Smaller Default Larger

Der kleine Pinguin Anton trifft auf seiner Wanderschaft viele Tiere, bei denen er gerne bleiben möchte. Deswegen versucht er, so auszusehen wie sie. Er verkleidet sich als Giraffe, als Elefant, ja sogar als Känguru. Aber so richtig will einfach nichts passen … 

 

Passt das  

Autor: Meike Teichmann
Illustration: Meike Teichmann
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 15.04.2013
ISBN: 978-3407795564
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch „Passt das?“ handelt von dem Pinguin Anton, der auf sich auf die Suche nach seinen Gleichgesinnten begibt. Er macht sich mit seinem Koffer auf den Weg und begegnet dabei zahlreichen Tieren. Zunächst trifft er auf die Giraffen. Anton möchte genauso groß sein wie sie. Deshalb holt er aus seinem Koffer Stelzen heraus. Doch schnell stellt er fest, dass er trotz den Stelzen nicht zu den Giraffen passt. Daher geht er weiter und begegnet sodann dem Elefanten. Wieder sucht er in seinem Koffer nach Gegenständen, die ihn zu einem Elefanten machen, doch all seine Verkleidungen nützen ihm nichts. Anton wird kein Elefant. So trifft er allmählich auf den Tiger, das Känguru, das Zebra, den Steinbock und den Löwen. Nach dieser langen Reise stellt er enttäuscht fest, dass er zu keinem dieser Tiere passt. Doch plötzlich entdeckt Anton etwas, das die Farben schwarz und weiß trägt und ihm sehr ähnlich sieht …

Meike Teichmann ist die Autorin des Bilderbuchs „Passt das?“. Ihr gelingt es, der Suche nach der eigene Identität nachzugehen und diese zu beantworten. Geraden Kinder stellen sich oftmals Fragen wie: „Wer bin ich und wohin gehöre ich?“. Das kindgerechte Bilderbuch gibt Antworten auf diese Ungewissheiten und greift die Themen altersgemäß auf.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Meike Teichmann ist die Autorin und zugleich Illustratorin des Bilderbuchs und daher für den Inhalt und die bildnerische Gestaltung verantwortlich. Der Text wurde von ihr in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Der kleine Pinguin Anton nimmt dabei die Rolle des Protagonisten ein. Die anderen Tiere, wie die Giraffen, der Elefant, das Zebra sowie noch einige weitere, erhalten durch die kurzen Textpassagen die Nebenrollen. Meike Teichmann hält die Textpassagen sehr kurz, sodass sich auf jeder Seite circa ein bis zwei Sätze befinden. Daher ist das Buch sehr schnell vorgelesen, da der Umfang des Textes sehr überschaubar ist. Aufgrund der kurzen Erläuterungen wird der Fokus auf die großen Illustrationen gelegt. Diese wurde von Meike Teichmann sehr liebenswert und kindgerecht gestaltet. Die Zeichnungen sind zwar sehr schlicht und mit wenig Details gehalten, dennoch laden sie den Betrachter zum genauen Hinschauen ein. Durch die Verwendung von warmen und angenehmen Farben, möchte der Leser eine Weile auf den jeweiligen Seiten verbleiben, um diese harmonischen und ruhigen Illustrationen auf sich wirken zu lassen. Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie die Autorin es schafft, den erzählenden Text mit den Bildern zu verknüpfen. Durch die liebevoll gestalteten Illustrationen gelingt es dem Leser, die kurze Geschichte vertieft wahrzunehmen. Die Körpersprache des Pinguins lässt den Betrachter an seinen Emotionen und seiner Gemütslage teilhaben. Da der Text sehr kurz gehalten ist, wird der Leser zum genauen Betrachten gefordert, um somit die unausgesprochenen Details erkennen zu können. Die Schrift ist sehr groß gehalten und die genannten Tiere werden nochmals durch eine noch größere Schrift hervorgehoben. Somit eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen als auch für Erstleser.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch beträgt die Maße von 28,8 x 21,6 cm und entspricht somit einem DIN A4 Format. Die im Querformat gebundene Ausgabe zeigt auf dem Cover den kleinen Pinguin Anton. Dieser hält sich zwei Äste auf den Kopf und versucht in eine Rolle zu schlüpfen, um einem anderen Tier zu gleichen. Besonders glücklich wirkt er dabei jedoch nicht. Neben dieser Abbildung ist der Titel „Passt das?“ in einem roten Schriftzug und Großbuchstaben zu sehen. Somit wird der Fokus direkt auf diese Signalfarbe gelegt. Der Hintergrund ist in dezenten Beige- und Grüntönen gehalten. Das Cover wirkt auf den Betrachter vielversprechend und einladend, sodass dieser das Buch gern in die Hand nimmt und mehr über das Titelbild erfahren möchte.


Fazit
„Passt das?“ ist ein unterhaltsames, liebevoll gestaltetes Bilderbuch, welches jedoch keinen besonderen Spannungsbogen aufzeigt. Es dient Kindern einerseits zur Unterhaltung, andererseits unterstützt es sie auf der Suche nach ihrer eigenen Identität.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo