Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

DAS SCHICKSAL FÜHRT SIE ZUSAMMEN ...

Eigentlich hatte die Hochstaplerin Audrey Callahan ihrem kriminellen Dasein endgültig abgeschworen. Doch als ihr Bruder in Schwierigkeiten gerät, erklärt sie sich bereit, einen allerletzten Diebstahl zu begehen. Dass das keine gute Idee war, zeigt sich, als kurze Zeit später der zwielichtige Kaldar Mar vor ihrer Tür auftaucht. Kaldar ist auf der Suche nach dem Diebesgut, und obwohl Audrey ihn zunächst unerträglich findet, lässt der Fremde ihr Herz schon bald höher schlagen ...

 

Land der Schatten Schicksalsrad 

Originaltitel: Fate's Edge
Autor: Ilona Andrews
Übersetzer: Ralf Schmitz
Verlag: Egmont-Lyx
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-8025-8873-0
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Audrey Callahan ist eine begnadete Diebin, kein Schloss kann ihr auf Dauer widerstehen. Sie lebt zurückgezogen in einem kleinen Haus am Rande des Edge und hat vor Jahren ihre kriminelle Karriere zu Gunsten einer ehrlichen Arbeit als Privatdetektivin an den Nagel gehängt und ihre betrügerische Familie verlassen. Doch eines Tages steht ihr Vater mitten in ihrer Küche mit einem Vorschlag, dem sie nicht widerstehen kann.
Kaldar Mar hat seine Begabung als Dieb und Ganove genutzt, um als Agent für den Spiegel – der Geheimdienstorganisation des Weird – zu arbeiten. Als ein überaus mächtiges Artefakt gestohlen wird, nimmt er die Fährte auf, die ihn direkt zu Audrey führt. Doch auch Spider hat seine Schergen ausgesandt und die heften sich wiederum an die Fersen von Audrey und Kaldar ...

Ein großes Wiedersehen mit den Protagonisten aus den ersten beiden Bänden. Dazu eine spannende Geschichte, viel Action und eine wunderbare Liebesgeschichte, die überzeugt!


Stil und Sprache
In diesem dritten Band sind die Schauplätze in allen drei Welten angesiedelt. Auffallend ist dabei, dass diesmal keine neuen grusligen Tiere dazu gekommen sind. Einzig ein Flugdrachen wird als Transportmittel gebraucht und die genetisch veränderten Söldner von Spider bringen einen Hauch von Gänsehaut. Doch im Vergleich zu Band 2, der nur so von schrecklichen Tieren und mutierten Menschenwesen gespickt war, konzentriert sich dieser dritte Band mehr auf Thriller-Elemente und Verfolgungsjagden. Audrey und Kaldar versuchen zusammen, der Spur des Artefakts zu folgen und schlüpfen dabei in verschiedene Rollen. Als Agenten des Spiegels, Aristokraten des Weirds, Gauner des Edge oder Geschäftsleute und reiche Gönner für Waisenkinder im Broken. Und diese Rollen füllen sie jeweils perfekt aus, die Wandlungen sind glaubhaft und überzeugen. Dazwischen entwickelt sich eine knisternde Anziehung der beiden Protagonisten und vor allem Audrey wehrt sich kräftig dagegen. Die sarkastischen Dialoge der beiden lassen den Leser oft lachen und die in Kursivschrift eingefügten Gedanken sprühen teilweise von Galgenhumor und sind witzig.

Die Spannung wird zuerst langsam aufgebaut und bleibt anschließend durchgehend erhalten mit vielen kleinen und größeren Höhepunkten. Es ist ein Wettrennen sowohl gegen die Zeit wie auch gegen verschiedene Gruppen von Spiders Leuten, die die kleine Gruppe zwingen, ihre Pläne laufend zu ändern und anzupassen. Dabei müssen sie auch in die zwielichtige Welt der Hehler und reichen Kunstsammlern eintauchen, immer mit der Gefahr, dass etwas schief läuft oder ihre Tarnung auffliegt. So wird auch dem Leser keine Pause gegönnt, denn das Buch ist so fesselnd geschrieben, dass man unbedingt weiterlesen will.


Figuren
Audrey Callahan und Kaldar Mar sind beide sehr vielschichtig, sympathisch und auf eine eigene Art integer. Sie passen gut zusammen, ergänzen sich und fordern einander heraus. Beide haben Schatten und Verletzungen aus der Vergangenheit, bleiben jedoch ihren Prinzipien treu und haben unter ihren harten Schalen einen weichen Kern. Schon sehr bald wird dem Leser klar, dass die beiden eigentlich ein schönes Paar abgeben. Ein Wiedersehen gibt es mit Jack und George, den beiden Brüdern von Rose aus dem ersten Band. Jack hat sich wieder mal in Schwierigkeiten gebracht und möchte sich für einige Tage aus der Schusslinie halten. Daher versteckt er sich zusammen mit George im Transportkorb des Flugdrachens von Kaldar. Als dieser seine beiden blinden Passagiere bemerkt, ist es für eine Umkehr zu spät und alleine kann er sie nicht zurück schicken. Daher nimmt er sie mit, damit er jederzeit ein Auge auf die beiden haben kann. Doch die Ereignisse überschlagen sich und so müssen sie ihre Talente – Jack ist ein Gestaltwandler und George ein Nekromant – einsetzen, damit sie vor den Verfolgern weiterhin fliehen können. Dass dabei auch nicht immer alles nach Plan geht, versteht sich bei Teenagern von selbst.

Spider selbst bleibt diesmal völlig im Hintergrund. Seine Nichte Helena jagt sowohl hinter dem Artefakt wie auch Audrey und Kaldar her. Helena ist äußerst skrupellos und befehligt einige Männer und Frauen, die mittels Genmanipulationen zu starken Kriegern mit verstärkten Talenten und besonderen Fähigkeiten verändert wurden. Dazu kommen noch mächtige Hehler mit ihren eigenen Privatarmeen und ein betrügerischer Priester, der es auf reiche Gläubige abgesehen hat. Auch die zahlreichen Schurken sind mit eigenen Persönlichkeiten ausgestattet und differenziert ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches mit Klappbroschur ist ähnlich gestaltet wie die beiden ersten Bände, die Serienzugehörigkeit ist gut erkennbar, auch wenn diesmal das Cover in einem schönen Orange-Gelb gehalten ist. Der Titel der Serie „Land der Schatten" ist wieder mit einer glänzenden Schicht versehen, während die restliche Schrift weiss aufgedruckt ist. Einige helle Punkte leuchten regelrecht und auch die Augen der abgebildeten Frau sind ausdrucksstark und sehen den Leser direkt an. Die restlichen Teile des Gesichtes und des Covers wirken leicht verschwommen und als wären mehrere Bilder übereinander abgedruckt. Das Innere der Klappen ist Orange und zeigt wiederum die Musterung eines großen Blattes. Für mich bisher das schönste Cover der Serie.


Fazit
Auch dieser dritte Band überzeugt und bietet viel Action mit Verfolgungsjagden, die in blutige Kämpfe münden. Starke Haupt- und Nebenfiguren lassen den Leser mitfiebern und die knisternde Liebesgeschichte rundet den Band perfekt ab.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Magische Begegnung
Band 2: Spiegeljagd