Smaller Default Larger

„Wir hörten, dass du kommen würdest“, murmelte der Alte. „Aber wir hatten dich nicht so bald erwartet.“

Häherpfote hütet sein Wissen um die geheimnisvolle Prophezeiung wie einen Schatz. Er ist überzeugt, dass der Schlüssel zur Macht der Sterne in der Vergangenheit liegt, bei den Vorfahren der Waldkatzen, die ihm in seinen Träumen erscheinen. Aber die Pfade der Ahnen sind verschlungen und reichen bis in die Gegenwart. Als Häherpfote zusammen mit Löwenpfote, Distelpfote und anderen Kriegern des DonnerClans zu einer Reise ins Gebirge aufbricht, stehen ihm überraschende Entdeckungen bevor – und das bisher größte Abenteuer seines Lebens.

 

Warrior Cats Verbannt  Originaltitel: Warriors, Power of Three, Outcast
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 02/2013
ISBN: 978-3-407-81136-3
Spieldauer: 373 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Häherpfote macht sich nach den Abenteuern um die unterirdischen Höhlen und dem Fluss der Finsternis auf die Suche nach Stein, dem mysteriösen Kater, dessen Stamm lange Zeit zuvor in den Höhlen lebte. Alles deutet darauf hin, dass der Stamm weit in der Vergangenheit die Wälder verlassen musste, in denen jetzt der DonnerClan lebt. Dies lässt Häherpfote keine Ruhe, und als Abgesandte vom Stamm des Eilenden Wassers aus den Bergen Hilfe bei den ClanKatzen suchen, bietet sich für Häherpfote und seine Geschwister die Möglichkeit zu einer weiten Reise mit aufregenden Abenteuern …

Im Mittelpunkt von Verbannt steht einerseits das Rätsel um den alten Stamm, das Häherpfote lösen will, andererseits der Stamm des Eilenden Wassers, der von einer aggressiven Gruppe von Katzen in seinem natürlichen Lebensumfeld bedroht wird. Als die ClanKatzen dem Stamm zu Hilfe eilen, wurde ich ein wenig an den Film Die glorreichen Sieben erinnert. Die Bedrohung durch die Fremden verspricht weitere Rätsel, aber auch gefährliche Schlachten.


Darstellung des Hörbuchs
Die Grundstimmung in diesem Teil der Warrior Cats ist von Beginn an mysteriös und bedrohlich, besonders die Ereignisse um den in große Not geratenen Gebirgs-Stamm. Diese Atmosphäre versteht Marlen Diekhoff auf den Hörer zu übertragen, zieht ihn mit in die Geschichte, packt ihn. Sowohl die in der Luft liegende Spannung, als auch die dramatischen Schlachten der Clan- und Stammkatzen gegen die Invasoren verpackt sie gekonnt in ihrer Lesung. Dabei behält sie ihr Sprechtempo immer bei, lockert die Hörbuchvertonung durch gesetzte Pausen auf, die in temporeichen Szenen zwar verkürzt werden, aber trotzdem beibehalten bleiben. So kann man den Ereignissen jederzeit folgen.

Mit ernsten oder sanften Stimmen und mal mehr, mal weniger stark ausgeprägten Nuancen differenziert sie die Katzen in Unterhaltungen, so dass immer klar ist, wer nun gerade spricht. Einige von ihnen hebt sie dabei wieder gezielt heraus: besonders Fang mit seiner nuschelnden, aber auch tiefen Stimme sticht heraus. Während er einerseits klingt, als habe er sich auf die Wange gebissen, ist er jederzeit deutlich zu erkennen. Genauso gut herauszuhören ist Steinsagers herrisches Schnarren oder Feuersterns tiefe, ruhige Art. Ein Wiedersehen gibt es mit Charly, der mit seinem rumpelnden und von einem Akzent getragenen Klang auffällt. Bach hingegen hat wieder ihre besonders sanfte und einfühlsame Art.


Aufmachung des Hörbuchs
Die 5 CDs des Hörbuch sind in einer stabilen Multibox untergebracht, die auch dem Inlay-Heftchen Platz bietet. Das ist den Besonderheiten der Geschichte angepasst und enthält nicht nur die Namen und die Hierarchie der ClanKatzen, sondern auch die vom Stamm des Eilenden Wassers und einiger der in das Stammesgebiet eingefallenen Katzen. Eine Karte des Sees vervollständigt das Heftchen wieder, schade ist nur, dass eine der Bergregionen fehlt, in denen ein großer Teil der Handlungen spielt.


Fazit
Für Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote sind ein uraltes Rätsel zu entschlüsseln und gefährliche Abenteuer zu bestehen – das bedeutet wieder spannende Unterhaltung für den Hörer. Marlen Diekhoff überzeugt wieder in großen Teilen des Hörbuches.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:

Staffel 1
Band 1: In die Wildnis
Band 2: Feuer und Eis
Band 3: Geheimnis des Waldes
Band 4: Vor dem Sturm
Band 5: Gefährliche Spuren
Band 6: Stunde der Finsternis

Special Adventure - Feuersterns Mission

Staffel 2 - Die neue Prophezeiung
Band 1: Mitternacht
Band 2: Mondschein
Band 3: Morgenröte
Band 4: Sternenglanz
Band 5: Dämmerung
Band 6: Sonnenuntergang

Special Adventure - Das Schicksal des WolkenClans

Staffel 3 - Die Macht der Drei
Band 1: Der geheime Blick
Band 2: Fluss der Finsternis

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo