Smaller Default Larger

Ojemine, was für ein Lausejunge! Michel aus Lönneberga macht fast jeden Tag Unfug. Aber nie ist es derselbe Unfug zweimal, denn Michel denkt sich immer etwas Neues aus! Ob er seine kleine Schwester an der Fahnenstange hochzieht, den Kopf in der Suppenschüssel festklemmt oder seinen Vater mit Blutklößeteig übergießt – vor Michels Streichen ist nichts und niemand sicher.

50 Jahre Michel aus Lönneberga! Diese Sonderausgabe zum Geburtstag des Kinderklassikers enthält alle vier Michel-Bilderbücher in einem Band: „Michel aus Lönneberga“, „Mehr von Michel aus Lönneberga“, „Als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte“, und „Der Tag, an dem Michel besonders nett sein wollte“.

 

Die schoensten Geschichten von Michel aus Loenneberga 

Originaltitel: Den där Emil
Autor: Astrid Lindgren
Übersetzer: Senta Kapoun, Anna-Liese Kornitzky, Karl Kurt Peters Illustrator: Björn Berg
Verlag: Oetinger
Erschienen: 01.08.2013
ISBN: 978-3789175558
Seitenzahl: 128 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Vorlesebuch „Die schönsten Geschichten von Michel aus Lönneberga“ enthält zum 50jährigen Jubiläum vier Bilderbücher in einem Band. Dabei handelt es sich um den Lausejungen Michel, der gemeinsam mit seinem Vater Anton, seiner Mutter Alma, seiner kleinen Schwester Klein-Ida, Lina der Magd und Alfred dem Knecht auf dem Bauernhof Katthult in Lönneberga lebt. Michel ist ein unartiger Junge, dem immerzu Blödsinn einfällt. Er möchte der armen Lina, die schreckliche Zahnschmerzen hat, mit unsagbaren Methoden den Zahn ausschlagen; er zieht seine kleine Schwester an der Fahnenstange hoch oder er steckt seinen Kopf in die Suppenschüssel und bleibt dort stecken; er stellt Mäusefallen auf, in die jedoch sein Vater tritt und daraufhin äußerst wütend reagiert. So fällt Michel tagein, tagaus ein neuer Streich ein. Als Strafe schickt ihn sein Vater jedes Mal in den Schuppen, indem er über seinen Schandtaten nachdenken soll. Während sich Michel im Schuppen aufhält, schnitzt er neue Figuren aus Holz.

Die Autorin Astrid Lindgren hat ein unterhaltsames Vorlesebuch für Kinder ab vier Jahren geschaffen. Die kleinen Streiche von Michel sind lebendig erzählt und bringen kleine sowie große Leser und Betrachter zum Schmunzeln. Jede Geschichte überrascht den Zuhörer mit neuen Ideen und neuem Unfug den Michel treibt. Hierzu besonders positiv hervorzuheben ist, wie Astrid Lindgren allzeit betont, dass Michel trotz seines Schabernacks von allen sehr geliebt wird und dass letzten Endes ein guter Junge aus ihm geworden ist.


Stil und Sprache
Die verschiedenen Geschichten von Michel werden aus Sicht eines Erzählers berichtet. Insgesamt umfasst das Sammelband vier Bilderbücher: „Michel aus Lönneberga“, „Mehr von Michel aus Lönneberga“, „Der Tag, an dem Michel besonders nett sein wollte“ und „Als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte“. Der ein oder andere Streich wird aufgrund der verschiedenen Bilderbücher kurz wiederholt, jedoch fällt dies nicht negativ ins Gewicht. Die vier verschiedenen Geschichten können losgelöst voneinander gelesen werden, da sie nicht aufeinander aufbauen. Jede Geschichte bietet neue Streiche und neue Abenteuer von Michel, seiner Familie und seinen Freunden.

Astrid Lindgren verwendet einen angenehmen, leicht zu lesenden und flüssigen Schreibstil. Die Wortwahl ist leicht verständlich und kindgerecht. Der angewandte Stil bezieht den Leser und Zuhörer mit in die Geschichte ein. Durch häufige Redewendungen wie „Rate mal, was er dann tat?“ fühlt sich der Leser direkt angesprochen und ist mit in die Geschichte involviert. Die Autorin benutzt auch reichlich wörtliche Reden, sodass die Erzählungen lebendig wirken. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen als auch für Grundschüler zum Selbstlesen. Bei dem Sammelband handelt es sich um einen guten Bilderbuchklassiker, der in keinem Bücherregal fehlen sollte.


Figuren
Michel ist ein wahrhaftiger Lausbub. Er steht daher natürlich auch immer im Mittelpunkt. Michel wird es so schnell nicht langweilig, denn im fällt immerzu ein neuer Unsinn ein. Der Junge macht nie denselben Unfug zweimal. Wenn er erwischt wird, muss er in den Schuppen gehen und darf erst wieder hinaus, wenn er über seinen Schabernack nachgedacht hat. Doch im Schuppen zeigt Michel noch eine weitere Fähigkeit, die neben Unfug machen in ihm steckt. Er schnitzt unheimlich gerne und gut und mittlerweile hat er schon einige Figuren geschnitzt. Michel wird schnell zum Sympathieträger der Leser und Zuhörer, da sein Unfug stets humorvoll ist und die Betrachter zum Lachen bringt.

Zu den Nebenrollen zählen alle Personen, die ebenfalls auf dem Bauernhof Katthult leben. Zum einen gibt es da Michels Vater Anton. Dieser findet Michels Unfug ganz und gar nicht lustig und schickt ihn als Strafe in den Schuppen. Er wirkt meist sehr launisch und wütend.
Michels Mutter Alma hingegen zeichnet sich durch ihre liebevolle, gutmütige Art und Weise aus. Sie verzeiht Michel jeden Unsinn, nimmt ihn in Schutz und sitzt trotz des lausigen Jungen auch den lieben Sohn in Michel.
Klein Ida ist Michels kleine Schwester und ist immer sehr artig und fromm. Sie kirchert manchmal über Michels Schabernack. Sie selbst wirkt durch ihre kindliche Art sehr niedlich und ebenfalls sympathisch.
Lina, die Magd auf dem Hof Katthult, ist ein bisschen naiv, fällt oftmals auf Michels Blödsinn herein und wird dann etwas launisch. Sie kann den Jungen nicht sonderlich gut leiden.
Alfred hingegen, der Knecht des Hofs, hat Michel äußerst gern. Alfred schnitzt sehr gut und hat diese Fähigkeit auch Michel beigebracht.


Aufmachung des Buches
Das Vorlesebuch ist fest gebunden und umfasst mit den Maßen von 28,2 x 21,8cm ein DIN A4 Format. Auf dem hellblauen Cover ist Michel auf seinem Pferd Lukas abgebildet, der mit seinem verschmitzten Grinsen den Anschein macht, davon zu reiten. Im Hintergrund ist der Bauernhof zu sehen, auf dem Michels Vater, Alfred, Michels Mutter, Lina und die kleine Ida kräftig schuften. Diese Bild zeigt wunderbar anschaulich das wahrhaftige Leben auf dem Bauernhof Katthult.

Die Illustrationen im Buch selbst sind ebenfalls sehr detailgetreu und kindgerecht gestaltet. Der Illustrator Björn Berg schafft es durch seine witzigen Zeichnungen, dem Leser und Betrachter eine freudige Stimmung zu vermitteln. Die Bilder bringen den Leser oftmals zum Schmunzeln und ergänzen somit die Geschichten hervorragend. Auf jeder Seite befinden sich Illustrationen, sodass auch die jüngeren Zuhörer stets etwas zum Anschauen haben.


Fazit
"Die schönsten Geschichten von Michel aus Lönneberger" ist ein liebevoll gestaltetes, unterhaltsames Vorlesebuch, welches sowohl den kleinen Betrachtern als auch dem Vorleser ein freudiges Leseereignis bietet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo