Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Ein Erbe, das zur Bürde wird. Ein Schatten, der den Weg weist. Ein Kreis, der sich schließen muss.

Das Tal liegt düster zwischen den Berghängen der Rocky Mountains. Ben und die anderen Studenten am Grace College, die seit zwei Jahren merkwürdigen und unerklärlichen Ereignissen ausgesetzt sind, scheinen am Ende ihrer Kräfte. Wer spielt dieses geheimnisvolle und tödliche Spiel mit ihnen? Und was haben ihre Eltern und Großeltern mit der Vergangenheit des Tals zu tun? Während sich überall auf der Welt die Katastrophen häufen, stoßen die acht Studenten endlich auf das Geheimnis. Nun müssen sie ihr ureigenes Erbe antreten. Doch sie kämpfen gegen die Zeit. 

 

Das Tal die Jagd HB 

Autor: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 07/2013
ISBN: 978-3785746653
Spieldauer: 317 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Wie fasst man ein Hörbuch zusammen, das so gut wie keine eigene Handlung aufweist? Gar nicht so einfach … Es ist Frühling am Grace College, doch den Studenten ist keineswegs leicht und fröhlich zumute, vielmehr haben sie an einer Serie von Selbstmorden zu knacken, die sich niemand erklären kann. Ben ist zurück am College, hat aber seine Medikamente abgesetzt und erlebt immer wieder Trips, die ihn mehr als nur beunruhigen. Debbie hingegen schafft es, die geheime Datenbank von Angela Finder zu hacken und was sie herausfindet, betrifft alle aus der Clique. Als dann das College von jetzt auf gleich geschlossen werden soll, werden endlich alle aktiv, um das Rätsel zu lösen …

Als aufmerksamer Leser/Hörer der Serie um das Tal weiß man inzwischen, dass es insgesamt acht Bände geben soll. Leider wirkt der vorliegende siebte Teil ein bisschen wie eine Warteschleife hin zum Finale, alles ist ziemlich wirr und wirkt etwas blutarm. Es gibt keine wirkliche Handlung und besonders die erste Hälfte mutet schon sehr langatmig an. Insgesamt ist dies der schwächste Teil der Reihe. 


Darstellung des Hörbuchs
Franziska Pigulla gibt sich alle Mühe, möglichst viel aus dem Stoff herauszuholen, aber auch sie scheitert letztlich am Mangel an Handlung und Interaktion. In der Hauptsache kommen Ben auf seinen Psychotrips sowie Debbie bei ihrer Computerrecherche zu Wort. Stimmlich kann man die beiden gut voneinander unterscheiden, Debbies etwas theatralische, schrille Art hebt sich gut von Bens ruppiger Sprechweise ab. Die wenigen Redeanteile der übrigen Cliquen-Mitglieder fallen kaum ins Gewicht, so dass die Lesung fast zwangsläufig nur wenig lebendig wirkt.

Am Ende jeder CD wird kurz die bereits bekannte Musik eingespielt, ansonsten gibt es keine Geräusche oder  Einspielungen. Allerdings war ich dieses Mal fast froh über die gekürzte Lesung, nicht auszudenken, was ungekürzt noch so an wirren Phantasien dabei gewesen wäre. 


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier CDs stecken in der serientypischen aufklappbaren Pappbox, die optische Aufmachung entspricht dem Buchcover. Innen gibt es einige Informationen zu Autorin und Sprecherin sowie Werbung für die übrigen Titel der Serie.


Fazit
Eindeutig der schwächste Teil der Serie, die hoffentlich zum Finale noch etwas Fahrt aufnimmt. Franziska Pigulla kann mit einer guten Leistung leider auch nicht mehr viel retten, so dass man diesen Teil am besten abhakt und sich auf das Finale freut.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel
Season 1.2: Die Katastrophe
Season 1.3: Der Sturm
Season 1.4: Die Prophezeiung
Season 2.1: Der Fluch
Season 2.2: Das Erbe