Smaller Default Larger

Tafiti geht es richtig gut: In Pinsel hat er einen tollen neuen Freund gefunden, der ihn immer beschützt! Doch dann passiert etwas, das Pinsel nicht aufhalten kann: Tafiti wird von Mister Gogo, dem Adler, entführt! Zum Glück steckt Pinsel voller Mut und Ideen und startet eine waghalsige Rettungsaktion hoch über den Wolken der Savanne ...

 

Tafiti 2 

Autorin: Julia Boehme
Illustrationen: Julia Ginsbach
Verlag: Loewe
Erschienen: 17.06.2013
ISBN: 978-3-7855-7550-5
Seitenzahl: 74 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Pinselohrschwein Pinsel ist seit Tafitis erstem Abenteuer der neue Nachbar der Erdmännchen-Familie. Doch Opapa heißt es nicht gut, dass Tafiti ein Schwein zum besten Freund hat, statt eines Erdmännchens, wie es sich gehört. Als Pinsel, der für sein Leben gern malt, Tafiti in der Hängematte porträtieren möchte, geschieht das Unfassbare: Mister Gogo entführt das Erdmännchen, und es ist an Pinsel, seinen besten Freund zu retten.

Julie Boehme hat sich für Tafiti ein weiteres spannendes Abenteuer einfallen lassen, bei dem Pinsel und Mister Gogo, die man bereits aus dem ersten Band kennt, ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Es wird deutlich, dass auch eher ungewöhnliche Freunde eine ungemeine Bereicherung sind und es belohnt wird, wenn man anderen hilft.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der allwissende Erzähler nimmt den Leser im Präsens mit in Tafitis abenteuerliche Welt und führt ihn in sieben Kapiteln durch die Geschichte. Es dauert nicht lange, da kommt ordentlich Spannung auf, denn Mister Gogo hat Tafiti aus der Hängematte gepflückt und fliegt mit ihm davon! Kurzerhand wird eine Rettungsaktion auf die Beine gestellt, bei der Pinsel den Hauptpart inne hat und damit auch Opapa überzeugen kann, dass ein Pinselohrschwein zum Freund gar nicht das Schlechteste ist.
Die Sprache ist – der Zielgruppe entsprechend – einfach gehalten und der Text in einer angenehmen Größe abgedruckt, die es Leseanfängern erlaubt, selbst mit Tafiti auf Reisen zu gehen.

Die Illustrationen sind ebenso schön wie im ersten Band: warme Farben, eine detailreiche Ausarbeitung und zudem stets zur Geschichte passend. Schade nur, dass bei sich über eine Doppelseite erstreckenden Bildern einige Details im Knick verschwinden, wie auf Seite 28/29, wo Tafiti kaum noch zu sehen ist.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist ansprechend und zum Inhalt passend gestaltet: Man sieht Pinsel und Tafiti in einem durch die Lüfte fliegenden Korb über die Landschaft ziehen, umgeben von zahlreichen Vögeln und Mister Gogo im Hintergrund. Papier- und Verarbeitungsqualität sind einwandfrei.


Fazit
Tafiti und Pinsel haben wieder das eine oder andere Abenteuer zu bestehen. Für Freunde des ungleichen Duos sowieso ein Muss, sollten aber auch alle anderen einen Blick riskieren.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo