Smaller Default Larger

Norbert Basler, Personalvorstand einer Bank, wird in seiner Kaiserslauterer Villa tot aufgefunden. Ein Schuss in den Lendenbereich kostete ihn das Leben. Kurz darauf werden zwei weitere tote Personaler gefunden, beide auf die gleiche Art ermordet. Bei seinen Ermittlungen trifft Kommissar Tannenberg auf eine Mauer des Schweigens. Erst eine Diskussion über die Frauenquote bringt ihn auf eine Idee: Dient die Mordserie an einflussreichen Männern womöglich dem Ziel, auf morbide Weise Frauenförderung zu betreiben? 

 

 

Autor: Bernd Franzinger
Sprecher: Matthias Lühn
Verlag: Abod Verlag
Erschienen: 1. Juli 2013
ISBN: 9783954711154
Spieldauer: 370 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
„Warum schon wieder ein Schuss in den Rücken?", fragt sich Tannenberg bei der Betrachtung des toten Geschäftsführers, der aufgespießt auf einem Zaun, mit dem Kopf in einem Karpfenteich hängt. Seltsam anzuschauen, weist er genau dieselbe Verletzung auf, wie der Personalvorstand einer Bank, der am Tag zuvor auf seinem Wohnzimmertisch zum Erliegen kam. Zwei regionale Spitzenmanager, die außer ihrer Mitgliedschaft in einem Golfklub keine Gemeinsamkeiten haben. Deshalb ermitteln Tannenberg und sein Team auch nach allen Seiten, können aber trotz engagierten Einsatzes weitere Morde nicht verhindern. Eines aber wird den Mitgliedern der Kaiserslauterer Mordkommission schon beizeiten klar: Der in Jagdangelegenheiten bewanderte Täter scheint es auf Männer in gehobenen Positionen abgesehen zu haben.

Hauptkommissar Wolfram Tannenbergs dreizehnter Fall präsentiert sich wie gewohnt mit einem ernst zu nehmenden Fall, der durch amüsante Szenen und spaßige Dialoge eine Auflockerung erfährt. So erleidet Hauptkommissar Tannenberg bereits zu Beginn der Handlung einen Hexenschuss, dessen schmerzhaften Folgen im Rest des Buches gnadenlos ausgeschlachtet werden, oder muss sich am Küchentisch mit seinem Vater auseinandersetzen, der seinem Waschlappen von Sohn eine erfolgreiche Kriegsführung abspricht. Demgegenüber geht es bei einem feministischen Dreiergespann schon wesentlich ernster und folgenschwerer zu, das als unheimliche Schwestern getarnt mit unlauteren Mitteln für die Frauenförderung kämpft. Zwei gegensätzlich angelegte Handlungsstränge, die aus der Sicht der beteiligten Personen geschildert werden und letztendlich in einem überraschenden Finale ihr Ende finden.


Darstellung des Hörbuchs
An Matthias Lühn als Sprecher von Tannenbergs neuestem Fall muss sich der Hörer erst gewöhnen. Denn während die vorangegangenen Lesungen mit Bernd Franzigers Hauptkommissar durch Ari Gosch erfolgten, übernimmt nun der Kölner Schauspieler, Sprecher und Sprachtrainer diesen Part, um die Ermittlungen der Kaiserslauterer Mordkommission in seiner ganz eigenen Art zu Gehör zu bringen. Ein Unterfangen, das ihm gut gelingt, besonders weil er jeder Figur einen eigenen Ausdruck verleiht. So verkörpert er Tannenbergs oftmals grummelnden Vater mit einer tiefen Stimme und der zu ihm passenden Ungeduld, während er die couragierte Staatsanwältin beherrscht und ruhig spricht. Hauptkommissar Tannenberg hingegen stattet er mit einer dem Profi eigenen Lässigkeit aus und lässt dafür die junge Kollegin an seiner Seite wissbegierig und dynamisch erscheinen. Passgenaue Interpretationen, die viel Leben in das Geschehen bringen und die Handlung gekonnt unterstützen. Nur die Lesung der Zwischentexte lassen etwas Kritik zu. Hier spricht Matthias Lühn wesentlich distanzierter, zieht einige Wörter übermäßig in die Länge und erweckt öfter einmal den Eindruck, ins Monotone abzurutschen. Passagen, die vor allem Beginn der Lesung bewusst vernommen werden, später aber im Trubel der Ereignisse regelrecht untergehen.

Eine musikalische Untermalung gibt es in diesem Hörbuch-Krimi nicht, wird aber auch nicht wirklich vermisst. Dafür fällt die Unterteilung in übermäßig lange Tracks negativ ins Gewicht, die ein erneutes Abspielen kurzer Passagen oder das schnelle Wiederfinden gehörter Stellen schwierig gestalten.


Aufmachung des Hörbuchs
Der amüsante Hörbuch-Krimi kommt in einer festen Kunststoffbox daher, die mit einem zum Inhalt passenden Coverbild ausgestattet wurde. Auf ihr ist der Ausschnitt eines mit grünen Schindeln bedeckten Hauses zu sehen, das den Hintergrund für die verwendete Tatwaffe bildet. Weiterführende Informationen zum Hörbuch wurden auf der Rückseite aufgedruckt, da das mit 6 CDs bestückte Arrangement kein Booklet oder innen befindliche Beschriftungen enthält.


Fazit
„Hexenschuss" ist ein kurzweiliger Regionalkrimi, dessen Handlung eher von den Eigenheiten seiner Figuren lebt als von einem kriminalistisch anspruchsvollen Fall. Ein Hörbuch, das gute sechs Stunden vergnügliche Unterhaltung bietet und das mit einem schmerzgeplagten Ermittler, den man einfach gern haben muss.



Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Pilzsaison
Teil 2: Goldrausch
Teil 3: Ohnmacht
Teil 4: Dinotod
Teil 5: Wolfsfalle
Teil 6: Bombenstimmung
Teil 7: Jammerhalde
Teil 8: Kindspech
Teil 9: Leidenstour
Teil 10: Zehnkampf
Teil 11: Familiengrab
Teil 12: Todesnetz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo