Drucken
Kategorie: Boys Love

Als ihm in der Sake-Brauerei Wakatake der gut aussehende Nakagawa gegenübersteht, ist es um den jungen Vertreter Haruna geschehen. Eigentlich hätte er damit gerechnet, wie sonst auch vom übellaunigen Besitzer verjagt zu werden, doch diese Begegnung kommt für ihn völlig überraschend. Haruna ist fest davon überzeugt, dass Nakagawa und er füreinander bestimmt sind, doch Nakagawa erweist sich als mindestens so harter Verhandlungspartner wie der Besitzer der Brauerei ...
Die Erfolgsserie der beliebten Mangaka Toko Kawai!

 

 Der Duft der Apfelbluete 3

Originaltitel: Shizuku Hanabira Ringo no Kaori
Autor: Toko Kawai
Übersetzer: Hana Rude
Illustration: Toko Kawai
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2013
ISBN: 978-3-8420-0337-8
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Die Beziehung des Vertreters Mutsuki Haruna zu seinem Freund Shusaku Nakagawa ist gefestigt und das Verhältnis zu dessen Familie ist sehr gut. Doch als sich Shusakus Cousine Rio zu sehr an diesen klammert, wird Mutsuki eifersüchtig. Außerdem macht es ihm zu schaffen, dass sein Wissen über Sake eher begrenzt ist ...

Wie gewohnt wird der Fokus nicht ausschließlich auf die beiden Protagonisten gelegt, sondern auch die liebgewonnenen Nebenfiguren werden in die Handlung einbezogen, allen voran Shusakus Schwester Haruna und ihr schrulliger Opa, der Besitzer einer Sake-Brauerei. Schade ist allerdings, dass die vielen aneinandergereihten Episoden einen richtigen Abschluss vermissen lassen. Als Leser bleibt man mit dem Gefühl zurück, dass es doch noch irgendwie weitergehen muss – und das ist für einen Abschlussband kein angenehmes Ende.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Duft der Apfelblüte 3 ist in japanischer Leserichtung angelegt und wird von hinten nach vorne gelesen. Bis auf eine Farbseite zu Beginn, die sich den beiden Protagonisten widmet, ist der Band monochrom gehalten. Das Artwork Kawais zeichnet sich durch die spitz zulaufenden Nasen- und Kinnpartien der schlanken Figuren aus. Die mit verschiedenen Körper-, Gesichts- und Augenformen versehenen Personen lassen sich gut voneinander unterscheiden. Ihr Alter sieht man ihnen ebenfalls an, so wirkt Shusakus Cousine Rio durch die großen Augen noch sehr jugendlich, während beispielsweise der ältere Herr Matsumoto, ein konkurrierender Vertreter, mit Fältchen im Gesicht gezeichnet ist. Mutsuki verfügt aufgrund seiner amerikanischen Wurzeln über hellere Haare und größere Augen, die seinen freundlichen Charakter unterstreichen. Shu hat schmalere Augen als er und wird meist mit einem nüchternen Gesichtsausdruck dargestellt. Mutsuki dagegen lächelt oft. Außerdem nutzt die Manga-ka SD-Elemente (überzogene Veränderungen der Figuren), um Komik zu erzeugen.

Hintergrundillustrationen sind zumeist vorhanden, aber recht schlicht gehalten. Sie bilden die Sake-Brauerei, Interieur, Geschäfte und Stadtansichten ab. Manchmal erzeugen die Hintergründe besonders schöne Stimmungen, beispielsweise wenn eine abendliche Stadtansicht oder nächtlicher Mondschein dargestellt wird. Streckenweise befinden sich hinter den Akteuren auch nur Leerflächen, die die Konzentration auf die Figuren lenken. Dies ist z.B. bei den erotischen Szenen, die nicht allzu explizit sind, der Fall. Ansonsten befinden sich hinter den Personen oft Muster, wobei Unterschiede der Figuren auch durch die bei ihnen gewählten Raster verdeutlicht werden, so sieht man bei Mutsuki Sternchen oder Sternchen, bei Shusaku dagegen schlichte Grauverläufe. Die lineare Panelanordnung wird durch Sprechblasen und Akteure durchbrochen. Der umgangssprachlich formulierte Text, der in Groß- und Kleinbuchstaben gehalten ist, ist mitunter schwer lesbar, wenn er zu nahe an der Buchmitte gesetzt ist. Soundwörter stehen zumeist als originale Schriftzeichen nebst Übersetzung in den Panels und die Sprechblasenzuordnung ist problemlos. Als erklärungsbedürftig Angesehenes wird mit Sternchen gekennzeichnet und in der Nähe des entsprechenden Panels erläutert.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover von Der Duft der Apfelblüte 3 sind Shusaku und Mutsuki im Kimono zu sehen, wie sie vor dem Haus sitzen. Die Hortensien im Vordergrund und der blaue Himmel im Hintergrund lassen das Bild mit den weichen Farbverläufen harmonisch und frisch wirken, wozu der hellgrüne Titelschriftzug ebenfalls gut passt. Der fast gleichgebliebene Klappentext auf der Buchrückseite ist analog zu den Vorgängerbänden in dunkelgrüner Farbe vor hellgrünem Grund gedruckt. Zu Beginn folgen eine kurze Vorstellung der Charaktere, eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und ein Inhaltsverzeichnis. Zum Schluss des Bandes gibt es ein Nachwort und ein 12-seitiges Extra-Kapitel.


Fazit
Der Abschied von den sympathischen Akteuren fällt etwas unbefriedigend aus, ein ‚richtiger' Abschluss fehlt. Ansonsten bietet der Manga kurzweilige Lektüre und das Artwork ist gewohnt solide.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2