Smaller Default Larger

Sie sind die Schattengänger, eine Gruppe herausragender Kämpfer, deren Begabungen von dem brillanten Wissenschaftler Dr. Whitney verstärkt wurden. Mack, der Anführer einer Elite-Einheit der Schattengänger, wird mit allem fertig. Nur nicht damit, dass er bei einem Einsatz unerwartet seiner einstigen großen Liebe Jaimie gegenübersteht. Leidenschaft und verletzte Gefühle lassen erneut die Funken zwischen ihnen sprühen. Doch Jaimie schwebt in höchster Gefahr. Denn sie weiß zu viel über das geheime Netzwerk der Schattengänger und ist damit ins Visier von Männern geraten, die vor nichts zurückschrecken ...

 

Schicksalsbund 

Originaltitel: STREET GAME
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Ursula Gnade
Verlag: Heyne
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-453-52761-4
Seitenzahl: 592 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mack und sein gesamtes Team waren einst Straßenkinder, die sich in ihrer frühesten Jugend zusammengeschlossen hatten. Schon damals waren sie einzigartig und so etwas wie verlorene Seelen, die wie Brüder und zwei Schwestern zusammengewachsen sind. Gemeinsam haben sie sich dem Programm von Dr. Whitney angeschlossen und bildeten zusammen ein Team, bis Jaimie sie vor rund 2 Jahren verlassen hat und verschwand. Doch Jaimie hat ihrem Team nicht wirklich den Rücken gekehrt, sondern versucht mit ihren unvergleichlichen Talenten, Dr. Whitney und den Verschwörern im Hintergrund auf die Spur zu kommen. Denn einige Missionen, auf die ihr Team geschickt wurde und immer noch wird, sind zum Scheitern verurteilt. Jaimie kommt den Drahtziehern – und damit der Gefahr – immer näher ...

Im 8. Band der Serie steht ein Schattengängerteam im Fokus, das auf den Häuserkampf spezialisiert ist. Sie sind wie eine Familie, jeder mit gefährlichen und speziellen Talenten ausgestattet. Perfekt und spannend umgesetzt.


Stil und Sprache

Der Roman ist wie gewohnt in der 3. Person Präsens jeweils aus der Sicht von Mack und Jaimie geschrieben. Der Großteil der Handlung spielt dabei in einer Lagerhalle in San Francisco, wo der Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Gefahr für Jaimie gelegt wird.

Die Bedrohung für die Schattengänger durch einen oder mehrere unbekannte Gegner ist seit einigen Bänden bereits bekannt. Hier kommt Jaimie zusammen mit ihrem ehemaligen Team den Drahtziehern auf die Spur. Stück für Stück nähert sich der Leser zusammen mit Jaimie dem Urheber der Gefahr und damit steigt auch die Spannung, denn die Gegenmaßnahmen lassen nicht auf sich warten. Einige Anschläge werden verübt, was die Spannung immer mal wieder hoch schaukelt, und auch Verletzungen müssen hingenommen werden. Zudem greifen verschiedene Mitspieler offen oder im Verborgenen ins Geschehen ein und lange Zeit ist nicht bekannt, wem Mack und sein Team vertrauen kann.

Die meisten Haupt- und Nebenfiguren kennen sich seit ihrer Kindheit. Die Verbundenheit ist deutlich zu spüren und sie benehmen sich auch oftmals wie Brüder und Schwestern. Alle können sich telepathisch untereinander verständigen. In den bisherigen Bänden waren solche Gespräche immer in Kursivschrift eingefügt. In diesem Band leider nicht. Weder Gedanken noch telepathische Gespräche sind aufgrund der Schrift oder Schriftzeichen als solche zu erkennen, was mich sehr gestört hat. Dies hindert den Lesefluss, weil man meist erst am Schluss eines Satzes oder wegen einer entsprechenden Antwort bemerkt, dass dies nicht nur Gedanken sind. Und weil sich alle so gut kennen, wird nicht nur im Einsatz sondern oftmals auch im Alltag lautlos kommuniziert.

Zwischen den ganzen Bedrohungen stehen Jaimie und Mack. Schon als Jugendliche ineinander verliebt, wurden die Gefühle durch die Behandlungen von Dr. Whitney noch verstärkt. Doch Jaimie konnte mit der Gewalt nicht umgehen und hat das Team von einem Tag auf den anderen verlassen, was sowohl Mack wie ihr selbst das Herz gebrochen hat. Als Mack unverhofft in ihrem Lagerhaus steht, brechen die ganzen Gefühle von Wut, Schmerz und auch Liebe hervor. Dieser Aspekt und die Entwicklung der Liebe sind wie immer perfekt ausgearbeitet und münden in die gewohnt prickelnde, offene Erotik, der reichlich Platz eingeräumt wurde.

Das Ende ist spannend und bietet einerseits unerwartete Wendungen, andererseits werden aber auch unbekannte Gegebenheiten aus früheren Bänden aufgegriffen und enthüllt. Der Band ist in sich abgeschlossen, hat jedoch so viele Bezüge zur Vergangenheit, dass das Buch nicht einzeln gelesen werden sollte.


Figuren

Mack McKinley war schon immer der Anführer. Bereits als Kinder, die teilweise auf der Straße lebten, hat er die Gruppe geführt, beschützt und dafür gesorgt, dass alle mehr oder weniger auf dem richtigen Weg blieben. Schon damals war er von der um einiges jüngeren Jaimie fasziniert und die Zuneigung wurde zur Liebe, sobald sie das erforderliche Alter erreicht hatten. Für beide hat es nur immer den jeweils anderen gegeben, doch besonders Mack konnte sich selbst und Jaimie die Gefühle nicht eingestehen. Als Mack sich dem Programm von Dr. Whitney angeschlossen hat, tat er dies mit der Bedingung, dass seine Brüder und Schwestern ebenso aufgenommen und seinem Team zugeteilt wurden. Doch Jaimie ist als einzige kein Anker und vor allem kaum in der Lage, jemandem ein Leid zuzufügen, geschweige denn zu töten.

Jaimie Fielding hat mit ihrem messerscharfen Verstand als erste bemerkt, dass die Männer auch genetisch weiterentwickelt wurden und konnte die Tragweite von Dr. Whitneys Machenschaften erfassen. Als hochbegabtes Kind hat sie die Schule im Eiltempo abgeschlossen und wuchs bei ihrer jungen, alleinerziehenden Mutter auf, bis diese ermordet wurde. Danach haben sich Mack und die Gruppe um sie gekümmert. Als das Team in einen Hinterhalt geschickt wurde, vermutete Jaimie Verrat. Doch Mack wollte davon nichts wissen und es endete in einem großen Streit, worauf Jaimie ihn und das Team verließ. Jaimie hat seither versucht, Beweise für den Verrat und die Hintermänner zu finden. Dies hat jedoch anscheinend einige Alarmglocken schrillen lassen ...

Fast alle Mitglieder dieses Teams sind neue Figuren in dieser Serie. Einzig Kane haben wir im Band Düstere Sehnsucht" bereits etwas kennen gelernt und Brian kurz im Band Fesseln der Nacht". Der Umgang im Alltag entspricht der einer Familie, jeder passt auf den anderen auf und Foppereien sind an der Tagesordnung. Bei einer Mission wird ein Schalter umgelegt und alle richten sich ausschließlich nach Macks Befehlen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist düster in verschiedenen Grautönen. Der Mond ist kaum zu sehen. Das Gesicht der Frau mit dem roten Mund sticht zusammen mit dem weißen Autorennamen heraus. Auf der Rückseite ist im Hintergrund die Skyline sehr verschwommen und nur ansatzweise unter der Inhaltsangabe zu sehen. Am Schluss ist wie üblich die Leseprobe zum nächsten Band eingefügt.


Fazit

Eine spannende und fesselnde Geschichte, die diesmal in der Großstadt angesiedelt ist. Zahlreiche Wendungen und eine tragische Liebesgeschichte versprechen vorzüglichen Lesegenuss.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 3: Tänzerin der Nacht
Band 4: Schattenschwestern
Band 5: Düstere Sehnsucht
Band 6: Fesseln der Nacht
Band 7: Magisches Spiel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo