Smaller Default Larger

„Ich, Gwen Frost, wurde auserwählt, die Welt vor dem Chaosgott Loki zu retten. Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, aber immerhin weiß ich, dass ich dazu den sagenhaften Helheim-Dolch brauche. Und ich muss ihn finden, bevor die Schnitter des Chaos mir zuvorkommen.
Doch das Artefakt ist nicht meine einzige Sorge: Logans Ex-Freundin hasst mich (zu Recht), meine beste Freundin Daphne ist neidisch auf mich (zu Unrecht) und außerdem hat sich Lokis Champion auf Mythos eingeschlichen. Ich muss ihn enttarnen und um jeden Preis verhindern, dass das Siegel zu Lokis Gefängnis geöffnet wird …“

 

Frostherz 

Originaltitel: Dark Frost
Autor: Jennifer Estep
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: ivi
Erschienen: 12.03.2013
ISBN: 978-3492702850
Seitenzahl: 393 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Daphne, Carson und Gwen befinden sich im Kreios-Kolosseum, einem Museum das alle Schüler über die Ferien besuchen sollen, um sich eine Ausstellung von Artefakten anzuschauen. Doch plötzlich wird das Museum von Schnittern angegriffen und es kommt zu einem blutigen Kampf, den Gwen wohl nie vergessen wird. Es wird klar, dass die Schnitter hinter dem Helheim-Dolch her sind und dass Gwen, wieder auf der Academy, alles daran setzen muss, um ihn zu finden. Dass ihre beste Freundin Daphne etwas zu belasten scheint und dass noch immer nicht klar ist, wie Gwen und Logan nun zueinander stehen, macht es nicht gerade einfacher für sie.  Doch Gwen wird alle Hilfe brauchen, die sie kriegen kann …

Actionreicher und auch ernster als die ersten zwei Bände, weiß „Frostherz“ zu überzeugen, denn die Bedrohung, die von Loki ausgeht, wird immer realer. Die Umsetzung ist zwar nicht perfekt, bietet aber dennoch Lesespaß. 


Stil und Sprache
Der Beginn des Buches setzt zugleich den Maßstab für den weiteren Verlauf des Buches. Es fängt actionreich an, mit einem unerwarteten Kampf gegen die Schnitter, bei dem einige Schüler verletzt werden. Im Verlauf bleibt das Buch spannend, da klar wird, dass die Schnitter vor nichts Halt machen, um an den Dolch zu gelangen.
Sprachlich gesehen macht sich über die Bücher hinweg eine Entwicklung bemerkbar: die vorher störenden Wiederholungen und Erklärungen sind nicht mehr in dem gleichen Ausmaß vorhanden. Was jedoch auffällt, ist, dass die Beschreibungen sich nicht verändert haben. So wird beispielsweise Logans Kleidung immer gleich beschrieben (blaues T-Shirt, dunkle Lederjacke).

Die Welt, die der Leser in der ersten Person aus Gwens Sicht beschrieben bekommt, ist streng in schwarz-weiß aufgeteilt. Die Schnitter sind immer die „Bösen“ und Skrupellosen und viel mehr Einsicht bekommt man nicht in ihre Welt.

Die Kritikpunkte und die positiven Punkte balancieren sich insgesamt etwa aus. Gut ist auf jeden Fall, dass die Haupthandlung – also der Kampf gegen Loki – immer weiter in den Fokus rückt, so dass man auf den nächsten Band gespannt sein darf.


Figuren
Nikes Champion zu sein, ist nicht gerade leicht und die Verantwortung, die auf Gwen lastet, wiegt schwer. Wenn sie den Dolch nicht vor den Schnittern findet, könnte Loki aus seinem Gefängnis befreit werden. Nur hat Gwen keine Ahnung, wo ihre Mutter den Dolch versteckt haben könnte.
Gwen muss in diesem Band mit einigem fertig werden. Sie lernt, dass man manchmal Dinge tun muss, deren Konsequenzen schwer wiegen und was es wirklich bedeutet, eine Kriegerin zu sein. Es fällt nicht schwer, sich in Gwen hineinzuversetzen, aber im dritten Band der Reihe merkt man doch, dass durch die einseitige Perspektive die anderen Figuren bisschen zu kurz kommen und daher ein wenig stereotyp wirken.


Aufmachung des Buches
Auf dem Taschenbuchcover des dritten Bandes sind die Augen des Mädchens diesmal pink. Wie immer ist der Rest schneeweiß und an Stelle des Mundes sieht man nur pinke Schlieren. Im Anhang befindet sich eine Karte der Bibliothek der Altertümer und wie immer weitere Infos zur Mythos Academy sowie der Aufsatz, den Gwen für den Mythengeschichten-Kurs verfassen musste. Eine kurze Leseprobe aus dem nächsten Band gibt es auch wieder.


Fazit
„Frostherz“ bietet leichte Fantasy – zwar mit Mängeln, aber letztlich sieht man als neugieriger Leser darüber hinweg, da man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Handlungstechnisch der spannendste Band aber leider treten auch die Mängel deutlicher hervor, daher nur 3,5 Sterne.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Frostkuss
Band 2: Frostfluch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo