Smaller Default Larger

Despereaux Tilling ist eine Maus wie keine andere. Als halbe Portion mit viel zu großen Ohren legt er auch noch ein gänzlich unmäusisches Verhalten an den Tag: Er ist in die Menschenprinzessin Erbse verliebt. Als der oberste Mäuserat Wind davon bekommt, wirft er Despereaux kurzerhand ins Verlies zu den Ratten. Dort trifft er auf Roscuro und die beiden haben großes vor: Sie wollen einen Weg zurück in die Freiheit finden …

 

  Autor: Kate DiCamillo
Sprecher: Rosemarie Fendel
Verlag: HörCompany
Erschienen: 23.02.2009
ISBN: 978-3-939-37558-6
Spieldauer: 236 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung 
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Eine winzig kleine Maus mit viel zu großen Ohren – mit der kann ja schon was nicht stimmen. Und so urteilen auch die Mäuse um ihn herum. Und tatsächlich legt Despereaux ein völlig mäuseuntypisches Verhalten an den Tag: Statt wie eine Maus zu huschen, sitzt er auf dem Gang und bewundert das Licht, dass durch die Buntglasfenster der Burg fällt. Statt wie eine Maus die überaus schmackhaften Seiten der Bücher anzunagen, liest er das Buch. Wohin soll das bloß führen? Doch wo die anderen Mäuse denken, dass es ja kaum noch schlimmer kommen kann, kommt es schlimmer: Despereaux zeigt sich den Menschen! Doch damit nicht genug: Er lässt sich von Prinzessin Erbse anfassen! Ein klarer Fall für den Mäuserat, Despereaux stellt eine Gefahr da. Zur Strafe wird er in das Verlies verbannt und dort lauern die Todfeinde der Mäuse: Ratten. Widerliche Kreaturen, die im Dunkeln hocken und andere leiden sehen wollen. Es scheint aussichtslos für den kleinen Despereaux, dabei hat er sich doch gerade erst bis über beide Ohren verliebt …


Darstellung des Hörbuchs
Rosemarie Fendel, die deutsche Synchronstimme unter anderem Elizabeth Taylors, ist eine wundervolle Hörbuchsprecherin. Sie schafft es, jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen und sie so unverwechselbar zu machen. Selbst Despereaux‘ Mutter hat einen authentischen französischen Akzent verliehen bekommen. Doch damit nicht genug, auch die Betonung einzelner Wörter oder Sätze stimmt jederzeit, ihre Stimmlage passt sie den gegebenen Umständen an. So spricht sie mal leise, mal laut, aber auch fröhlich oder bedrohlich. Bösartigkeit, Hass, Angst, aber auch Liebe und Sehnsucht sind deutlich herauszuhören und lassen die Geschichte regelrecht Gestalt annehmen. Selbst die männlichen Stimmen setzt Rosemarie Fendel so gekonnt um, dass sie alles andere als gekünstelt wirken.

Einen kleinen Unterschied zum Buch gibt es: Im Buch werden die Leser direkt angesprochen, was in diesem Hörbuch selbstverständlich ebenso stattfindet. Doch wird der Leser passenderweise statt mit „Leser“ mit „Hörer“ bzw. „Zuhörer“ angesprochen. Ein schönes Detail, auf das bei der Umsetzung des Hörbuchs geachtet wurde.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer stabilen Plastikhülle geliefert, die neben den drei CDs auch ein Booklet mit einer Auflistung der einzelnen Tracks, Informationen zur Autorin und zur Sprecherin, sowie Hinweise auf weitere Titel des Verlages enthält.
Das Cover dieser Ausgabe ist an den kürzlich erschienenen Animationsfilm angelehnt und macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt. Schade ist allerdings – ebenso wie bei der Neuauflage des gleichnamigen Buches -, dass die abgebildete Szene nirgends auftaucht.


Fazit
Das Hören dieses Hörbuchs ist ein Erlebnis!
„Despereaux“ ist eine wundervolle Geschichte, die in diesem Hörbuch eine vollkommene Umsetzung für das Ohr gefunden hat. Eine bessere Wahl mit Rosemarie Fendel als Sprecherin hätte der Verlag nicht treffen können. Uneingeschränkt empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo