Smaller Default Larger

Bücher können entführen, sie können verzaubern, Bücher lassen uns still werden und sie lassen uns lachen. Faszinierend und vielfältig – es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam ein Buch zu betrachten.

 

Mein Buch mein Freund ein Abenteuer 

Originaltitel: Books Always Everywhere
Autor: Jane Blatt
Übersetzer: Eva Lukas
Illustration: Sarah Massini
Verlag: Carlsen
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3-551-51791-3
Seitenzahl: 32 Seiten lt. Verlag; im Buch keine Angabe


Die Grundidee der Handlung
‚Mein Buch, mein Freund, ein Abenteuer‘ ist eine liebevolle Hommage an das gedruckte Buch. Was jahrhundertelang als Inbegriff für Intellekt und Bildung galt, droht gerade von seiner digitalen Form vollständig abgelöst zu werden. Es ist sicher keine Schwarzmalerei von mir, wenn ich behaupte, dass Kinder von heute schon sehr bald gedruckte Bücher – wenn überhaupt – nur noch vergessen, vergilbt und verstaubt irgendwo im entlegensten Winkel ihres Elternhauses vorfinden werden. Dieses Bilderbuch nun will einen Beitrag gegen das Vergessen leisten, indem es schon den ganz Kleinen ab 2 Jahren zeigt, welch wunderbare Dinge sie mit einem Buch (nicht nur) in der Hand erleben können. Und es lässt sie ein bisschen an der großen Liebe und Faszination teilhaben, die viele Generationen vor ihnen an die geheimnisvolle Welt zwischen zwei Pappdeckeln band, mit der Hoffnung, dass ein Funke überspringt …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Was lässt sich mit einem Buch alles anstellen und erleben? Darin blättern, staunen und lesen – logisch, der englischen Autorin Jane Blatt fällt dazu aber noch viel, viel mehr ein. Hätten Sie gedacht, dass ein Buch auch […] zum Zu-zweit- und nie mehr Alleinsein - zum Bücken, Umrunden Entdecken - zum Aufschau‘n, Staunen und Strecken - zum Verstecken und Darin-Wohnen - zum Erklimmen und Darauf-Thronen - zum  Spielen, Toben und Tollen - zum Entdecken und Habenwollen […] geeignet ist?
Babys in Stramplern, Kleinkinder in Spielkleidung und Strümpfen, schließlich die „Großen“ im Kindergartenalter, erkennbar an ihrer Straßenbekleidung, tummeln sich bunt durcheinander gemischt in den Bildern und symbolisieren damit die ganze Bandbreite der Zielgruppe, was eine Identifikation einfach macht. Globalität verkörpern die abgebildeten Kinder obendrein mit ihren unterschiedlichen Haar- und Hautfarben.

Mein vorher herausgegriffenes Textbeispiel lässt gut erkennen, dass man mit den Reimen niemanden überfordern will, schließlich sollen schon Zweijährige mit dem Buch erreicht werden, im Übrigen erschließt sich die volle Bedeutung des knapp gehaltenen Begleittextes sehr schön durch die Darstellungen.

Sarah Massini hat einen schlichten, aber weichen und niedlichen Zeichenstil, in den man sich gerne länger vertieft. Ihre lebendige Kolorierung in angenehmen Farben und der plakative Stil werden selbst den Kleinsten absolut gerecht. Die stellenweise schon poetisch anmutenden Illustrationen verströmen ein Gefühl von Wärme, Zärtlichkeit und Lebensfreude. Als wortwörtlich „kleines Extra“ hat die Künstlerin noch einen ständigen Begleiter in den Bildern versteckt, den es zu entdecken gilt.


Aufmachung des Buches
Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: In der Verarbeitung liegt die einzige Schwäche des Bilderbuches, denn für Zweijährige wäre eine robustere Seitenqualität (z.B. dünne Pappe) als die hier verwendete wünschenswert, die obschon dicker als normales Papier, trotzdem nicht absolut reißfest ist. Der Rest fällt dafür tadellos aus mit schön gestalteten Vor- und Nachsatzblättern, stabilen, matten Buchdeckeln unter Verwendung von Spotlack-Verzierungen und idealem, weil mittelgroßem Format (25,7 x 27,7 cm). Die Covergestaltung halte ich ebenfalls für sehr gelungen, ist sie doch thematisch aufschlussreich und gibt den graphischen Stil des Innenteils schön wieder.


Fazit
Das Bilderbuch aus England ist eine zärtliche und poetische Verbeugung an ein Medium, das im Sterben begriffen ist: das gedruckte Buch. Mit seiner einfachen, zugleich liebevollen Gestaltung spricht es schon die ganz Kleinen ab 2 Jahren an.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo