Drucken
Kategorie: Thriller

Lieutenant Eve Dallas muss in ihrem neuesten Fall ausgerechnet an einer Privatschule mit dem dubiosen Namen „Sarah Child Academy" ermitteln. Dort wurde in der Mittagspause ein junger Geschichtslehrer tot aufgefunden. In seinem Blut entdeckt man Spuren eines tödlichen Giftes. Hat ihn seine frisch Angetraute auf dem Gewissen? Oder hatte er Feinde in der Schule? Und was wissen die Schüler? Die Leiche des Lehrers ist aber nicht Eves einziges Problem. Eine attraktive Blondine wird immer häufige an der Seite von Roarke gesehen, Eves steinreichem und äußerst attraktiven Ehemann ...

 

Sanft kommt der Tod 

Originaltitel: Innocent in Death
Autor: Nora Roberts als J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 15. April 2013
ISBN: 978-3-442-37048-1
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eve Dallas und Detective Peabody werden an eine exklusive, teure Schule gerufen, um den Mord am allseits beliebten Lehrer Craig Foster aufzuklären. Doch das erweist sich als zunehmend schwierig, weil der glücklich verheiratete Lehrer von allen geschätzt wurde und keine Feinde ausfindig gemacht werden können. Als Eve immer weiter gräbt, kommen einige Geheimnisse der verschiedenen Lehrer und der Rektorin ans Tageslicht. Und auch einige Eltern von Schülern haben etwas zu verbergen. Eve glaubt, auf der richtigen Spur zu sein, da wird ihr Verdächtiger tot im Wasser des Schulschwimmbades aufgefunden ...

Zunächst einmal erscheint das Opfer als völlig unschuldig und allseits beliebt, was das Ermittlerteam um Eve Dallas herausfordert. Nach und nach wird jedoch das Bild einer heilen Welt an der Schule zerstört und zahlreiche Fäden führen zu einem unerwarteten Ende. Perfekt und spannend umgesetzt.


Stil und Sprache
Zu Beginn taucht der Leser kurz ab in den ganz normalen Alltag eines glücklich verheirateten Lehrers, der jäh durch Gift aus dem Leben gerissen wird, womit Eve Dallas und Delia Peabody zu ermitteln beginnen. Die Ermittlungen gestalten sich zuerst schwierig, was sich auch auf die Spannung auswirkt, die sich erst allmählich entwickelt. Der Ermordete war allseits beliebt und Feinde oder ein Motiv sind lange Zeit nicht auffindbar. Dafür decken Eve und ihre Partnerin mit ihrer unermüdlichen und gründlichen Ermittlung einige Geheimnisse von Lehrern, der Rektorin und Eltern der Schüler auf. Es werden zahlreiche Fäden aufgenommen, die ein verwirrendes Bild ergeben und Eve und auch den Leser lange Zeit hinters Licht führen.

Ausnahmsweise sind überhaupt keine Textpassagen aus Sicht des Mörders eingefügt, sodass dem Leser auch von dieser Seite her das Motiv und die Gedanken dazu fehlen. Die Neugier steigt von Kapitel zu Kapitel, bis Eve die entscheidenden Hinweise als einzige richtig deutet, und dabei auf Widerstand und Unglauben stößt. Also muss es ihr gelingen, den Mörder aus der Reserve zu locken und das noch immer unbekannte Motiv zu finden.

Man schreibt das Jahr 2060 und die Geschichte spielt sich in New York ab, wo Eve Dallas eine der bekanntesten und erfolgreichsten Ermittlerin ist. Seit dem letzten Roman sind nur wenige Wochen vergangen und kurze Bezüge zu vergangenen Bänden sind vorhanden. Die Geschichte wird in der dritten Person Präsens aus Sicht von Eve und Roarke erzählt. Wie immer wird der Fall gelöst und somit ist auch der Band in sich abgeschlossen.

