Smaller Default Larger

Als er sich vorbeugt, bewege ich mich nicht – ich atme nicht einmal. Ich staune noch über das winzige Grübchen in seinem Mundwinkel, da finden seine Lippen meine. Warm und weicher, als sie irgendein Recht haben zu sein. Unfähig zu widerstehen, schließe ich die Augen, lehne mich an ihn und erlaube mir die Vorstellung, dass etwas zwischen uns möglich sein könnte. Aber das ist es nicht, nicht mit all den Geheimnissen, die immer noch zwischen uns stehen.

Eine Klosterschule, in der Spionage und Kampfkünste gelehrt werden, eine Novizin, die in feinsten Gewändern Verräter unschädlich macht, und ein furchtloser Krieger mit einer gefährlichen Mission …

 

Dark Triumph 

Originaltitel: Dark Triumph
Autor: Robin LaFevers
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbj
Erschienen: 10.06.2013
ISBN: 978-3-570-40179-8
Seitenzahl: 543 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sybella wurde von der Äbtissin von St. Mortain an denen einen Ort zurückgeschickt, zu dem sie nie wieder hin wollte. Doch als Tochter von dem skrupellosen D’Albret ist sie die einzige, die als Spionin zu seiner Burg zurückkehren kann. Sybella wird getrieben von Rache und will nichts mehr, als D’Albret endlich zu töten. Als sie jedoch sieht, dass de Waroch, genannt die Bestie, im Kerker festgehalten wird und bald sterben soll, kann sie nicht anders: sie hilft ihm zu fliehen, auch wenn ihre eigenen Pläne dabei in Gefahr geraten …

Der zweite Teil der Trilogie ist mühelos in der Lage, mit den Erwartungen des Lesers mitzuhalten. Vom Anfang bis zum Ende durchgehend spannend, so dass es sich in einem Rutsch lesen lässt.


Stil und Sprache
Wer den ersten Teil der Trilogie „Grave Mercy“ gelesen hat, wird nicht anders können, als auch den zweiten Teil lesen zu wollen. Denn schon dann hat man gemerkt, dass Sybella einige Geheimnisse umgeben. Mit Neugier liest man den Folgeband und wird nicht enttäuscht – aufgrund der Spannung angesichts Sybellas mysteriöser und leidvoller Vergangenheit über die man mehr erfahren möchte, lässt sich das Buch kaum aus der Hand legen. Dabei enthüllt die Autorin diese nur Stück für Stück und verwebt diese Enthüllungen gekonnt in die Handlung.

Der Anfang der Geschichte überschneidet sich mit einer Szene, die man bereits in „Grave Mercy“ gelesen hat, nur dass der Leser nun in der ersten Person Sybellas Perspektive einnimmt und diese auch über das restliche Buch beibehält. Figuren aus dem ersten Band – darunter auch Ismae und Duval – begegnen dem Leser dabei wieder, doch es werden auch neue Figuren eingeführt.
Gemäß dem mittelalterlichen Setting ist auch die Sprache passend dazu altmodisch. Abgesehen davon überzeugt der Stil durch bildhafte Metaphern.
„Dark Triumph“ ist ein bisschen düsterer als der erste Teil, da Sybelle eine schlimmere Kindheit hatte als Ismae. Aufgrund der gelungenen Mischung aus Romantik, Intrigen und Sybelles starkem Charakter ist es jedoch nicht so, dass der Leser zu sehr davon überwältigt wird.


Figuren
Als Leser kann man gar nicht anders, als mit der Protagonistin zu leiden. Mal ist nie stark und stur, dann wieder droht sie zu zerbrechen. Doch im Laufe des Buches wird man Zeuge, wie sie sich weiterentwickelt und das ist etwas, was sie realistisch macht.
De Waroch, der dem Leser auch schon aus dem ersten Band bekannt sein dürfte, ist genauso dreidimensional. Man erfährt mehr über ihn, über seine Vergangenheit und sieht ihn so aus einem etwas anderem Licht.

Auch die Nebenfiguren sind vielfältig und können überzeugen.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch mit Klappbroschüre, das genau wie der erste Band eine Karte und ein Personenregister am Anfang enthält. Die Figuren sind jedoch auch ohne gut auseinanderzuhalten. Das Cover ist ziemlich dunkel gehalten, mit Sybelle darauf zu sehen, die ein blaues Gewand und einen gelben Umhang trägt. In ihrer Hand hält sie einen Dolch, den ein leichter Schein umgibt. Die großen, weißen Buchstaben prangen mitten auf der Illustration.  Insgesamt ein schlichtes, aber passendes Cover.


Fazit
Ein wirklich guter zweiter Band! Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man nicht mehr aufhören – eine gelungene Mischung aus Liebe, Freundschaft und politischen Intrigen. Das Erscheinungsdatum des dritten Bandes scheint jedoch leider noch nicht festzustehen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Grave Mercy - Die Novizin des Todes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo