Drucken
Kategorie: Essen und Trinken

Ein cooles Paar am heißen Grill: Adi & Adi

Haubenkoch Adi Bittermann und Grillweltmeister Adi Matzek, zwei absolute Könner an der Grillzange, zeigen, wie’s richtig geht: von den ganz großen Stücken bis zum saftigen Steak, vom knusprigen Grillhenderl bis zum delikaten Fisch, vom Krauthappel bis zu den Melanzani. Sie packen genau die Kniffe und Tricks aus, die für das Gelingen jeder Familien-Grillparty unabdingbar sind: Wie grillt man etwa gleichzeitig mehrere Gänge für ein Grillmenü, was muss ich über die Qualität der einzelnen Fleischteile und Rubs & Mopps wissen, mit welcher Grilltechnik bereite ich sie am besten vor? Ein Kochbuch, das von Leidenschaft und Hingabe an die Welt des Grillens geprägt ist und Grillgenuss für jede Jahreszeit garantiert!

 

Grillen mit Adi und Adi 

Autor: Adi Bittermann / Adi Matzek
Verlag: pichler Verlag
Erschienen: 03/2013
ISBN: 9783854316046
Seitenzahl: 216 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Grillen tut eigentlich jeder gern und so boomen besonders in den letzten Jahren die großen Grillbücher und ultimativen Grillbibeln. Hier reihen sich auch Adi Bittermann und Adi Matzek ein und haben ihr ganz eigenes Grillbuch herausgebracht. In vielen kleinen Kapiteln werden zunächst auf etwa 30 Seiten einige Dinge abgehandelt, die man nach Ansicht der beiden Autoren unbedingt wissen muss. Da geht es dann etwa um Fleischkunde, verschiedene Grillmodelle oder ganz profan um die unterschiedlichen Grillkulturen in den USA und Österreich. Ob das nun wirklich alles notwendig ist, wenn man eigentlich – so wie ich - nur innovative Grillrezepte erwartet? Darüber mag man geteilter Meinung sein, ich hätte das jetzt nicht unbedingt gebraucht.

Die Rezepte, die danach kommen, starten verheißungsvoll mit „Rubs & Mopps“, was nichts anderes bedeutet als trockene und flüssige Würzmischungen, mit denen man Fleisch und Fisch vorbehandeln kann. Besonders die trockenen Gewürzmischungen haben mir gut gefallen, kann man damit doch die standardisierten Marinaden der Metzger umgehen.

Danach geht es weiter mit – Brot. Ja, richtig gelesen, auch Brot backen kann man auf dem Grill, vorausgesetzt, man hat das richtige Modell auf der Terrasse stehen. Und damit komme ich auch schon zu meinem größten Kritikpunkt: Zwar sind einige Rezepte auf allen Grillvariationen nachzumachen, der überwiegende Teil insbesondere der Fleischrezepte bezieht sich jedoch auf große Stücke und ist somit für Besitzer kleiner Geräte ohne Haube nicht realisierbar. Das ist wirklich schade, denn die Rezepte sind im Grunde abwechslungsreich und innovativ, da gibt es neben verschiedenen Fleischgerichten auch gefüllte Paprika (S. 51), Camembert im Brickblatt (S. 63) oder Zander in Spinat und Schinken (S. 84). Den Abschluss machen dann noch zwei Mini-Kapitel über Grillpartyplanung und Grillmenüs, die allerdings sehr allgemein gehalten sind.

Schwierig nachzumachen sind die beschriebenen Gerichte alle nicht, dafür sorgen knappe, aber vollkommen ausreichende Arbeitsanweisungen, die außerdem meist einen Extra-Tipp oder einen Vorschlag zur Resteverwertung bieten.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch macht einen hochwertigen Eindruck und ist insgesamt sehr ansprechend gestaltet. Das Cover selbst gefällt mir allerdings nur bedingt, ist es mit seinen vielen kleinen Bildern doch etwas unruhig geraten. Die Fotos innen zeigen großformatig die Ergebnisse der Grillrezepte und machen sofort Lust auf’s Nachmachen. Hinten im Buch findet sich als Abrundung noch ein lose beigelegtes Poster, auf dem die Fleischteile und ihre Verwendung noch einmal zusammengefasst sind.

Ach ja, und ein nettes Highlight gibt es auch noch: Zu jedem Rezept kann man einen QR-Code auslesen und damit direkt die passende Einkaufsliste auf sein Smartphone speichern. Etwas störend fand ich allerdings die aufdringliche Werbung für eine spezielle österreichische Senfmarke, die in etlichen Rezepten auftaucht und dies jeweils durch die Abbildung der entsprechenden Senftube am Rand kennzeichnet.


Fazit
Ein grundsätzlich empfehlenswertes Buch für alle Besitzer großer Grills, die kleinen Fleisch- und Fischstücke kommen allerdings etwas zu kurz, so dass es für Elektro- und Wiesengriller nicht das volle Vergnügen bietet. Hier sollte jeder vor dem Kauf kurz durchblättern, ob für ihn das Passende dabei ist.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de