Smaller Default Larger

Nach dem fulminanten Erfolg von "Lust auf Wohnen" folgt nun das zweite Buch von der Wohn-Stylistin und Design-Bloggerin Holly Becker. Auf ihre so einzigartig frische und sympathische Art erklärt die Expertin in 8 Schritten, wie man seinen eigenen Wohnstil findet. Dieses Buch ist Ratgeber, Inspiration und Arbeitsbuch in einem. Hier können Sie sich  entfalten, sich Ideen holen und erhalten zudem noch zahlreiche Tipps. Begleitet werden diese von Bildern der Fotographin Debi Treloar. Eine Entdeckungsreise zum ihrem persönlichen Stil.

 

Holly Beckers wunderbare Wohnideen 

Originaltitel: Dekorate Workshop
Autor: Holly Becker
Übersetzer: Scriptorium, Köln
Verlag: Callwey Verlag
Erschienen: 14. März 2013
ISBN: 978-3766720085
Seitenzahl: 198 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In jeder Wohnung gibt es Orte, die man umgestalten möchte, sei es, weil sie in die Jahre gekommen sind und eine Erneuerung gut tut, oder sei es, dass man einfach gerne umräumt und dekoriert, so wie die Autorin, die schon als Kind dieser Leidenschaft frönen durfte. Holly Becker ist überzeugt, dass jeder Mensch kreativ ist, aber viele oft nicht wissen, dass sie es sind; oder an der Umsetzung der Ideen scheitern, weil sie nicht wissen, wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Damit letzteres nicht geschieht, hat die Autorin dieses Buch verfasst. Nach einer kurzen Einleitung listet sie zunächst die praktischen Hilfsmittel auf, die man im Laufe des "Workshops" benötigen wird. Danach folgt die Inhaltsangabe, bei der man schon aufs Beste in das Projekt "Wohnen" eingestimmt wird.

Das Buch ähnelt nicht nur in der Gestaltung sondern auch inhaltlich tatsächlich einem Workshop oder Lehrbüchern zu programmiertem Lernen. Auch wenn es sich im Moment so anhören könnte, ist das vorliegende Buch keine staubtrockene Angelegenheit, sondern eine sehr vergnügliche Lektüre. Das liegt zum Einem an Beckers lockerem, aber dennoch präzisem Schreibstil, zum Anderen daran, dass die LeserInnen immer aufgefordert werden, Fragen zu beantworten, die auf den ersten Blick gar nichts mit dem Thema zu tun zu haben scheinen – z.B. Was lesen sie gern? Welche Museen mögen Sie? Und noch besser – die Autorin fordert ihre LeserInnen auf, in das Buch hineinzuschreiben, dafür hat sie extra Seiten reserviert, die aussehen wie aus einem Collegeblock ausgerissenen. Und so arbeitet sie sich Kapitel für Kapitel voran:

1. IDEEN entwickeln
2. Finden Sie Ihren PERSÖNLICHEN STIL
3. SUCHEN Sie Ihr Projekt
4. Die VORBEREITUNG
5. ZEICHNEN Sie
6. Setzen Sie Ihre IDEEN um
7. Legen Sie den ENTWURF fest
8. Viel Spaß beim DEKORIEREN

Ein Kapitel baut auf dem anderen auf. Nachdem Ideen gesammelt und der persönliche Stil gefunden wurde, widmet sie sich der Umsetzung und wirbt immer wieder dafür, sehr detailgenaue Listen zu führen und Moodboards anzulegen, um den Überblick über das Projekt als solches nicht zu verlieren. Der Verlust der Übersicht ist sehr häufig der Grund, weshalb Menschen daran scheitern, ihre Ideen umzusetzen. Viele tolle Fotos ergänzen den Text und werden auch beispielgebend eingesetzt. Anhand von Fotos ihrer eigenen Wohnung erklärt sie wie sie mit welchen Mitteln welche Wirkung erzielt hat. Aber auch einige andere Wohnungen, die sie selbst schön findet, werden analysiert und so dem Leser einiges an Tipps und Tricks vermittelt, wie mit wenig Aufwand viel ereicht werden kann. Kapitel 7 stellt im Prinzip den Abschluss der Planung dar, ist aber in sich nicht ganz schlüssig, weil Manches so wirkt, als habe die Autorin übersehen, dass sie dieses Thema bereits abgehandelt hat - z.B. soll man auf Seite 151 notieren, wie man sich seine neue Küche vorstellt, obwohl die Ideensammlung doch längst abgeschlossen ist. Da erscheint ein solcher Auftrag wie ein Rückschritt. Zum Glück ist nur der Text etwas irreführend, denn in Kapitel 7 geht es darum, ganz konkret Möbelstücke z.B. einen Schrank oder Esstisch entsprechend dem festgelegten Budget zu kaufen.

Über Geschmäcker kann man ja bekanntlich streiten und nicht alles Gezeigte gefällt mir, denn man merkt schon, dass die Autorin Amerikanerin ist. Anregungen geben diese Beispiele aber durchaus. Besonders die Einrichtung der Kinderzimmer gefällt mir in dem Zusammenhang jedoch nicht – Nostalgie im Shabby-Look pur und wenig Platz für kindliche Phantasie und Kreativität. Da haben sich die Mütter ausgetobt. Die Zimmer der Kinder, die ich kenne und die bei der Einrichtung ihrer Zimmer mitbestimmen durften, sehen ganz anders aus. Und hier schließt sich der Kreis – wie soll jemand Vertrauen in die eigene Kreativität gewinnen, wenn er sich als Kind nicht ausprobieren darf?

Abschließend kann man aber trotz dieser Kritik feststellen, dass jemand, der seine Wohnung selbst (um-)gestalten will, mit diesem Buch einen sehr kompetenten Ratgeber an die Hand bekommt, der bei so manchem Projekt den Weg weist.


Aufmachung des Buches
Wenn man das Buch in die Hand nimmt, erlebt man bereits eine Überraschung – der Schutzumschlag kann auseinander gefaltet, gebügelt (Tipp der Autorin) und als Poster an die Wand geheftet werden. Aus diesem Grund zeigt der Buchdeckel des gebundenen Buches das gleiche Cover wie der Schutzumschlag – eine Collage aus Wohnugsansichten, einem Grundriss, einem Schmetterling und einem Moodboard. Mittendrin dann der Titel und der Name der Autorin. Auch die Vorsatzblätter zeigen viele Fotos von Wohnungen, die im Buch vorgestellt werden. Das Layout ist sehr vielfältig und phantasievoll und könnte dadurch sehr verwirrend wirken. Durch die wiederkehrende Gestaltung einzelner Seiten erreicht man Ruhe und Übersichtlichkeit; aber auch das rasche Auffinden einzelner Aspekte, die man noch einmal vertiefen möchte, wird erleichtert. Ein kleiner Anhang nennt Bezugsadressen und Inspirationsquellen der Autorin.


Fazit
"Holly Beckers wunderbare Wohnideen" sind ein unkonventioneller, sehr kompetenter Führer durch den eigenen Ideen-Dschungel und zugleich Lehrbuch in Projektmanagement.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo