Smaller Default Larger

Als die schöne Sadie Quill am Ufer eines Sees in Maine einen atemberaubend attraktiven nackten Mann liegen sieht, ist sie so fasziniert, dass sie ihn fotografiert. Und schon ist sie mitten in einem handfesten Streit mit dem unwiderstehlichen Fremden. Sadie glaubt ihren Ohren nicht zu trauen, als er ihr seine Identität enthüllt: Er ist ein mittelalterlicher Highland-Krieger, wild entschlossen, seine Eroberungskunst auf Sadies Herz anzuwenden ...

 

Mit der Liebe eines Highlanders 

Originaltitel: Loving the Highlander
Autor: Janet Chapman
Übersetzer: Anke Koerten
Verlag: Blanvalet
Erschienen: September 2007
ISBN: 978-3-442-36508-1
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Text auf der Rückseite des Buches ist etwas irreführend, da Morgan das Geheimnis seiner Herkunft erst gegen Ende des Buches und nicht ganz freiwillig preis gibt.

Sadie Quill ist seit Wochen aus zwei Gründen in den Wäldern von Maine unterwegs. Einerseits erkundet sie das Gelände, um Pläne für geeignete Wanderwege und Plätze für einen Naturpark zu erstellen, andererseits sucht sie den sagenumwobenen Goldschatz des Trappers Jedediah Plum, der vor rund 80 Jahren ermordet wurde, bevor er sein Geheimnis jemandem verraten hatte. Das Tal, das Morgan MacKeage gehört, ist ein wichtiger Teil des neuen Naturparks. Doch Morgan möchte unbedingt verhindern, dass Sadie auf den Bergsee stößt, der noch immer von der Energie des Druidenstabes erfüllt ist und alles in und um den See herum außergewöhnlich gut gedeihen lässt. Und als Morgan auf Sadie trifft, ist er so fasziniert von dieser wunderschönen Frau, dass sein Herz verloren ist und er versuchen muss, den Park zu verhindern und trotzdem die willensstarke Sadie für sich zu gewinnen ...

Im zweiten Band der Highland-Serie ist die Zeitreise nur noch ein verblassender Schatten, der kaum mehr in die Handlung spielt. Trotzdem ist es der Autorin gelungen, in Morgans Charakter den Charme der Vergangenheit zu erhalten.


Stil und Sprache
Als kleine Einführung wird sowohl die Vergangenheit als auch die Beziehung zwischen Morgan MacKeage, Zeitreisender aus dem 12. Jahrhundert, und dem Druiden Daar beschrieben. Die eigentliche Handlung beginnt sieben Wochen später und wird in der dritten Person Präsens jeweils aus der Sicht von Sadie und Morgan erzählt. Damit bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt, Gedanken und Ängste der beiden Hauptprotagonisten. Morgan lebt zurückgezogen in seinem neuen Haus in den Wäldern und hadert immer noch mit seinem Schicksal und Sadie leidet seit Jahren an Schuldgefühlen, weil sie sich für den Tod ihrer Schwester und des Vaters verantwortlich fühlt. So treffen zwei „verlorene Seelen" aufeinander und die Wirkung ist enorm. All diese Aspekte sind perfekt beschrieben, die Einsamkeit und Zurückgezogenheit sehr gut spürbar. Der Magier Daar kann eine kommende Gefahr in naher Zukunft spüren und schickt Morgan los, Sadie zu beschützen. Und tatsächlich wird auf die beiden geschossen und lange Zeit ist nicht klar, wer hinter den verschiedenen Anschlägen steckt. Das steigert die Spannung und regt die Neugier an. Ein großer Showdown endet in einer vermeintlichen Katastrophe. Gleichzeitig kommen sich Sadie und Morgan immer näher. Das manchmal arrogante Verhalten, das Morgan dabei an den Tag legt, bringt einerseits Sadie auf die Palme und beschert andererseits dem Leser einige Lacher. Obwohl schon sechs Jahre seit der Zeitreise vergangen sind, ist Morgan noch immer ein einsamer Krieger geblieben, was sowohl im Verhalten wie auch teilweise in der Sprache noch gut bemerkbar ist. Es gibt auch sehr traurige Momente, die auf die Tränendrüsen drücken und das Happyend, kann nur mit einem persönlichen Verlust gerettet werden.


Figuren
Morgan MacKeage arbeitet in den Wintermonaten noch immer im Wintersport-Resort seines Bruders und Clanführers, im Sommer lebt er jedoch zurückgezogen in den Wäldern. Nur hier fühlt er sich einigermaßen mit sich und der Umwelt im Reinen, hadert jedoch noch immer mit seinem Schicksal der Zeitreise. Oft besucht er den Magier Daar, sorgt für seine Verpflegung mit frischem Fisch und führt lange Gespräche mit ihm. Daar spürt sowohl die kommende Gefahr wie auch die Möglichkeit, eine Gefährtin für Morgan gefunden zu haben. Daher schickt er ihn los, Sadie zu beschützen und mischt sich immer mal wieder ein, wenn das Schicksal es erfordert. Unterstützung erhält Morgan auch von einem mysteriösen Wolf, der sich an seine Fersen heftet.

Mercedes Quill, genannt Sadie, hat von einem Konsortium den Auftrag übernommen, die Wälder für Wanderwege, Sehenswürdigkeiten und Plätze für einen Naturpark zu vermessen. Das gibt ihr die Gelegenheit, die Suche nach Plums Gold, der sich schon ihr Vater Jahre lang verschrieben hatte, weiter zu führen. Sadie will den Park zu Ehren ihrer verstorbenen Schwester und für Ihren Vater errichten, weil sie sich für deren Tod verantwortlich fühlt. Auch sie selbst hat innere und äußere Narben davon getragen, da sie durch den Brand schwere Verbrennungen erlitten hatte. Daher glaubt Sadie nicht, je eine glückliche Beziehung zu einem Mann oder gar eine eigene Familie haben zu können. Doch Morgan versucht standhaft, Sadie diese Gefühle vergessen zu lassen und ihr Herz zu gewinnen ...

Einige Nebenfiguren sind differenziert ausgearbeitet. Besonders gefallen haben mir dabei die beiden älteren Goldsucher Dwayne und Harry, die ebenfalls seit Jahren die Wälder durchforsten. Sie möchten sich mit dem Gold den Traum einer Familie erfüllen, indem sie sich geeignete Ehefrauen aus Osteuropa aussuchen wollen. Es sind zwei sympathische, etwas unbeholfene und naive Jäger mit den Herzen am rechten Fleck.


Aufmachung des Buches
Auch das Cover des Taschenbuches trifft nicht wirklich den Inhalt. Die Burg und das Meer im Hintergrund mögen ja für Schottland stehen, die Geschichte spielt sich jedoch fast ausschließlich in den Wäldern von Maine ab. Trotzdem gefällt mir das abgebildete Liebespaar und auch die düstere Stimmung durch den trüben Himmel ist gut getroffen. Auf der Rückseite ist unter der Inhaltsangabe ein Teil des Covers, verkleinert und spiegelverkehrt, zu sehen.


Fazit
Nicht ganz so stark wie der erste Teil, doch auch dieser Band vereint den Charme des schottischen Highland-Kriegers mit der heutigen Zeit und entstanden ist eine romantische Liebesgeschichte, die mit Humor und Spannung verknüpft ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Das Herz des Highlanders

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo