Smaller Default Larger

Kann die Liebe den Hass besiegen?

England, 12. Jahrhundert. Seit dreizehn Jahren kennt Gunnar Rutledge nur ein Ziel: den Tod seiner Eltern zu rächen und den Schuldigen, Baron Luther d'Bussy, zur Rechenschaft zu ziehen. Um den Baron zu einem Duell zu zwingen, nimmt Gunnar dessen Tochter Raina als Geisel. Doch er hätte niemals damit gerechnet, dass er sich in die junge Frau verlieben könnte ...

 

Die Rache des Ritters 

Originaltitel: Lord of Vengeance
Autor: Lara Adrian als Tina St. John
Übersetzer: Susanne Kregeloh
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-8025-8521-0
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Gunnar Rutledge musste als Junge miterleben, wie zuerst sein Vater bei einem unfairen Turnierkampf und danach seine Mutter vor seinen Augen vom Baron Luther d'Bussy ermordet wurden. Schwer verletzt kann er fliehen und schwört Rache. Jahre später ist er ein kräftiger Ritter mit einem Gefolge und endlich bereit, seine Mission in Angriff zu nehmen. An einem Turnier, das der Baron veranstaltet, will er ihn im Kampf töten, doch dessen schöne Tochter Lady Raina stellt sich zum Schutz vor ihren Vater. Kurzerhand entschließt sich Gunnar, Lady Raina als Pfand mitzunehmen, um den verhassten Feind zu einem Duell zwingen zu können. Raina ist jedoch keineswegs die folgsame Lady, die Gunnar erwartet hat, und je länger die beiden zusammen sind, je mehr sprühen die Funken ...

Lara Adrian entführt den Leser ins Mittelalter zur Zeit der Ritter, Ehre und holden Damen. Dabei konzentriert sie sich auf die Charaktere und lässt die Umgebung fast in den Hintergrund treten. Trotzdem gelingt es der Autorin, die Schauplätze bildhaft in Szene zu setzen.


Stil und Sprache
Der Prolog weckt bereits das Mitgefühl und Verständnis für Gunnar und zieht den Leser auf seine Seite. Die Geschichte wird flüssig erzählt und bietet ein leichtes Lesevergnügen. Die Handlung ist auf wenigen Protagonisten aufgebaut. Erinnerungen und Träume über vergangene Ereignisse fließen ebenso ein wie die Gedanken von Gunnar und Lady Raina. Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens erzählt, wobei die Gedanken und Ereignisse aus den Träumen in Kursivschrift eingefügt sind.

Die Gefühle der beiden und die Veränderungen, die sie durchlaufen, sind vielschichtig und glaubhaft, die Anziehungskraft und aufkeimende Liebe perfekt zu spüren. Die erotischen Szenen sind ausführlich doch eher dezent beschrieben. Die Schauplätze auf dem Turnierplatz und den verschiedenen Burgen werden bildhaft, aber kurz beschrieben, denn der Fokus ist auf die beiden Protagonisten und deren Vergangenheit gerichtet.

Intrigen und Machtkämpfe dürfen natürlich nicht fehlen und sie machen einen großen Teil der Spannung aus, die sich wie ein roter Faden durch die Ereignisse zieht. Doch auch die Neugier, ob es die beiden als Liebespaar schaffen werden und wie sie sich aus dieser verfahrenen Situation mit ihrem Vater befreien können, fesselt sehr. Einige Szenen sind rührend und man leidet mit den Protagonisten mit. Das Ende ist natürlich vorhersehbar, was den Lesegenuss jedoch nicht schmälert. Der Epilog rundet den ersten Band dieser Serie perfekt ab.


Figuren
Gunnar Rutledge ist in der Rache und Vergangenheit gefangen, er kennt nur ein Ziel: endlich den Mörder seiner Eltern auf dem Turnierplatz zu töten. Doch tief im Innern hat er ein weiches Herz, denn auf seiner Burg beheimatet er Ausgestoßene und heimatlose Leute. Als Gunnar auf Lady Raina trifft, fühlt er sofort ein großes Verlangen und Raina schleicht sich immer mehr in seinen Verstand und sein Herz ein und bestimmt zunehmend auch sein Handeln. Die Veränderung vom skrupellosen, von Rache getriebenen Ritter zu einem rücksichtsvollen Liebhaber ist geradlinig und glaubhaft ausgearbeitet.

Lady Raina ist ohne Mutter und fester Aufsicht zu einer eigenständigen, mitfühlenden Frau herangewachsen. Sie glaubt keine Sekunde an die Schuld ihres Vaters und ist überzeugt, Gunnar mit Vernunft und Argumenten umstimmen zu können. Die Dialoge der beiden sind oft hitzig und mit Humor gespickt, sodass es einige Szenen zum Lachen gibt.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Figur von Alaric, dem Squire, der von Gunnar zu einem ehrenhaften Ritter ausgebildet wird. Er hat sich augenblicklich in die schöne Lady Raina verliebt und sein liebenswerter, manchmal noch kindlicher Charakter überzeugt. Der Vater von Lady Raina, Lord d'Bussy hat keine so große Rolle, wie man annehmen möchte. Den eigentlichen Part des Bösewichts in der Gegenwart hat, versteckt hinter einer angenehmen Fassade, der Jugendfreund von Raina. Nigel ist zusammen mit ihr auf der Burg aufgewachsen und verbirgt sowohl ein Geheimnis wie auch seine wahren Absichten.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist im Lyx Verlag unter dem Label „Romantic History" erschienen. Das Cover zeigt im unteren Bildrand eine Ritterburg, darüber eine Lady, deren obere Hälfte des Gesichts abgeschnitten ist. Auf der Innenseite der Klappen und des Einbandes ist ein ähnliches Bild groß vorhanden. Neben den Kapitelzahlen ist jeweils ein Löwe im Wappenstil abgebildet. Ein schönes Cover, das ausgezeichnet zum Inhalt des Buches passt.


Fazit
Ein locker-leichtes Lesevergnügen, das zu unterhalten weiß mit einer wunderschönen, romantischen Liebesgeschichte. Der Leser wird entführt in eine längst vergangene Zeit zu zwei starken Protagonisten, die überzeugen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo