Smaller Default Larger

Marko Simsa nimmt Klein und Groß mit auf eine faszinierende Reise in die Welt des jungen Wolfgang Amadeus Mozart. Mit zahlreichen Musikbeispielen und lustigen Mitmach-Elementen entführt er sein Publikum in das spannende Leben und Werk des großen Komponisten. Bei einer holprigen Kutschfahrt geht es mit Familie Mozart in fremde Länder. Auf einem feierlichen Maskenball darf fröhlich mitgetanzt werden. Und Papageno und Papagena aus der beliebten Oper „Die Zauberflöte“ laden zum Mitsingen ein.
Mit leichten Strich und viel Liebe zum Detail entfaltet Silke Brix farbenfrohe Bildwelten, die Mozart und seine Zeit lebendig werden lassen.

Die beiliegende CD bringt Mozarts bekannteste Melodien zum Klingen und sorgt für ein wunderschönes Hörerlebnis. Markso Simsa erzählt und gibt zusätzliche Erklärungen. 

 

Mozart fuer Kinder 

Autor: Marko Simsa
Illustration: Silke Brix
Verlag: JUMBO Neue Medien
Erschienen: 21.02.2013
ISBN: 978-3833730757
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch „Mozart für Kinder – Nachtmusik und Zauberflöte“ erzählt kindgerecht die Lebensgeschichte von Wolfgang Amadeus Mozart. Beginnend bei der Geburt Mozarts wird der Leser in die Zeit von 1756 versetzt, in der es noch keine Autos, keine Elektrogeräte und auch kein elektrisches Licht gab. Der junge Mozart entdeckt schon früh sein musikalisches Talent, denn er spielt hervorragend Geige und Klavier. Der damals fünfjährige Junge hat noch eine weitere außergewöhnliche Begabung, er kann nicht nur hervorragend musizieren, sondern auch eigene Stücke komponieren. Bereits im Alter von sechs Jahren muss er lange Reisen mit der Kutsche auf sich nehmen, um dem Adelsstand seine Musik vorzuspielen. Das Leben von Mozart wird von ständiger Musik, Maskenbällen, Konzerten und Opern begleitet, die nun auch die kleinen Leser und Zuhörer der Geschichte kennen lernen.

Marko Simba gelingt es die komplexe Lebensgeschichte von Wolfgang Amadeus Mozart den Kindern altersgerecht zu vermittelt. Dabei achtet er darauf, stets Elemente einzubauen, die es dem Leser ermöglicht, aktiv in die Geschichte involviert zu werden. Somit können Kinder das Leben des großartigen Musikers und Komponisten aufnehmen und nachvollziehen. Durch die beiliegende CD wird die Geschichte zu einem ganzheitlichen Erlebnis, welche Kinder visuell sowie auditiv wahrnehmen können. Die auf der CD vorhanden Lieder ergänzen den Inhalt des Bilderbuches exzellent. Auf dem Hörspiel befindet sich ebenfalls der im Buch gedruckte Text, der von Marko Simsa gesprochen wird. Zudem vervollständigt er diesen durch einige zusätzliche Erläuterungen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text im Buch sowie auf der CD wurde vom Autor Marko Simsa in einer neutralen Erzählperspektive verfasst und gesprochen. Dabei schreibt und spricht er stets in der Vergangenheit. Im Bilderbuch nimmt der berühmte Mozart die Rolle des Protagonisten ein. Seine Familie, seine Bewunderer, die Adelsleute und das Orchester spielen die Nebenrollen.
Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie der Autor und Sprecher die Lebensgeschichte Mozarts kindgerecht vermittelt. Schwierige Begrifflichkeiten wie „komponieren“, „Oper“, „Dirigent“ und noch einige weitere, werden altersgemäß erklärt, sodass jedes Kind der Geschichte gedanklich außerordentlich gut folgen kann. Durch die immer wiederkehrenden Mitmach-Elemente, die sich durch Fragen, animierende Wortwahl, Lieder oder Tänze zeigen, wird der Betrachter aktiv miteinbezogen und kann die Erzählung daher am eigenen Leib erleben, sodass diese auf ihn nachhaltiger wirkt.
Neben den Textpassagen findet der Leser stets einen Hinweis, wo der jeweilige Text bzw. ein dazu passendes Lied auf der beiliegenden CD zu finden ist. Dies erleichtert ihm das ständige Suchen auf dem Hörspiel. Der gesprochene Text auf der CD ist ähnlich wie im Buch beschrieben. Meist werden dieselben Wortlaute verwendet, jedoch ergänzt Marko Simba seinen verfassten Text auf dem Hörspiel zusätzlich mit einigen Sätzen. Die Abwechslung zwischen Erzählung, Mitmach-Elementen und klassischer Musik ist ihm hervorragend gelungen.

Der Autor und die Kinderbuchillustratorin Silke Brix harmonieren zusammen hervorragend. Die farbenfrohen, kindgerechten Aquarellbilder stimmen mit dem Inhalt des Textes tadellos überein. Die Bilder nehmen meist eine halbe bis dreiviertel Seite in Anspruch, somit befindet sich der Text auf der restlichen Hälfte bzw. dem unverwendeten Viertel. Gelegentlich erstreckt sich ein Bild auch über die gesamte Doppelseite. Da die Illustrationen sehr groß gehalten sind, wird das Augenmerk auf die farbenfrohe und liebevolle Darstellung gelegt. Auf den einzelnen Zeichnungen kann der Betrachter einige Details entdecken. Dies lädt ihn zum genauen Hinschauen ein. Die Gestaltung orientiert sich am 18. Jahrhundert. Die Menschen, die Umgebung sowie die Einrichtungen der Häuser zeigen den Lebensstil der damaligen Ära. Somit gelingt es Silke Brix, den Leser und Betrachter in das Zeitalter Mozarts zurückzuführen und ihm einen Einblick in dessen Leben zu gewähren.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch beträgt die Maße von 30,6 x 23,4 cm und entspricht somit in etwa einem DIN A4 Format. Das gebundene Exemplar zeigt auf dem Cover den weltbekannten Mozart, der just in dem Moment ein kleines Orchester von sieben Musikern dirigiert. Der berühmte Dirigent steht dabei auf seinem Klavier und schwingt mit seinem Dirigentenstab. Über dieser Darstellung ist der Titel in roter Farbe abgebildet. Diese Signalfarbe springt dem Leser direkt ins Auge. Unter der Schrift sind einige Noten zu sehen, die um den Titel zu tanzen scheinen. Das Cover wirkt auf den Betrachter einladend und harmonisch, sodass dieser das Buch gern in die Hand nimmt und mehr über Mozarts Leben erfahren möchte. Im Buch selbst findet der Leser eine Kunststoffhülle vor. In dieser liegt die CD, die unterhaltsam das Leben von Mozart beschreibt, geschützt bei.


Fazit
Das Bilderbuch „Mozart für Kinder – Nachtmusik und Zauberflöte“ nimmt den Leser mit auf eine zauberhafte Reise in die Welt des 18. Jahrhunderts. Besonders hervorzuheben sind die Mitmach-Elemente, die neben dem Zuhören die Kinder selbst aktiv werden lassen. Ein rundum empfehlenswertes sowie lehrreiches Bilderbuch, welches hervorragend im Kindergarten, Musikunterricht wie auch im Privatgebrauch eingesetzt werden kann.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo