Smaller Default Larger

In London verschwinden Menschen. Die Nächte verbreiten Angst und Schrecken, niemand fühlt sich mehr sicher. Man erzählt sich in den Straßen von Geistern, die Menschen entführen. Als Sherlock durch H.G.Wells einen zurückkehrenden Zeitreisenden aufspürt, vermutet er einen Zusammenhang mit den Morden und ist der grausamen Wahrheit damit bereits sehr nah. Es sind die Morlocks, die das viktorianische London terrorisieren. Der Meisterdetektiv stellt sich ihnen entgegen.

 

Sherlock Holmes Chronicles Die Zeitmaschine HB 


Autor: Ralph E. Vaughn
Sprecher: Till Hagen, Tom Jacobs, Peter Groeger, Frank Glaubrecht, Jens Wendland, Bernd Vollbrecht, Enno Kalisch, David Weyl, Dennis Schmidt-Foss, Bert Stevens, Hildegart Meier, Michael Che-Koch, Andreas Sparberg, Andi Krösing, Petra Mott, Petra Konradi u.v.m.
Verlag: WinterZeit
Erschienen: August 2013
ISBN: 978-3-943732-23-8
Spieldauer: 148 Minuten, 2 CDs; inszenierte Lesung

 


Die Grundidee der Handlung

Nachdem es Sherlock Holmes endlich gelungen ist seinen ärgsten Widersacher Professor Moriarty endgültig zu besiegen, steht seiner Rückkehr ins Leben nichts mehr im Wege. Zeitgleich gehen in London seltsame Dinge vor sich. Menschen verschwinden spurlos und auf den Straßen erzählt man sich von schrecklichen Monstern oder Geistern. Hinter vermeintlichen Ammenmärchen und allgemeinem Tratsch abergläubischer Mitbürger offenbart sich schon bald die schreckliche Wahrheit - grauenhafte Wesen, die Morlocks genannt werden, suchen die Gassen von London heim und bedrohen die gesamte menschliche Existenz.

Die zweite Episode der neuen Serie "Sherlock Holmes Chronicles" vermählt einen Klassiker aus der Feder von H.G.Wells mit einem erneuten Auftritt von Sherlock Holmes. "Sherlock Holmes" meets "Die Zeitmaschine", ein fantastisches Abenteuer das nahtlos an die Ereignisse aus "Die Moriarty Lüge" anknüpft und den Handlungsfaden direkt aufnimmt. Somit wird die Geschichte chronologisch fortgeführt und auch einige auffällige Vorkommnisse aus der vorigen Folge werden endlich geklärt, auch wenn man bislang annahm, dass diese Ereignisse vielleicht doch belanglos waren. Doch ist dem nicht so. Insgesamt ist die neue Story deutlich temporeicher, auf hektische Action wird aber weiterhin verzichtet. Zudem löst Holmes dieses mal einen höchst fantastischen Fall.


Darstellung des Hörbuchs
Obwohl die Handlung aus "Die Moriarty Lüge" nahtlos fortgeführt und sogar noch ergänzt wird, stammt die Fortsetzung aus der Feder eines anderen Autoren. Stilistisch bleibt jedoch alles beim alten, wenngleich sich die mysteriösen Vorgänge bei dieser Sherlock Holmes Geschichte nicht rationell erklären lassen. Holmes Puristen werden sich daran wohl stören, für alle anderen ist diese neue Facette sicher sehr willkommen. 

Till Hagen macht erneut als Holmes eine sehr gute Figur. Tom Jacobs in der Rolle des Dr. Watson ist in dieser Folge eher selten zu hören, denn Holmes agiert vorwiegend zusammen mit Inspektor Kent vom Yard. Zum ersten Mal zu hören ist auch Mrs. Hudson. Sie wird gesprochen von Petra Konradi. Ihre Stimme klingt ein wenig zu jung, um gut zu dieser Figur zu passen. Schließlich sollte Mrs. Hudson deutlich älter als Sherlock Holmes sein. Dies ist dann allerdings auch das einzige, was man bei den Sprechern bemängeln könnte.

Von den Sprechern, die nur in dieser neuen Folge vorkommen, tut sich besonders David Weyl alias Jimmy hervor. Jimmy ist einer von Holmes Informanten. Ein kleiner Junge, der auf der Straße lebt und somit stets auf dem laufenden ist, was auf der Straße so vor sich geht. David Weyl hat eine authentische, junge Stimmlage, die perfekt zu dem verkörperten Charakter passt. 

Die Hintergrundmusik, erneut komponiert von Alexander Schiborr, fügt sich ganz wunderbar in das viktorianische Szenario ein. Klassische, orchestrale Musikstücke, die von Streichern und den gängigen Orchesterinstrumenten geprägt sind, untermalen das Geschehen in perfekter Art und Weise. Die Abmischung ist dabei so ausgelegt, dass die Musik niemals aufdringlich wirkt. Stattdessen fügt sie sich dezent in den Hintergrund ein.


Aufmachung des Hörbuchs
Die zwei Discs befinden sich erneut in einer Kunststoffhülle der neuesten Bauart. Zum Öffnen der Hülle muss man am rechten Rand in der Mitte leichten Druck ausüben, was ein ungewolltes Öffnen der Hülle sicher verhindert. Insbesondere aber wird vermieden, dass die CDs herausfallen könnten. Die Entnahme der CDs ist völlig problemlos. Auch hier hat man die traditionellen Hüllen erfolgreich überarbeitet. 

Erneut wartet die Produktion mit einem großartigen Coverdesign auf. Das Motiv wirkt sehr stimmungsvoll und lädt vehement dazu ein, das Hörbuch in die Hand zu nehmen und herauszufinden, um was es sich denn dabei handelt. Das Booklet bietet eine Kurzvita zu den wichtigsten Sprechern der Produktion sowie dem Produzenten der Hörbuchreihe. Des weiteren ist Werbung für weitere Produktionen des Labels Winterzeit enthalten. 


Fazit
Wieder eine ausgesprochen gelungene Produktion, die mir sogar noch etwas besser gefällt als der erste Teil der Reihe. Durch einen ausgeprägteren Teil an Dialogen und noch mehr Geräuschen wirkt die Produktion noch mehr wie ein Hörspiel. Die Grenzen verschwimmen zunehmend. Absolute Holmes-Puristen könnten sich jedoch daran stören, dass die Lösung des Falles dieses Mal tatsächlich im Bereich des Fantastischen liegt. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Moriarty Lüge

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo