Smaller Default Larger

„Meine Begleiter auf jeder denkwürdigen Reise haben mich gebeten, die Geschichte der Schatzinsel von Anfang bis Ende nieder zu schreiben und nur die geographische Lage der Insel, auf der sich noch immer unermessliche Schätze befinden, zu verschweigen. Ich ergreife daher die Feder und beginne in der Zeit, als mein Vater gerade verstorben war und meine Mutter den ‚Admiral Benbow‘ übernahm. Als der sonnenverbrannte alte Seemann mit der Säbelnarbe unter dem linken Auge sein Quartier unter unserem Dach aufschlug.“

So beginnt eine der spannendsten Abenteuer-Geschichten der Weltliteratur und entführt Leser und Hörer gleichermaßen auf eine Reise, in der Spannung und Leidenschaft nach einem sagenhaften Schatz nicht zu kurz kommen. Und was am wichtigsten ist, Jim Hawkins erfährt, was wahre Freundschaft bedeutet.

 

Die Schatzinsel Tippner  Originaltitel: Treasure Island
Autor: Robert Louis Stevenson; Adaption: Thomas Tippner
Übersetzer: keine Angabe
Sprecher: unter anderem Gordon Piedesack, Michael Krüger, Martin Schäfer
Verlag: WinterZeit Audiobooks
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-943732-20-7
Spieldauer: 190 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Jim Hawkins lebt mit seiner Mutter in dem Gasthaus „Admiral Benbow“, in dem sich der alte Kapitän Billy Bones ein Quartier sucht. Es dauert nicht lange, und seine alte Piratencrew macht ihn ausfindig, auf der Jagd nach einer Schatzkarte von dem berüchtigten Freibeuter Captain Flint. Die Karte fällt Jim in die Hand, und zusammen mit Doktor Livesey, dem Friedensrichter John Trelawney und Kapitän Smollet brechen sie auf, um den Schatz zu bergen. Doch befinden sich auf dem Schiff auch Piraten unter dem Kommando des Kochs Hans Silver. Als das Schiff die Insel erreicht, kommt es zur Meuterei …

„Die Schatzinsel“ ist eines der berühmtesten Piratenabenteuer und ein Klassiker der Weltgeschichte. Seit dem Erscheinen 1883 wurde der Roman in mehreren Dutzend Verfilmungen, vielen Hörproduktionen und etlichen Buchauflagen umgesetzt. Die Adaption dieses Hörspiels von Thomas Tippner ist größtenteils gelungen, die inhaltlichen Kürzungen unauffällig. Deutlicher stechen dem Kenner da schon einige Details ins Auge, so ist Pews Tod falsch wiedergegeben, und Namensänderungen wie Hans Silver statt John Silver oder John Trelawney statt Squire Trelawny wären nicht unbedingt nötig gewesen. Auf die Kürzungen sind diese Detailveränderungen zumindest nicht zurückzuführen.


Darstellung des Hörspiels
An der Produktion dieses Hörspiels waren nicht weniger als 18 Sprecher beteiligt. Die verschiedenen Rollen sind mit routinierten Sprechern besetzt worden, die gut zu den Rollen passen und sie überzeugend spielen. Besonders der Erzähler Gordon Piedesack sticht heraus, durch seine tiefe, kratzige und leicht bedrohliche Stimme passt er hervorragend zu dem Piratenabenteuer. Nur Martin Schäfer als Hans Silver trägt gelegentlich ordentlich auf und wirkt dann theatralisch, was aber teilweise auch zur Figur des einbeinigen Freibeuters passt. Im Übrigen macht aber auch er seine Sache sehr gut. Skurril ist auch Bert Stevens Umsetzung des in seiner Einsamkeit absonderlich gewordenen Ben Guns. Jens Wendland bringt dafür die Ernsthaftigkeit des Doktors David Livesey glaubhaft herüber. Die Leistungen der Sprecher werden noch durch passende Geräuscheinspielungen unterstützt – vom Rauschen und Brausen des Meeres oder dem dumpfen Klang des Holzbeins auf den Schiffsplanken über die Musketenschüsse bis hin zu den Kampfgeräuschen bereichern sie das Hörspiel. Sehr eindringlich und realistisch sind die dramatischen Ereignisse während des Sturms gelungen, die Gewalt des Sturms und die Panik der Schiffscrew sind absolut authentisch.

Musikeinspielungen sorgen für Atmosphäre und steigern gekonnt die Dramatik. Dabei passen die kraftvoll-schweren Musikstücke, deren Stilrichtung nicht erst seit „Fluch der Karibik“ mit Piratengeschichten in Verbindung gebracht wird, hervorragend zur „Schatzinsel“.


Aufmachung des Hörspiels
Die drei CDs des Hörspiels sind in einer Hülle aus stabilem Karton untergebracht, die in einem tiefbraunen Grundton aufgemacht ist. Das Cover zeigt Jim Hawkins, Hans Silver, zwei Piraten und die Herren Trelawney und Livesey, im Hintergrund unscharf zu erkennen ist noch die Hispaniola, das Schiff dieser Bergungsreise. Auf den CDs wurden ebenfalls Elemente des Covers aufgedruckt.


Fazit
Die verschiedenen Sprecher spielen ihre Rollen überzeugend, und Musikeinspielungen steigern die Dramatik. Insgesamt eine gelungene Hörproduktion mit unauffälligen Kürzungen und nur kleinen Detailveränderungen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo