Smaller Default Larger

Daniela ist eine mächtige Eisfeyde, zweitausend Jahre alt – und noch ungeküsst. Sie sehnt sich nach der Umarmung eines Mannes, aber das ist unmöglich! Denn unter ihren Händen erstarrt alles zu Eis. Als die eiskalte Schönheit dem Vampir Murdoch begegnet, entbrennen beide in heißer Leidenschaft zueinander. Aber Danielas Berührung kann für Murdoch tödlich sein ...

 

Eiskalte Beruehrung 

Originaltitel: Deep Kiss of Winter
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-8025-8495-4
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit zweitausend Jahren ist Daniela auf der Flucht, seit ihre Mutter sie verlassen hat, um den Thron zu besteigen und dabei einem heimtückischen Mord zum Opfer gefallen ist. Daniela ist halb Walküre, halb Eisfeyde und lebt in einem speziell eingerichteten Kühlzimmer bei den Walküren. Alle paar hundert Jahre wird sie von den Häschern des amtierenden Königs gefunden und angegriffen, doch so schlimm wie diesmal war es noch nie. Nur das Eingreifen eines Vampirs rettet ihr das Leben und obwohl sie sich nie Haut an Haut berühren können, sind sie füreinander bestimmt, was das schlagende Herz von Murdoch Wroth beweist. Er versteckt Daniela heimlich in einem einsamen Haus und besucht sie, so oft es geht. Aber wie lange kann er sich noch zurückhalten, bevor er sie beißt ...

Die Ereignisse der Geschichte dauern über einige Monate und werden teilweise wie ein Kammerspiel erzählt: Und genau diese Phasen vermögen nicht zu überzeugen, da passiert zu wenig und zu festgefahren ist die Situation. Der Beginn und das Ende der Geschichte haben mir jedoch gut gefallen. 


Stil und Sprache
Die Handlung dieses 7. Bandes der Serie spielt sich nicht nach dem 6. Band ab. Dies war vor allem zu Beginn verwirrend, sodass ich nach wenigen Kapiteln nochmals nachgesehen habe, ob ich wirklich den nächsten Band der Serie lese. Er beginnt beim 4. Band und die Ereignisse von „Tanz des Verlangens", „Verführung der Schatten" und „Zauber der Leidenschaft" sind in die Handlung eingebunden, sofern Murdoch oder Daniela in die Ereignisse involviert waren. Dies beschert dem Leser ein Déjà-vu und zeigt gleichzeitig teilweise eine leicht verschobene Sicht der bisherigen Ereignissen. Eine wirklich neue Handlung zeigt sich wie erwähnt nur zu Beginn und gegen Ende der Geschichte. Dazwischen sind Daniela und Murdoch viele Stunden allein in einem Versteck. Dort konzentriert sich die Handlung vermehrt auf die sexuelle Ebene, wobei sich die beiden ja nicht Haut auf Haut berühren können. Nach und nach zeigt sich vor allem bei Murdoch immer mehr der Frust, weil bei ihm zusätzlich der Drang stärker wird, ihr Blut zu trinken. Mit der Zeit endet fast jede Begegnung mit Streit. Diese kammerspielähnlichen Teile der Geschichte nehmen viel Raum ein und wirken mit der Zeit als Wiederholungen, bei denen zu wenig passiert.

Wie gewohnt wird die Geschichte in der 3. Person Präsens aus der Sicht von Daniela und Murdoch erzählt. Beide steuern dabei ihre Gedanken und Wünsche bei, die jeweils in Kursivschrift eingefügt sind. Eine Entwicklung der Serie insgesamt ist nicht wirklich gegeben. Es ist eher ein Zwischenspiel, deren Handlung sich über mehrere Bände der Serie hinzieht.

Nach 314 Seiten schließt der Epilog die Liebesgeschichte von Daniela und Murdoch ab. Danach ist eine Bonusgeschichte mit dem Titel „Unsterbliche Sehnsucht" eingefügt, die bisher nirgends aufgeführt ist und auch beim Verlag mit keinem Wort erwähnt wird. Sie ist nicht einzeln erhältlich und beschreibt auf 166 Seiten die gesamte Liebesgeschichte von Myst und Nikolai Wroth mit allen Irrungen und Wirrungen und besonders mit viel Bettakrobatik, die wie im ersten Teil des Buches sehr offen und ausführlich beschrieben ist. 


Figuren
Die Mitglieder der Familie Wroth sind uns bereits aus einigen Bänden bekannt. Hier lernen wir zwar Murdoch etwas besser kennen, doch eigentlich sind an ihm keine besonderen Eigenschaften vorhanden, auch die Erweckung eines Vampirs und die Folgen daraus ist mir inzwischen vertraut. Als Mensch war er bekannt für seine Verführungen von Frauen. Als Vampir war ihm das bis zu seiner Erweckung durch Daniela nicht mehr möglich, und danach braucht er einen ganz langen Weg, bis er endlich erkennt, was für ihn wirklich wichtig ist und dass es sich dafür zu kämpfen lohnt.

Daniela ist so etwas wie die tragische Heldin des Romans. Seit zweitausend Jahren auf der Flucht vor ihrem Volk, lebt sie in einem für sie ungeeigneten Klima bei den Walküren. Der amtierende König der Eisfeyde befürchtet, dass Daniela zurückkommen und ihren rechtmäßigen Thronanspruch geltend machen könnte. Doch Daniela will einfach nur ihre Ruhe und hat nicht die Absicht, jemals ins Reich der Feyde zu gehen. Dass sie dadurch nie ohne schreckliche Schmerzen berührt werden kann und ewige Jungfrau bleibt, hat sie einigermaßen akzeptiert. Sie sehnt sich zwar sehr nach Berührungen, so richtig bewusst geworden ist ihr das aber erst, als sie Murdoch kennen lernt. Sie lässt sich von ihm in einem einsamen Haus hoch oben im Norden verstecken und wartet auf seine Besuche, die in immer größeren Abständen erfolgen und oft mit Streit enden.

Die Nebenfiguren sind fast alle bereits bekannt, weil parallel zu der Handlung in diesem Band die Ereignisse bereits bekannt sind. So treffen wir auf Walküren, Vampire und auch andere magischen Geschöpfe. In der Bonus-Story erfahren wir dann endlich, was in den bisherigen Bänden nur ganz am Rande dem aufmerksamen Leser aufgefallen ist, nämlich die Verwicklungen zwischen Myst und Nikolai. 


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist sehr ähnlich gestaltet wie die restlichen der Serie: Ein junges Paar, das sich bei Vollmond umarmt. Es ist eher dunkel und von der Umgebung ist fast nichts zu sehen. Der Titel des Buches ist wie üblich mit einer glänzenden Farbe abgedruckt und auch die Innenseiten der Klappen zeigen wieder einen Teil des Vollmondes und darunter kahle Bäume. Mir gefällt das Cover sehr gut.


Fazit
Die Bonusgeschichte von Myst und Nicolai überzeugt mehr als der eigentliche Roman, der im Mittelteil Schwächen zeigt, weil einfach zu wenig Neues passiert und die Handlung in einem Kammerspiel gefangen ist. Bisher der schwächste Band einer sonst ausgezeichneten Serie.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 2: Kuss der Finsternis
Band 3: Versuchung des Blutes
Band 4: Tanz des Verlangens
Band 5: Verführung der Schatten
Band 6: Zauber der Leidenschaft

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo