Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Mina ist eine arglose Maus, die vor nichts und niemanden Angst hat, nicht vor dem Löwen, nicht vor dem Igel, nicht vor dem Hund. Sie weiß noch nicht, was Angst ist – bis sie der Schlange begegnet …

 

Hast du Angst fragte die Maus 

Autor: Rafik Schami
Illustration: Kathrin Schärer
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 13.05.2013
ISBN: 978-3407795250
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Maus Mina wartet auf ihre Mutter, die zum Vorräte sammeln hinausgegangen ist. Plötzlich kommt diese atemlos in das Mausloch und erzählt, dass sie solche Angst hat. Da fragt sich Mina, was Angst denn überhaupt bedeutet. Und so geht sie der Frage auf den Grund und möchte herausfinden, was Angst ist und wann sie dieses Gefühl verspürt. Die kleine Maus begegnet zunächst dem Löwen und fragt diesen, ob er Angst hat. Doch der Löwe meint nur, dass er anderen Tieren Angst macht und brüllt so laut er kann. Doch Mina bekommt keine Angst und macht sich weiter auf den Weg zum Nilpferd. Wieder fragt sie das Tier, ob es Angst hat. Aber auch das Nilpferd verneint. Die Maus fragt nun das Stinktier, den Elefanten, den Hund, den Igel, die Grille und die Schildkröte, ob auch sie Angst haben und wie sich dies bemerkbar macht. Doch all diese Tiere geben Mina dieselbe Antwort. Sie haben keine Angst. Nur die Schildkröte gibt der Maus viele Hinweise zur Angst, denn sie schildert ihr die unterschiedlichen Formen von Ängsten. Aber das hilft der kleinen, furchtlosen Maus auf ihrer Suche nach ihrer eigenen Angst nicht weiter. Doch plötzlich entdeckt Mina eine Schlange hinter sich und ihr wird auf einmal ganz seltsam zumute …

Das Bilderbuch „Hast du Angst?", fragte die Maus greift kindgerecht das Thema „Angst“ auf. Dabei erläutert der Autor Rafik Schami die Vielfältigkeit der Ängste. Er zeigt auf, dass es sich bei dem Gefühl der Angst um eine individuelle Empfindung handelt. Durch die altersgerechte Erzählung werden Kinder mit dieser Thematik vertraut und es bietet ihnen die Gelegenheit, über ihre Gefühle zu sprechen oder zu philosophieren.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von dem Autor Rafik Schami in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Dabei berichtet er aus der Vergangenheit. Mina, die kleine, scheinbar furchtlose Maus, nimmt in diesem Bilderbuch die Rolle der Protagonistin ein. Ihre Mutter, die anderen Mäuse sowie die Tiere, denen sie begegnet, spielen die Nebenrollen. Der Autor verwendet häufig Satzwiederholungen, besonders wenn die Maus den anderen Tieren begegnet und sie fragt: „Hast du Angst?“. Diese Textphrasen können Kindern animieren mitzusprechen. Auch die Antworten auf diese Fragen können die Kinder sich nach wenigen Tieren schon selbst denken, da alle Tiere bis auf die Schildkröte diese Frage verneinen. Somit schafft das Bilderbuch dem Betrachter die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken.

Die Schreibweise des Autors und die Zeichnungen der Bilderbuchillustratorin Kathrin Schärer stimmen hervorragend überein. Die Bilder nehmen eine halbe bis dreiviertel Seite in Anspruch und bieten somit ausreichend Platz zum genauen Betrachten. Meist erstreckt sich ein Bild über eine Doppelseite, sodass die Zeichnungen sehr groß sind und zum genauen Anschauen einladen. Die übrige Hälfte bzw. das restliche Viertel räumt ausreichend Platz für den umfangreichen Text ein. Die ausdrucksstarke Darstellung der einzelnen Tiere gewährt dem Betrachter Einblicke in deren Gefühlswelt. Die kindgerechten und eindrucksvollen Illustrationen ziehen die Blicke des Betrachters auf sich und zeigen in angenehmen Farben das Geschehen, welches durch den Text hör- bzw. lesbar wird.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch beträgt die Maße 27,4 x 24,8 cm und ist als gebundene Ausgabe im Querformat erschienen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und auf das Essentielle beschränkt. Der Betrachter erkennt darauf die kleine Maus Mina sowie eine Katze, die gerade mit ihren großen Augen durch das Mauseloch lugt. Der Hintergrund ist in einem satten Bordeauxrot gehalten. Über der Abbildung befindet sich die Titelschrift. Diese ist in weiß angebracht, sodass sie sich sehr gut von dem dunkelroten Hintergrund abhebt. Das Titelbild erzeugt beim Betrachter eine gewisse Neugier und Spannung, sodass dieser das Bilderbuch unverzüglich lesen möchte.


Fazit
„Hast du Angst?", fragte die Maus ist ein überaus empfehlenswertes Bilderbuch, welches Kindern im Kindergartenalter und darüber hinaus das Thema Angst mit dessen verschiedenen Facetten altersgerecht näher bringt. Es bietet zugleich einen Anstoß, über Gefühle zu philosophieren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de