Smaller Default Larger

Katie versteht die Welt nicht mehr. Immer hatte sie Figurprobleme und nun soll sie als Model bei einer Foto-Lovestory für eine angesagte Teenie-Modekette mitmachen! Ihr Partner ist ausgerechnet Maxi, der Flirt-King, von dem Mila und Hanna sie sofort warnen. Und auch Tobi macht Stress! Aber was tun gegen Schmetterlinge im Bauch?

 

Freche Flirts und Liebestraeume 

Autor: Bianka Minte-König
Verlag: Planet Girl
Erschienen: 7/2009
ISBN: 978-3-522-50086-9
Seitenzahl: 219 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Kati hat einen ziemlichen Wachstumsschub in den Ferien gehabt – ohne den zu bemerken. Doch jetzt, wo die Tage wieder kühler werden, und sie lange Jeans und Sweatshirts erneut entdeckt, ist der Schock groß. Nix passt mehr! Also ist eine Shoppingtour mit ihren zwei Freundinnen angesagt. Eine Shoppingtour, die für viel Stress, viel Aufregung und noch mehr Kummer und Ärger sorgen wird. Aber dank ihren Freundinnen Hanna und Mila kommt Kati auch durch diese Unruhen – fragt sich nur wie.

Mit tollen Dialogen, witzigen Szenen und dem typischen Alltag von Teenagern präsentiert Bianka Minte-König auf unterhaltsame Weise diesen Roman.


Stil und Sprache

Aus der Ich-Perspektive von Kati wird der Leser gleich vom ersten Satz an in eine turbulente und oft auch leicht chaotische Geschichte geworfen, die von Anfang bis Ende fasziniert und für viele Lacher sorgt. Katis Leben ist, wie bei jedem Teenager, derzeit eine einzige Hormonachterbahn, und die Autorin hat diese Höhen und Tiefen geschickt in Worte gefasst. Das Jungs und Mädchen in einem bestimmten Alter noch weiter voneinander entfernt sind als eh schon, wird hier auf vergnügliche Weise dargestellt. Bei vielen Szenen hatte ich ein regelrechtes Déjà-vu-Erlebnis, so lebensecht und wirklichkeitsnah wurden da die Dinge erzählt und beschrieben. Dabei ist die Autorin in ihrer Wortwahl sehr offen, die Dialoge sind schlagfertig und in jugendlicher Sprache verfasst. Trotzdem bleibt der Stil sanft, gut verständlich und trifft genau den Punkt.


Figuren
Teenager zu sein ist echt nicht leicht. Schon gar nicht, wenn man über Nacht zu einer Bohnenstange geworden ist, und plötzlich keine einzige Klamotte mehr passt. Kati erkennt sich selbst nicht mehr, ihr Spiegelbild ist ihr total fremd. Ihrem Freund Tobi scheint es ähnlich zu gehen, denn er würdigt sie so gut wie keines Blickes mehr. Für Kati der Alptraum schlecht hin, und der Liebeskummer ist keine Zuckerschleckerei. Wer den bloß erfunden hat!
Bianka Minte-König bringt ihre Figuren sehr überzeugend und mit wenigen, aber treffenden Worten, zu Papier. Herz, Schmerz, Alltagssorgen und Liebesnöte bringen die drei Freundinnen immer wieder eng zusammen, sorgen für Krach zwischen den dreien und dennoch halten Kati, Hanna und Mila zusammen wie Pech und Schwefel – wenn es drauf ankommt.


Aufmachung des Buches
Das Klappenbroschur ist komplett in Weiß gehalten, und hat nur die farbige Illustration als Auflockerung. Kati, die Hauptfigur dieses Romans ist oben rechts zu sehen, wie sie lässig am Rahmen des Titels lehnt. Auch das glitzernde rote Herz dieser Reihe ist vorhanden. Die Rückseite ziert ein schwarzer Rahmen, verziert von einem weiteren Glitzerherz, der eine kleine Inhaltsübersicht umrahmt. Geschmückt wird die Rückansicht des Buches von einer Jungenfigur. Locker, kess und herrlich passend zum Buch.


Fazit
Eine köstliche Geschichte, in der die Sorgen und Nöte, aber auch die Freuden von Teenagern eindrucksvoll und mit viel Witz und Charme zu Papier gebracht sind. Gut gelungen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo