bist einsam und unglücklich. Und zu allem Überfluss auch noch unglücklich verliebt. In einen Jungen, der eine andere hat. Und dann bekommst du drei magische Kleider geschenkt, jedes von ihnen kann dir einen Wunsch erfüllen. Leider ist das mit dem Wünschen gar nicht so einfach. Denn kann gewünschte Liebe überhaupt echte Liebe sein?

 

Drei Wunder 

Originaltitel: Wish - a Novel
Autor: Alexandra Bullen
Übersetzer: Angelika Eisold-Viebig
Verlag: Fischer
Erschienen: Mai 2013
ISBN: 978-3-596-80969-1
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Olivia ist noch ganz geschockt. Nachdem ihre Zwillingsschwester Violet gestorben ist, macht die Familie in San Francisco einen Neuanfang. Doch Olivia ist wie betäubt, geht nur den Weg des geringsten Widerstandes, bis der sie zu einem ganz besonderen Schneiderladen führt. Dort bekommt Olivia ein wunderschönes Kleid, in dessen Falten ein Wunsch eingewoben ist. Der Gala-Abend endet jedoch für Olivia in einem kleinen Desaster, sodass sie sich nur noch verzweifelt wünscht, ihre verstorbene Schwester wäre wieder da. Und am nächsten Morgen steht der Geist von Violet an ihrem Bett ...

Der erste Teil führt den Leser durch die Hoffnungslosigkeit von Olivias neuem Leben. Einsam, verunsichert und am liebsten völlig unbemerkt verbringt sie einen Tag nach dem anderen. Bis die temperamentvolle Violet ihr Leben wieder in die Hand nimmt. Gefühlvoll und rührend umgesetzt, da bleibt kein Auge trocken.


Stil und Sprache
Einfühlsam führt die Autorin den Leser durch den leidgeprüften Alltag von Olivia und ihrer Familie. Der Roman beginnt mit dem ersten Schultag von Olivia, die mitten im Semester in die Klasse eintritt. Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens aus Sicht von Olivia erzählt. Der Schreibstil ist dabei flüssig und schnörkellos, vermag jedoch ausgezeichnet die verschiedenen Gefühle der Protagonisten aufzuzeigen. Sowohl die unangenehmen Erfahrungen als „die Neue in der Klasse" als auch der Schulalltag selbst sind überzeugend dargestellt. Olivia ist noch immer völlig geschockt, nimmt ihre Umwelt nur schlecht wahr und fühlt sich überall fehl am Platz. Sie geht den Weg des geringsten Widerstandes und hat schnell bemerkt, wer, was von ihr hören will, um möglichst in Ruhe gelassen zu werden. Dies ändert sich plötzlich, als Olivia sich in ihrer Verzweiflung nach dem Gala-Abend sehnlichst ihre Schwester zurück wünscht. Violet ist fortan als Geist an der Seite ihrer Schwester und zwingt sie, ihr Leben wieder aufzunehmen.

Violet ist so etwas wie der Motor, die Inspiration und das Gewissen von Olivia. Alexandra Bullen verknüpft dabei wunderbar magische Momente mit einer jugendlichen Liebesgeschichte, denn Olivia verguckt sich schon bald in einen süßen Jungen, der leider mit dem angesagtesten Mädchen der Schule liiert ist. Dass ausgerechnet Calla auch noch die neue Freundin von Olivia wird, bringt einiges an Spannung und Neugier mit sich. Gebannt verfolgt der Leser, wie die Protagonisten das Minenfeld der ersten Liebe und der Freundschaft mit den Klassenkameraden durchquert und fragt sich, was Olivia mit den beiden letzten Wünschen anstellen wird. Manchmal ist der Roman etwas vorhersehbar, das tut jedoch dem Lesevergnügen keinen Abbruch. So ist auch das Ende leicht zu erraten, bietet aber auch kleine Überraschungen und lässt den Leser seufzend zurück.


Figuren
Olivia ist 16 und hat vor kurzem ihre Zwillingsschwester verloren. Sie ist noch so betäubt, dass es ihr sogar egal ist, in eine neue Stadt umzuziehen. Nur die Schule und den Umgang mit den Kameraden macht ihr zu schaffen. Olivia war schon immer die ruhigere der beiden Zwillinge, zufrieden damit, neben ihrer temperamentvollen Schwester die Welt zu erkunden. Jetzt ist sie im Umgang mit Mädchen und Jungs völlig überfordert und weiß gar nicht genau, wie man Kontakte knüpft. Daher steht sie lieber abseits und versucht, möglichst nicht aufzufallen.

Violet sieht zwar genauso aus wie Olivia, war jedoch ein Energiebündel, das überall und mühelos Kontakte knüpfte und für jede Menge Spaß zu haben war. Als Geist versucht sie, Olivia aus ihrem Loch zu ziehen und wieder ins Leben zu katapultieren. Dabei wendet sie auch ab und zu kleine Tricks an oder flüstert ihr in der Schule gute Ratschläge ins Ohr, um mehr Selbstvertrauen, Mut und Kampfgeist in Olivia zu wecken.

Es gibt einige Nebenfiguren, die differenziert ausgearbeitet sind. Die Eltern der Kinder bleiben jedoch blass und sehr im Hintergrund. Nur Olivias Eltern erhalten mehr Beachtung, doch sieht man auch bei ihnen wenig hinter deren Kulissen. Der Fokus ist auf die Jugendliche, ihren Alltag mit den normalen Problemen und auf die erste Liebe gerichtet. Soren ist seit über einem Jahr der Freund von Calla und eigentlich war alles mehr oder weniger wunderbar. Doch ihm ist Olivia am ersten Schultag sofort aufgefallen und so versucht er, möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen. Auch Calla ist differenziert ausgearbeitet und zeigt ein Blick hinter die Kulissen, wo nicht alles glitzert und glänzt.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist mir sofort aufgefallen. Es zeigt eine junge Frau in einem wunderschönen Kleid, umgeben von glitzernden Sternen und vier Schmetterlingen. Der untere Teil der Frau verschwimmt mit dem Hintergrund, sodass es aussieht, als würde die Protagonistin im Himmel schweben. Die Rückseite zeigt den gleichen Sternenhimmel als Hintergrund, ansonsten ist lediglich die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Alexandra Bullen hat mit „Drei Wunder" einen gefühlvollen, einfühlsamen Jugendroman geschrieben, der sehr berührend den schwierigen Weg einer gezeichneten Zwillingsschwester zurück ins Leben zeigt. Die Magie ist wunderbar spürbar und die Liebesgeschichte perfekt ausgearbeitet. Nicht immer ganz einfache Kost, dafür aber umso überzeugender!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo