Smaller Default Larger

Hochbegabte Kinder machen den Alltag in einer Familie spannend, unvorhersehbar – und manchmal richtig schwierig.
Banale Dinge, wie Zubettgehen oder Aufräumen, werden zu unlösbaren Problemen. Weil hochbegabte Kinder die Köpfe voll haben mit tausend Ideen, Plänen und Überlegungen. Was in anderen Familien halbwegs klappt, scheitert an dieser einzigartigen Mischung von Kreativität, unglaublicher Energie und riesengroßer Sensibilität.
Eltern von hochbegabten Kindern sind oft ratlos. Viele Fragen prägen den anstrengenden Familienalltag:
Wie ertrage ich ein Kind, das von klein auf nicht mehr als fünf Stunden schläft und ständig beschäftigt werden muss? Wie diskutiere ich mit einem Dreikäsehoch, der noch Windeln trägt, aber auf seine Rechte pocht? Was kann ich tun, wenn mein Kind sich morgens regelmäßig übergibt, weil es in die Schule muss? Wie behandelt man Neunjährige, die intellektuell schon Teenager, emotional aber kleine Kinder sind? Wie halte ich es aus, dass mein Kind immer anders ist als die anderen? Kann ich es überhaupt schaffen, einem hochbegabten Kind gerecht zu werden?
Dieses Buch macht Sie, liebe Eltern, fit für den Alltag mit hochbegabten Kindern. Es liefert eine Fülle von praktischen Anregungen und Beispielen. Übungen helfen Ihnen, individuelle Lösungen für Ihre eigene Familie zu finden – damit Sie Ihr begabtes Kind gelassen durchs Leben begleiten können. 

 

Elterntraining Hochbegabung 

Autor: Gabriele Gorny
Verlag: Selbstverlag Gabriele Gorny
Erschienen: 23. Januar 2013
ASIN: B00B59DWRI
Seitenzahl: Umfang ca. 138.000 Zeichen, das entspricht 92 Normseiten
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 87 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Kurz und knackig und mit leichter Hand formuliert die Autorin die wesentlichen Bedingungen für die "artgerechte Haltung" (Ausspruch ihres Sohnes) Hochbegabter. Hochbegabt meint intellektuelle Hochbegabung, also besondere kognitive Fähigkeiten. Sie gliedert ihr Buch in vier Abschnitte:

  • Tag 1: Mein Kind ist hochbegabt – haben wir jetzt ein Problem?
  • Tag 2: Fördern, aber richtig
  • Tag 3: Den Alltag gestalten
  • Anhang: Bescheid wissen

Leider leuchtet mir die Einteilung nach Tagen nicht ein, ebenso wenig wie der Titel wirklich Sinn macht. Ignoriert man mal die "Tage" und schaut sich den Inhalt an, dann stellt dieser eine große Hilfe dar, um mit den kleinen und großen Schwierigkeiten, denen Eltern in der Erziehung und Begleitung ihrer hochbegabten Kinder im Alltag  begegnen (können), fertig zu werden. Aber sie plädiert vor allem für einen entspannten Umgang mit der Diagnose Hochbegabung – das Kind ist nicht krank – und macht den Eltern Mut, ihr Kind in seinem So-Sein anzunehmen. Das bedeutet auch, dass man eingetretene Pfade als Eltern verlassen und seinen eigenen Weg finden muss. Aus langjähriger Erfahrung mit hochbegabten Kindern und ihren Eltern stimme ich fast allen Aussagen und Tipps zu. Hier spricht die Praktikerin im Feldversuch und nicht der Experte aus dem Elfenbeinturm, dessen Vorschläge an der Realität allzu oft scheitern.
Dieses Buch gibt fast ausschließlich praktische Tipps und für die Theorie nimmt sich die Autorin wenig Zeit. Lediglich der Anhang klärt etwas über Hochbegabung und den IQ-Test auf. Diesen Mangel könnte man als Manko empfinden, aber Bücher, die sehr Theorie-lastig sind, gibt es inzwischen zuhauf. Die von der Autorin verwendete Literatur kann durchaus auch als Liste für weiterführende Literatur verstanden werden.

Ich finde das Buch leicht verständlich und gut umsetzbar – weil ich über reichlich Erfahrung verfüge. Ob aber Eltern, die gerade mit der Diagnose Hochbegabung konfrontiert wurden und noch so gar keine Ahnung haben, auf Anhieb damit klar kommen, weiß ich nicht. Trotzdem sollten auch sie nach und nach davon profitieren. Als Zielgruppe denke ich deshalb in erster Linie an Eltern, die schon etwas länger über die "artgerechte Haltung" nachdenken und hier sowohl Bestätigung als auch Ergänzungen ihrer Erziehungsmethoden finden werden. Empfohlen sei es auch den LeiterInnen von Selbsthilfegruppen, als gute Zusammenstellung Erfolg-versprechender Tipps.

Ein Punkt kommt allerdings viel zu kurz und das ist der Umgang mit sehr angepassten Mädchen (manchmal auch Jungs), die ihre Hochbegabung verstecken, um ihre soziale Stellung nicht zu gefährden. Da weiß sie keinen Rat zu geben und im Gegensatz z.B. zur Gruppe der Underachiever verweist sie auch nicht auf Beratungsstellen, die hilfreich sein können.
Wirklich gut gefallen hat mir der positive Grundton des Buches und ihr großes Einfühlungsvermögen in die Besonderheiten der hochbegabten Kinder. Während allzu oft in der Öffentlichkeit der Fokus auf den Schwächen und den Problemen liegt, wird hier bei jeder Zeile spürbar, dass für die Autorin hochbegabte Kinder eine Bereicherung für ihre Familien darstellen. Und das kann ich voll und ganz unterschreiben.


Aufmachung des Buches
Das Cover des e-books fällt durch seine Farben sofort auf: Pink und Apfelgrün. Ein Fenster in der Mitte zeigt eine Laufbahn mit Querungen, was auf die im Titel erwähnte Fitness hindeutet.


Fazit
Dieses Buch möchte ich allen Eltern hochbegabter Kinder ans Herz legen, die ihre Kinder wirklich verstehen wollen. Ein überaus praktischer Ratgeber.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Homepage der Autorin: http://elterntraining-hochbegabung.de/

Ein 2. Band ist in Arbeit, der sich dann um Schule und die dort anzutreffenden Probleme kümmert.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo