Eines Tages bekommt Frau Unglück einen ungewöhnlichen Nachbarn, Herrn Glück. Am Morgen begrüßt er die Sonne, am Abend den Mond und die Sterne. Er richtet sich fröhlich in Haus und Garten ein, unermüdlich streut er Samen aus. Und schon bald wachsen die wunderlichsten Pflanzen über den Gartenzaun. Das alles aber gefällt Frau Unglück gar nicht. Sie beschließt: „Herr Glück muss weg!“
Ob ihr das gelingen wird?
Autor: Antonie Schneider, Susanne Straßer |
Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch „Herr Glück & Frau Unglück“ handelt von zwei Nachbarn, die unterschiedlicher nicht sein können. Frau Glück lebt schon seit geraumer Zeit in ihrem tristen, grauen Heim mit der Nummer 13. In ihrem Garten wachsen keine Blumen und über ihrem Häuschen befindet sich meist eine große graue Regenwolke. Doch eines Tages ändert sich ihr Leben, denn sie bekommt einen neuen Nachbarn, Herrn Glück. Diesen findet sich zunächst äußerst seltsam, denn Herr Glück ist stets gut gelaunt. Morgens begrüßt er die Sonne, wenn es dunkel wird die Sterne und den Mond und selbst dem Regen, Wind oder Schnee begegnet er mit seiner vollsten Freundlichkeit. Tag für Tag streut der neue Nachbar Samen, sodass in seinem Garten die schönsten Blumen zu wachsen beginnen. Eines Tages möchte er auch seine Nachbarin Frau Unglück begrüßen. Doch diese schließt die Türe, ohne dass Herr Glück seinen Satz beendet hat. So kümmert sich Herr Glück fortan um seinen Garten, er hegt ihn und pflegt ihn. Frau Unglück beobachtet ihn dabei mürrisch und möchte, dass er aus ihrem Leben verschwindet. Doch schon bald erreichen die herrlichen Blumen auch ihren Garten …
Das Autorenduo Antonie Schneider und Susanne Straßer haben auf eine wunderbare, humorvolle Art und Weise die Kontraste zweier Menschen aufgezeigt. Das Bilderbuch birgt Themen wie Nachbarschaft, Lebenseinstellung, Weltansichten und natürlich auch Glück in sich. Durch die kontrastreiche Darstellung findet der Leser die Gegensatzpaare schnell heraus und das Lesen und Betrachten wird zu einem unterhaltsamen Ereignis.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text des Bilderbuchs „Herr Glück & Frau Unglück“ wurde von Antonie Schneider und Susanne Straßer in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Dabei nehmen Herr Glück und Frau Unglück die Hauptrollen ein. Der Handlungsstrang ist geradlinig und somit ist die Erzählung für jüngere Zuhörer sehr gut verständlich. Die Textpassagen der einzelnen Seiten sind recht kurz gehalten, dennoch aber äußerst inhaltsreich.
Das Hauptaugenmerk wird auf die liebevoll gestalteten Illustrationen gelegt für die ebenfalls Susanne Straßer verantwortlich ist. Ihre farbenfrohen und humorvollen Bilder erzeugen beim Betrachter eine positive Stimmung. Im Laufe des Buches nehmen die leuchtenden Farben immer weiter zu bis sie schlussendlich auch den tristen Garten von Frau Unglück erreicht haben. Allein anhand der Zeichnungen erkennt der Betrachter den Wandel von Frau Unglück. Susanne Straßer schafft es ebenfalls, die Mimik der Protagonisten aussagekräftig darzustellen. Somit gelingt es dem Leser, die Emotionen der zwei Charaktere zu erkennen und zu deuten. Die Illustratorin integriert viele kleine Details, welche die Gegensätze der beiden Nachbarn veranschaulichen. Diese kleinen Einzelheiten verleihen dem Bilderbuch einen besonderen Charakter und laden den Betrachter zum genauen Anschauen ein.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist im Querformat mit den Maßen 29,2 x 23,2 cm gestaltet. Das Bilderbuch verfügt über ein Hardcover, worauf die Protagonisten Herr Glück und Frau Unglück abgebildet sind. Der neue Nachbar blickt gut gelaunt aus dem Fenster seines Häuschens heraus, während im Haus nebenan Frau Unglück grimmig drein schaut. Über ihrem Haus steht eine schwarze Regenwolke und Herr Glück reicht ihr freundlicherweise den Regenschirm. Somit wird der Betrachter bereits beim Anblick des Titelbildes auf die Gegensätzlichkeiten der beiden Hauptpersonen eingestimmt. Das Cover wirkt auf den Leser fröhlich und spricht Kinder sowie Erwachsene sofort an.
Fazit
„Herr Glück & Frau Unglück“ ist ein unterhaltsames Bilderbuch, welches Kindern sowie auch Erwachsenen ein wahrhaftiges Leseereignis bietet. Es kann zum einen die eigene Lebenseinstellung zum Positiven wandeln, zum anderen sogar bei Nachbarschaftstreitigkeiten zur Vorsöhnung dienen. Alles in allem ein gelungenes, humorvolles Bilderbuch mit ausgezeichneten Illustrationen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de