Smaller Default Larger

Der Dämon Cadeon Woede wird von Schuldgefühlen geplagt. Vor 900 Jahren wurde sein Bruder Rydstrom vom Thron gestürzt, und Cade fühlt sich dafür verantwortlich. Er hat geschworen, alles daran zu setzen, Rydstrom erneut zum König zu machen. Seine letzte Chance ist ein Pakt mit einem finsteren Magier: Cade soll ihm die attraktive Holly ausliefern. Doch die Halbwalküre weckt in dem Dämon eine tiefe Leidenschaft. Kann er Holly aufgeben, um seinen Schwur zu halten?

 

Verfuehrung der Schatten 

Originaltitel: Dark Desires after Dusk
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-8025-8324-7
Seitenzahl: 432 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Alle paar hundert Jahre wird ein sogenanntes Gefäß geboren, eine unsterbliche Frau, die ein Kind zur Welt bringen wird, entweder ist es das ultimativ Böse oder verkörpert das absolut Gute, je nachdem, welche Fraktion das Gefäß zuerst zu fassen kriegt. Der Söldner Cadeon hat den Auftrag erhalten, diese Frau zu finden und erhält vom finsteren Magier dafür ein magisches Schwert, das als einzige Waffe gegen den Thronräuber des Königreiches seines Bruders wirksam ist. Seit 900 Jahren versucht Cadeon jetzt schon, das Königreich für seinen Bruder zurück zu erobern. Nun muss er leider feststellen, dass die die ihm vom Schicksal zugedachte Gefährtin ausgerechnet auch das Gefäß ist. Er kann Holly im letzten Moment aus den Händen einer Horde Dämonen befreien und macht sich mit ihr zusammen auf den gefährlichen Weg zu seinem Auftraggeber. Doch kann er die völlig unschuldige Frau, für die sein Herz viel zu sehr schlägt, dem skrupellosen Hexer wirklich ausliefern? Je länger die Reise dauert, desto schwieriger wird es für die beiden, ihre Gefühle zu ignorieren ...

Endlich der erste Band mit den beiden Dämonen, die wir schon aus einigen Büchern der Serie kennen. Und die verwickelte Geschichte mit unerwarteten Wendungen ist wirklich perfekt gelungen, voller Gefühl und absolut lesenswert!


Stil und Sprache

Der Prolog führt weit in die Vergangenheit zurück, in dem die Ereignisse um den Verlust des Königreiches seines Bruders aufgezeigt werden. Und damit werden auch die Hintergründe der tiefen Schuldgefühle von Cadeon offenbart, denn auch nach rund 900 Jahren versucht er noch immer, diesen Fehler zu korrigieren.

Der gesamte Roman sprüht nur so von verschiedenen Gefühlen. Cadeon hat Holly schon vor einem Jahr entdeckt und glaubte, sie nicht als seine Gefährtin beanspruchen zu können, weil sie damals noch völlig menschlich war. Trotzdem hat er sie regelmäßig beobachtet und seine Sehnsucht ist förmlich spürbar. Als er dann feststellen musste, dass Holly einerseits zur Walküre und für ihn erreichbar und andererseits das Gefäß und somit zu seinem Auftrag wird, wechseln seine Emotionen von Hoffnung, Zuneigung und Faszination zu Skrupel, Zweifeln und Schuldgefühlen. Und Holly war schon als Mensch eine außergewöhnliche Person, die unter verschiedenen Zwangsneurosen litt, die sie nur mühsam mit Ritualen und Medikamenten im Griff hatte. Auch dieser Aspekt ist perfekt gelungen und in die Handlung eingebaut.

Von Beginn weg wird Spannung aufgebaut, die in diverse Spitzen bis zur ultimativen Schlacht führen, denn verschiedene Dämonengruppen und auch die Guten versuchen, Holly in ihre Finger zu bekommen. Daher lauert hinter jeder Ecke Gefahr, zahlreiche Anschläge werden verübt, Hinterhalte gelegt und actionreiche Verfolgungsjagden sind eingebaut. Die beiden können niemandem trauen und auch Nix, die Wahrsagerin der Walküren und Hollys Tante, hat ihre Finger mit im Spiel, wobei ihre Einmischungen und Ratschläge meist mehr Verwirrung stiften als echte Hilfestellung bieten. Je länger Holly und Cadeon auf der Flucht zusammen sind, je mehr brechen die Gefühle durch, hervorgerufen durch die immense Anziehungskraft und den engen Raum. Diese gipfeln in prickelnder Erotik, die ausführlich beschrieben ist.

Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens aus Sicht von Holly und Cadeon erzählt, wobei hitzige Dialoge und sarkastische Gedanken häufig eingefügt sind. Besonders Cadeon nennt die Dinge immer unverblümt beim Namen und tut seinen Ärger wortreich kund. Zahlreiche Bezüge aus den früheren Bänden sind in die Handlung eingebunden und werden kurz erklärt. Daher empfehle ich jedem, unbedingt die Bücher nach der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch dieser Band ist nicht wirklich in sich abgeschlossen, denn das Ende gibt dem Leser bereits die Protagonisten der nächsten Geschichte und einen kleinen Vorgeschmack bekannt. Ich bin schon sehr gespannt.


Figuren

Die beiden Protagonisten verfügen über zahlreiche Facetten, die zu unerwarteten Reaktionen führen. Cadeon Woede ist ein Wutdämon, den viele Schuldgefühle plagen. So gibt er sich noch immer die Schuld daran, dass seine Adoptivfamilie ermordet wurde und sein Bruder das Königreich verlor. Zwar verdient er sein Vermögen als Söldner, achtet aber sehr genau darauf, dass er keine Unschuldigen und auf keinen Fall Menschen tötet. Auf die Damenwelt wirkt er ausgesprochen anziehend und das hat er auch immer in vollen Zügen genossen, bevor er zufälligerweise Holly das erste Mal begegnete. Seither interessiert ihn keine andere Frau mehr, auch wenn er kaum Hoffnung hat, Holly je als seine Gefährtin beanspruchen zu können.

Holly Ashwin studiert Mathematik an der Universität und unterrichtet nebenbei. Sie ist einerseits ein völliges Genie, andererseits hat sie so viele Zwangsneurosen, dass sie den Alltag nur mit Mühe und Medikamenten bewältigen kann. Ständig ordnet sie alles in Dreiergruppen, hat einen Sauberkeitsfimmel und isst nur steril abgepackte Lebensmittel. Sie lebt zusammen mit Tim, der ebenfalls in Mathe promoviert, hat jedoch keine körperliche Beziehung zu ihm. Als Holly entführt und auf einem Altar gefoltert wird, setzt dies die Wandlung zur Walküre in Gang, was sich auf ihr ganzes Wesen auswirkt.

Verschiedene Gegner versuchen, Holly in ihre Finger zu bekommen, zum Beispiel Dämonengruppen und Vampire. Dabei kommen ihnen bereits bekannte Figuren aus früheren Bänden zu Hilfe. Und zudem gibt es ein Wiedersehen mit den Walküren wie Nix und Regin. Einige kennt man schon sehr gut, andere bleiben eher etwas im Hintergrund.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt ein schönes Paar, das sich unter dem Vollmond küsst. Im Hintergrund spiegelt sich das Meer. Der Titel des Buches ist in einer glänzenden roten Farbe aufgedruckt. Die Innenseite der Klappen zeigt einen Teil eines großen Vollmondes, darunter im Schatten kahle Bäume. Auch auf der Rückseite ist als Hintergrund der gleiche Mond und ein Teil eines Baumes zu sehen. Ein sehr schönes Cover und die Serienzugehörigkeit ist gut zu erkennen.


Fazit

Eine wendungsreiche Story, viel Action und schier ausweglose Kämpfe. Dazu eine wunderbare Liebesgeschichte zweier starken Protagonisten. Absolut lesenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Nacht des Begehrens
Band 2: Kuss der Finsternis
Band 3: Versuchung des Blutes
Band 4: Tanz des Verlangens

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo