Smaller Default Larger

Auf der Jagd nach den Chandrian - die Königsmörder-Chronik geht weiter.

An der Universität wird es für Kvothe immer ungemütlicher. Ein intriganter Widersacher quält ihn mit Attacken sympathetischer Magie. Und überdies hat ihn die unberechenbare Pfandleiherin Devi in der Hand. Schließlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Universität zu verlassen. Seine Suche nach den sagenumwobenen Chandrian, die seine Eltern getötet haben, führt ihn an den Hof von Maer Alveron. Dort versucht er sein Glück als Poet und Banditenjäger und schließlich gelangt er zu den Hügeln von Ademre. Dort warten Neuigkeiten von den Chandrian auf ihn ...

 

Die Furcht des Weisen 1 HB 

Originaltitel: The Wise Man´s Fear
Autor: Patrick Rothfuss
Übersetzer: Jochen Schwarzer, Wolfram Ströle
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-386717-961-4
Spieldauer: 1617 Minuten, 4 MP3 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der nächste Tag im Wirtshaus zum Wegstein beginnt und der mächtige und legendäre Kvothe gibt erneut einen Teil seiner Lebensgeschichte zu Besten, während der Chronist sie eifrig zu Papier bringt. 

Für Kvothe stehen die Prüfungen für das nächste Trimester bevor und wie jedesmal muss er darum bangen, dass die Studiengebühren ein Maß erreichen könnten, das seine finanziellen Mittel bei weitem übersteigen. Wieder einmal ist Kvothe nahezu mittellos. Da ihm der Zugang zur Bibliothek noch immer verwehrt ist, hat er kaum Möglichkeiten, sich auf die Prüfung vorzubereiten. Zu allem Überfluss rächt sich der adlige Schnösel Ambrose mit einem üblen Schachzug für die ihm unlängst zugefügten Demütigungen. In der Folge wird Kvothe endlich klar, dass auch er Freunde hat, auf die er sich verlassen kann. Mit seinem unbeherrschten Gemüt wird sein Leben an der Universität jedoch immer schwerer. Schließlich beschließt er, ein Freitrimester einzulegen und die Universität für einige Zeit zu verlassen. Aufgrund einer Empfehlung gelangt er an den Hof von Maer Alveron, was ihn hoffen lässt, endlich einen Schirmherren zu gewinnnen.

Die ungekürzte Lesung eines der großartigsten Werke der High Fantasy geht in die zweite Runde. Stefan Kaminski gibt erneut sein Bestes und erweckt Kvothe mit seiner Stimme zum Leben. 


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski, ein Hörbuchsprecher, der vor allem für Lesungen großer Stimmvielfalt bekannt ist, stellt mit dieser Lesung eindrucksvoll unter Beweis, dass er auch die leisen, subtilen Töne meisterhaft beherrscht. Sein Vortrag steckt voller Emotionen und Gefühle, bringt den Zuhörer dazu, mitzufiebern und sich so zu fühlen, als würde man Kvothe selbst zuhören. 

Es gelingt ihm nur mit der richtigen Betonung und durch Anpassen des Tempos alle Emotionen und Gefühle zu vermitteln, die Kvothe in der Schilderung seines Lebenswegs beschreibt. Auch Stilmittel wie kurzes Innehalten, hastiges Luftholen, verhaltenes Seufzen setzt er gezielt ein, um die Lesung noch emotionaler und echter zu machen. Dabei wirkt er zu keinem Zeitpunkt lästig oder unangenehm. Alles passt sich ganz hervorragend ein und macht das Zuhören zu einem absoluten Vergnügen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch besteht aus vier mp3-CDs, die in einem sehr schönen Pappschuber stecken, der eine spielend leichte Entnahme der Datenträger ermöglicht und dennoch einen guten Schutz vor Beschädigungen bietet. 

Besonders bemerkenswert ist, dass die Titel auf allen vier Datenträgern fortlaufend durchnummeriert wurden. Das bedeutet: Es ergeben sich keinerlei Probleme beim Import des Hörbuchs in eine iTunes Bibliothek oder in andere Programme zur Verwaltung von mp3-Daten. Es ist weder eine Umwandlung noch nachträgliches Sortieren oder Taggen der Titel erforderlich. Darüber hinaus hat man jedem einzelnen Titel den Namen des entsprechenden Kapitels gegeben, der dann auch auf dem Display eines geeigneten Players (CD-Player oder mp3-Player) angezeigt wird. Eine solche Sorgfalt erlebt man selten, sind doch viele Hersteller stets bemüht, den Import ihrer Produkte möglichst umfassend zu erschweren.
 

Fazit
Ein grandioses Hörvergnügen der besonderen Art. Wundervoll poetisch, anrührend tragisch und frei von heroischen Schlachten und Hollywood-konformer Action. Unbedingt reinhören!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Name des Windes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo