Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

IHR BLUT IST IHR SCHICKSAL

Auf dem jahrtausendealten Vampirklan der Ptolemy lastet ein finsterer Fluch. Der Vampir und Gestaltwandler Tynan MacGillivray wird beauftragt, eine Seherin ausfindig zu machen, die dem Klan endlich Frieden bringen soll. Als der attraktive Außenseiter aber auf die schöne Lily Quinn trifft, weckt diese eine Sehnsucht in ihm, die er nie zuvor gekannt hat. Doch ihre Liebe darf nicht sein. Denn sie bringt nicht nur sie selbst, sondern auch die Welt der Vampire in große Gefahr ...

 

Dunkler Fluch 

Originaltitel: Dark Awakening
Autor: Kendra Leigh Castle
Übersetzer: Katrin Mrugalla und Richard Betzenbichler
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3-8025-8652-1
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Verschiedene Vampirklans sind über die Erde verteilt und es herrscht alle paar hundert Jahre Krieg. Eine der mächtigsten und größten Klans wird von einem unbekannten und unsichtbaren Feind angegriffen, sodass schon zahlreiche Vampire – vor allem beim Ausüben von Riten – abgeschlachtet wurden. Die Königin hat den Sklaven Tynan losgeschickt, eine Seherin unter den Menschen zu suchen. Doch seit langer Zeit schon wurde keine mehr gefunden. Als Tynan endlich auf Lily trifft, ist er von der Frau sofort fasziniert und die Anziehungskraft ist enorm. Doch auch der Hintermann des unsichtbaren Feindes hat einen Auftragsmörder geschickt, der die besondere Frau ebenfalls gefunden hat, die zwar ganz und gar menschlich ist, aber ein Vampirmal trägt und ungeahnte Kräfte heraufbeschwören kann ...

Die Idee mit den verschiedenen Vampirrassen und Gestaltwandlern hat mir sehr gut gefallen und ist perfekt umgesetzt. Die Hintergründe und Entstehung der verschiedenen Klans sind schön beschrieben und heben diese Geschichte von den üblichen Vampirromanen ab.


Stil und Sprache
Noch vor dem eigentlichen Roman sind zwei Seiten mit den Abstammungslinien und besonderen Merkmalen der verschiedenen Vampirrassen eingefügt. Ich dachte mir dabei, das müsse wohl eine komplizierte Machtstruktur und Völkeraufteilung sein, wenn damit begonnen wird. Aber dem ist nicht so. Ich musste während der Geschichte kein einziges Mal nochmals in der Erklärung nachlesen, weil diese auch perfekt im Text integriert und die verschiedenen Vampire differenziert ausgearbeitet und unterscheidbar sind.

Der Prolog führt den Leser kurz in einen Ritus der Ptolemy-Vampire, die in einem blutigen Gemetzel durch einen unsichtbaren Feind endet. Die eigentliche Geschichte beginnt 8 Monate später in Massachusetts der heutigen Zeit, als Tynan erstmals auf Lily trifft. Die Faszination und Anziehungskraft ist dabei von Beginn weg gut zu spüren und auch die unterschiedlichen Gefühle der Protagonisten sind perfekt ausgearbeitet.

Schon nach wenigen Seiten kommt Spannung und Gefahr auf, weil der Auftragskiller – ein Katzengestaltwandler wie Tynan – Lily gefunden hat. Was dann passiert, kommt völlig überraschend: Lily kann den Angriff vorerst abwehren. Nach und nach offenbart Lily Tynan und dem Leser ihre Vergangenheit. Dazu kommen noch Träume, die in Visionen von längst vergangenen Ereignissen fließen. Lily beginnt langsam, Tynan zu vertrauen und die Gefühle überfluten die beiden bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Sie machen sich gemeinsam auf den Weg, das Geheimnis ihres Vampirmals zu lüften, verfolgt vom Killer und mit der ungeduldigen Vampirkönigin im Nacken. Tynan wandelt sich dabei von einem gehorsamen Sklaven in einen mitfühlenden Gefährten, hin und her gerissen zwischen Pflicht und Herz. All dies steigert die Spannung und die Neugier stetig und einige brenzlige Situationen müssen überstanden werden, bis ihre Flucht urplötzlich gestoppt wird, mit fatalen Folgen.

Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens aus Sicht von Tynan und Lily erzählt, wobei Gedanken und telepathische Gespräche in Kursivschrift eingefügt sind. Der Erzählstil ist flüssig und gut verständlich. Das Tempo steigert sich kontinuierlich, bis sich die Ereignisse am Schluss fast überschlagen. Der Roman ist der erste Teil einer neuen Serie, der in sich abgeschlossen ist.


Figuren
Vampire bevölkern im Verborgenen die Erde. Dabei haben sie verschiedene Gebiete der Vereinigten Staaten unter sich aufgeteilt. Es gibt Könige und Blaublütige, herrschende Rassen und die Unterschichten, in Kasten aufgeteilte, versklavte Vampire. Vor allem die Gestaltwandler werden als minderwertig betrachtet. Jeder Vampir trägt ein Mal, eine Art Tätowierung, die seinen Status und die Klanzugehörigkeit zeigt. Durchmischtes Blut ist dabei verpönt. Die vier verschiedenen Rassen sind differenziert ausgearbeitet und jederzeit gut unterscheidbar.

Tynan MacGillivray ist eine Gestaltwandler-Katze, sogenannt Cait Sith. Obwohl seine Rasse von den Ptolemy versklavt wurde, genießt er das Vertrauen der Königin, die seinen ausgezeichneten Jagdinstinkt und die bewiesene Loyalität schätzt. Als Tynan endlich in Lily die gesuchte Seherin findet, wird er von der Anziehung und seiner Sehnsucht nach Frau und Liebe völlig überrollt, was ihn in immer größere innere Konflikte stürzt. Einerseits skrupellos und loyal, entwickelt er sich zu einem anständigen und fast netten Gefährten.

Lily ist nach dem frühen Tod ihrer Eltern bei einer reichen Adoptivfamilie aufgewachsen und zeigte schon als Kind besondere Fähigkeiten, die zu Kurzaufenthalten in psychiatrischen Kliniken und Ablehnung seitens ihrer Adoptiveltern geführt hat. Den Angriff des Vampirkillers hat sie mit einem Ausbruch von Blitzen und einer starken Druckwelle instinktiv abgewehrt und seither dringen immer mehr verdrängte Erinnerungen, Albträume und Visionen in ihr Bewusstsein. Lily ist einerseits sehr verletzlich, zeigt aber andererseits eine ausgesprochene Charakterstärke, wenn es darauf ankommt. Lily ist ehrlich und nett und ist dem Leser von Beginn weg sympathisch.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches mit Klappbroschur zeigt ein markantes Gesicht einer schönen jungen Frau. Speziell sind dabei die violetten Augen, die mit einer glänzenden Farbschicht versehen sind und den Leser direkt anblicken. Auch der rote Schriftzug „Erben des Blutes" ist mit einer glänzenden Farbe abgedruckt. Die im unteren Bereich sichtbaren kahlen Äste sind mit einem Lila im inneren der Klappen abgebildet. Die Rückseite des Buches ist in einem dunkleren Farbton und zeigt neben dem Inhaltstext ebenfalls schattenhafte Äste.


Fazit
Ein etwas anderer Vampirroman, der sich von der Masse abzuheben vermag. Mit der Hetzjagd wird viel Spannung geboten und die Liebesgeschichte der beiden sympathischen Protagonisten ist perfekt gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de