Schon nach wenigen Kapiteln erfolgt eine unheilvolle Begegnung mit einer verflossenen Freundin von Roarke. Magdalena ist eine Frau, die Roarke verraten, verlassen und sein Herz gebrochen hat. Eve hat schon einige ehemalige Freundinnen getroffen, doch keine hat jemals ihre Eifersucht geweckt. Magdalena spinnt ein Netz aus Intrigen und Missgunst, weil sie den nun äußerst reichen und erfolgreichen Roarke zurückgewinnen will. Das mündet in Eifersucht, Verletztheit und Zurückweisung. Eve wird dabei so durcheinander gebracht, dass sich dies zeitweise auf die Ermittlungen auswirkt. Die Entwicklung, die die Protagonisten dabei durchmachen, ist gut getroffen und glaubhaft. Durch die Streitereien sind die erotischen Szenen weniger vertreten als üblich und auch nicht so ausführlich dargestellt, überzeugen aber trotzdem.


Figuren
Eve Dallas hat sich an das Leben an der Seite von Roarke gewöhnt und empfindet sogar sein Haus als ihr Zuhause. Auch die gesellschaftlichen Anlässe, an denen sie an seiner Seite teilnehmen muss, sind meisten nur noch äußerst lästig, aber keine Tortur mehr. Überhaupt ist Eve in diesem Band teilweise recht umgänglich. Das liegt vielleicht auch daran, dass dieser Fall in einer exklusiven Schule angesiedelt ist und die Eltern ausnahmslos reich und erfolgreich sind. Daher gibt es keine Schlägereien – außer den Kabbeleien mit Roarke – und auch die Ausdrucksweise von Eve ist weniger aggressiv. Eve zeigt erstaunlich viel Gefühl und manchmal kommt sie einem etwas gezähmt vor, wenn sie zum Beispiel mit Caro, der Sekretärin von Roarke, Smalltalk betreibt. Doch im Beruf ist ihr Verstand messerscharf, sofern sie nicht durch die Streitereien und Eifersucht völlig neben der Spur ist.

Roarke tritt in diesem Band weniger in Erscheinung als üblich, weil er kaum zu den Ermittlungen zugezogen wird. Eve lässt ihn teilweise völlig außen vor. Roarke versteht lange Zeit nicht, was Eve und die anderen ihm in Bezug auf Magdalena vorwerfen. In dieser Beziehung ist Roarke, dessen analytischer Verstand Eves in keiner Weise nachsteht, schwer von Begriff. Seine Reaktionen auf Eves Eifersucht kann ich nicht immer ganz nachvollziehen, machen ihn aber trotzdem sympathisch und menschlich. Bisher war Roarke ja immer viel zu gut, um wahr zu sein, und bekommt hier zusätzliche Kanten.

Die Nebenfiguren, allen voran die Lehrer und die Rektorin der Schule, sind sehr differenziert ausgearbeitet. Auch einigen Eltern und Schülern wird viel Platz eingeräumt. So werden Geheimnisse gelüftet, Familiengeschichten offenbart und jede Figur wird als eigenständiger Charakter mit Stärken und Schwächen wahrgenommen. Die meisten wirken nett, doch anderen wie zum Beispiel ein sexbesessener Lehrer, die taffe Rektorin und der berühmte Strafverteidiger, Vater einer Schülerin, sind weniger sympathisch und legen Eve Steine in den Weg. 


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist auf Anhieb als Eve Dallas Roman zu erkennen, für diejenigen, die diese Serie kennen und lieben. Das dunkle Cover zeigt einzig eine Drachenfrucht, die in leuchtenden Farben abgebildet ist. Darunter in üblicher Größe und Schrift der Name der Autorin und der Titel. Der Hintergrund um die Frucht herum ist blau, das ins Schwarze überfließt. Die Rückseite ist ganz in Schwarz und zeigt lediglich den Inhaltstext.


Fazit
Ein ungewöhnlicher Fall für Eve Dallas, der nichts mit dem üblichen Abschaum zu tun hat, mit dem sich Eve sonst herumschlägt. Ungewohnt sind auch die Eifersucht und Streitereien von Eve und Roarke. Der Mord und dessen Auflösung sind wie immer wendungsreich und perfekt ausgearbeitet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 19: Tanz mit dem Tod
Band 20: In den Armen der Nacht
Band 21: Stich ins Herz
Band 22: Stirb, Schätzchen, stirb
Band 23: In Liebe und Tod