Smaller Default Larger

Willkommen in der Hölle!

Die hübsche Fuyumi wird bei einem ungewollten Höllenausflug Opfer einer fleischfressenden Monsterpflanze und so zum Geist. Zuvor erobert sie aber noch das Herz des Vampirs und Japan-Fans Staz. Um Fuyumi ins Leben zurückzuholen, begeben sich die beiden auf eine verrückte Irrfahrt durch Menschenwelt und Hölle …

 

Blood Lad 7  Originaltitel: BLOOD LAD Volume 7
Autor: Yuuki Kodama
Übersetzer: Hiro Yamada
Illustration: Yuuki Kodama
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 06/2013
ISBN: 978-3-8420-0753-6
Seitenzahl: 184 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Als sich Staz mit Fuyumi auf den Weg zur Welt des Ruhms macht, bekommt er es mit einer Gruppe von Vampirjägern zu tun. Das kann nur für Furore sorgen. Währenddessen bricht bei Fuyumi immer stärker eine Sucht nach Dämonenenergie hervor. Wolf und Hydrabell begeben sich auf die Suche nach „Etwas“ in die Menschenwelt – ihr Weg führt sie in die Kanto-Region Japans …

Die Ideen gehen Yuuki Kodama bei seinem kurzweiligen und oft sehr humorvollen Höllentrip nicht aus und so bringt auch dieser Band wieder reichlich Unterhaltung mit. Besonders das Team Fearless hat es in sich …


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die ersten vier Seiten des Manga sind farbig gestaltet, bevor er zum Schwarzweißen zurückkehrt. Besonders Lesern, bei denen die Erinnerungen an die bisherigen Teile nicht mehr ganz frisch sind, werden eine kurze Zusammenfassung der Bände 1 – 6 vermissen. Zudem rate ich vom Quereinstieg ab, da die Geschichte wesentlich verständlicher ist, wenn man sie vom ersten Band an genießt.

Gleich zu Beginn betritt eine neue, skurrile Truppe – Team Fearless, die Vampirjäger – die Bildfläche. Die fünf Neuen sind grundverschieden, aber ähnlich wie andere Figuren von Kodama herrlich selbstironisch gezeichnet und versprechen gute Unterhaltung. Besonders der Anführer Siamkid sticht dabei heraus, denn er hat nicht nur sehr ungewöhnliche Fähigkeiten, sondern ist dabei auch herrlich exzentrisch. Land und Jasmin sprechen in einer anderen Schriftart, die sich zwar deutlich abhebt, aber schwer zu lesen ist. Als die Vampirjäger Staz attackieren, geht es gut zur Sache – ihre verschiedenen Fähigkeiten gegen Staz‘ hohes Magiepotentials bürgt für Action, unterlegt durch reichlich Speedline-Einsatz. Begleitet wird der Kampf einerseits von Staz‘ Gedanken, die sich als Blasen in die Bilder einfügen, und andererseits dem „Chatroom“-Austausch der Gegner, der – immer versehen mit kleinen Gesichtern der Kommunizierenden – in kleinen Kästchen dargestellt wird. Durch das Teamwork und die Silberwaffen wird unser vampirischer Held mit seinem Blutverlust  stark geschwächt, während sich Kodama für Fuyumi eine besondere Gemeinheit einfallen lässt.

Knuffig und humorvoll ist eine Szene, in der Staz Fuyumi anhand hin gekritzelter Figuren die Wirkung von Dämonenmagie erläutert. Diese sehr grob schraffierten und nicht immer ganz ansehnlichen Figürchen begleiten nun den Manga und tauchen auf den Startseiten jedes neuen Kapitels wieder auf.

Eine weitere Handlungsebene spielt bei Wolf und Hydrabell – als sich Wolf an einen erhaltenen Brief erinnern muss, ist die Reise in die Vergangenheit durch schwarzumrandete Bilder deutlich von der Gegenwart abgegrenzt, die sonst zum Teil auf weiße Ränder, zum Teil aber auch auf sehr moderne Anordnungen der Panels setzt. Dennoch ist die Lesereihenfolge jederzeit klar und wird auch Manga-Neulinge nicht überfordern.

In den Hintergründen fügt Kodama oft die direkte Umgebung ein – das Flugschiff vom Team Fearless, die Westernstadt, die Menschenwelt oder die Welt des Ruhms sind nur einige Handlungsorte und jederzeit sehr detailliert und ansehnlich gezeichnet. Oft genug bestehen die Bildtiefen aber auch nur aus schwarzen bzw. weißen Flächen, Mustern oder werden, wie bereits erwähnt, in den temporeichen Szenen von Speedlines durchzogen.


Aufmachung des Manga
Der Umschlag des Manga wird diesmal von einem knatsch-roten Grundton bestimmt, auch der Seitenschnitt ist tiefrot – ein Serienmerkmal mit enorm hohem Wiedererkennungswert. Auf dem Cover sind Staz und Siamkid im Vordergrund und die übrigen Mitglieder des Teams Fearless im Hintergrund zu sehen.


Fazit
Der Weg in die Welt des Ruhms fordert Staz und Fuyumi einiges ab, besonders eine Truppe Vampirjäger sorgt immer wieder für turbulente Überraschungen – an Exzentrik und Humor fehlt es Yuuki Kodamas Story auf keinen Fall!


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo