Smaller Default Larger

Sie sind die Schattengänger, eine Gruppe herausragender Kämpfer, deren Begabungen von dem brillanten Wissenschaftler Dr. Whitney verstärkt wurden. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit begegnet Saber Wynter dem Schattengänger Jesse Calhoun. Nach seinem letzten kräftezehrenden Einsatz will Jesse eigentlich nichts weiter als seine Ruhe. Der schönen, jungen Frau aber kann er nicht widerstehen. Wie magisch von ihr angezogen, nimmt er sie bei sich auf. Doch schon bald werden sie von Sabers düsterer Vorgeschichte eingeholt ...

 

Fesseln der Nacht 

Originaltitel: PREDATORIY GAME
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Ursula Gnade
Verlag: Heyne
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-453-53356-1
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach seinen schweren Beinverletzungen hat sich Jesse Calhoun in sein Haus zurückgezogen und unterstützt die Schattengänger weiterhin mit strategischen Planungen und Hintergrundrecherchen. Nebenbei gehört ihm ein Radiosender, für dessen Nachtprogramm er die zierliche und schüchterne Saber Wynter einstellt und sie bei sich wohnen lässt. Saber hat in ihm sofort Beschützerinstinkte hervorgerufen und er ist zunehmend fasziniert von der jungen Frau. Was beide nicht wissen: Sie sind genetisch von Dr. Whitney als Paar vorgesehen. Saber ist seit Jahren vor Dr. Whitney auf der Flucht und immer nur wenige Monate am gleichen Ort. Aber diesmal fühlt sie sich zum ersten Mal sicher geborgen und auch Jesse fasziniert sie ungemein. Doch dann wird in das gut gesicherte Haus eingebrochen und Jesse und Saber müssen feststellen, dass nicht nur Dr. Whitney die zierliche Frau in seine Finger kriegen will ...

Nach dem eher schwächeren letzten Band überzeugt „Fesseln der Nacht" mit einer temporeichen Geschichte und zahlreichen Gegnern.


Stil und Sprache

Der Roman ist wie gewohnt in der 3. Person Präsens jeweils aus der Sicht von Jesse und Saber geschrieben. Im Vergleich zu den anderen Bänden der Serie werden hier jedoch kaum Gespräche mit Telepathie geführt. Auch die Gedanken der beiden Protagonisten sind eher weniger eingefügt. Dafür gibt es einige kurze Abschnitte aus Sicht einer Drittperson, die Saber unbedingt in seine Finger bekommen will, um sie zu unterwerfen und danach zu töten. Lange Zeit ist nicht bekannt, wer diese Person ist und die Auflösung fast am Schluss bietet einige Überraschungen.

Die Spannung wird bald aufgebaut und schaukelt in Wellen immer wieder hoch. Doch vor allem die Neugier wird auf verschiedenen Ebenen angeregt. Schaffen es die beiden, ihre Gefühle sich und dem Gegenüber einzugestehen oder rennt Saber wieder weg? Wer findet sie zuerst, die Schergen von Dr. Whitney oder der durchgeknallte Stalker? Die Gefahr rückt immer näher und Saber vertraut niemandem und als Jesse endlich sein Geheimnis offenbart und die Schattengänger um Hilfe bittet, zieht sich Saber immer mehr zurück.
Die Gefühlswelt der beiden ist differenziert ausgearbeitet und die Entwicklung der Freundschaft und Liebe perfekt gelungen. Mit Rückblenden und Erinnerungen kommen vergangene Ereignisse ans Licht, die noch heute für gewisse Handlungsweisen verantwortlich und noch nicht restlos verarbeitet sind. Der Roman überrascht mit einigen unerwarteten Wendungen und mehr Mitspielern bei Freund und Feind, als dies auf den ersten Blick bemerkt wird. Die Geschichte wird rasant und flüssig erzählt und gipfelt in einigen Kämpfen bis zum finalen Ende, das wie üblich perfekt in Szene gesetzt wurde.


Figuren

Jesse Calhoun war ein Führungsmitglied bei dem Schattengängerteam der Navy SEALS. Beim Anschlag auf Dahlia Le Blanc in Band 2 Spiel der Dämmerung" wurde ihm mehrmals in die Beine geschossen und während der Folter weitere Knochen gebrochen. Nur knapp konnte er dem Tod von der Schippe springen. Seine Beine waren allerdings so schwer verletzt, dass er seither auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Er hat jedoch die Hoffnung noch nicht aufgegeben und trainiert mehrmals täglich sämtliche seiner Muskeln. Jesse hat einen speziell abgesicherten, hochmodernen Computerraum, in dem er Nachforschungen und Strategien für sein Team erstellt.

Saber Wynter war eines der Mädchen, die Dr. Whitney aus den verschiedensten Waisenhäusern gekauft hat und eine der jüngsten davon. Ihr außergewöhnliches Talent ist es, den Herzschlag eines Lebewesens nur durch Berührung der Haut beeinflussen zu können. Dadurch ist sie die ultimative Waffe für besonders gut geschützte Personen, bei denen sie schon bei der Begrüßung per Hand einen Herzinfarkt auslösen kann, der jedoch erst kurze Zeit später einsetzt. Doch Saber hat schon immer sehr unter den Folgen ihrer Gabe gelitten, die sie als Kind noch nicht perfekt beherrscht hat. Als Dr. Whitney sie zu ihrer ersten Mordmission schicken wollte, konnte Saber fliehen. Alle paar Monate nimmt sie eine neue Identität an und lebt von Gelegenheitsjobs, vorzugsweise bei Radiosendern, denn sie hat eine ganz speziell sinnliche Stimme.

Ein geheimnisvoller, irrer Fan ruft immer wieder in die Sendungen von Saber an. Einzelne kurze Passagen sind aus seiner Sicht geschrieben und man taucht in die Abgründe seiner Fantasien ab. Wer es ist, wird erst ganz am Schluss aufgelöst. Zudem überfallen militärische Einheiten, die nicht genetisch gesteigert wurden, sowohl Jesses Haus wie auch das seiner Schwester. Dann sind da ja noch die Verfolger von Dr. Whitney. Jede Menge Bösewichte, deren Gründe und Ziele oft verschleiert sind und da Jesse sein Team zur Unterstützung anfordert, sind auch einige Schattengänger mit ihren Frauen auf Seiten der Guten mit von der Partie.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist diesmal in verschiedenen Grüntönen gehalten. Herausstechend sind wiederum die roten Lippen der Frau, der Mond und der in Weiß geschriebene Autorenname. Wie üblich zeigt es im Hintergrund eine nächtliche Skyline einer Stadt, über der eine Horde Fledermäuse fliegt. Am Schluss sind noch die Leseprobe des nächsten Bandes und ein Verzeichnis der bisher erschienen Titel der Autorin eingefügt.


Fazit

Nach dem eher schwächeren letzten Band überzeugt „Fesseln der Nacht" mit zwei außergewöhnlichen Schattengängern und zahlreichen Gegnern, die sowohl den Protagonisten wie auch dem Leser kaum Pausen gönnen. Viele unerwartete Wendungen versprechen ein hervorragendes Lesevergnügen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Jägerin der Dunkelheit
Band 2: Spiel der Dämmerung
Band 3: Tänzerin der Nacht
Band 4: Schattenschwestern
Band 5: Düstere Sehnsucht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo