Smaller Default Larger

Ein stinknormaler Held

Leon ist der einzig normale Junge unter den Superhelden in Mega-City. Das kann einfach nicht sein – finden seine Eltern und stecken ihn in eine neue Superhelden-Schule von Dr. Schröder. Dort soll Leon seine verborgenen Talente entdecken. Dich dann geht es den Helden an den Kragen. Ob ausgerechnet Leon ihnen aus der Patsche helfen kann?

Ein verrücktes Abenteuerspektakel mit verrückten Sounds – absolut lustig gelesen von Patrick Mölleken.

„Mann, Leon. Flieg doch mal, wie wir alle.“ (Laura, Leons Superheldenschwester)

 

Allein unter Superhelden HB 

Autor: Heiko Wolz
Sprecher: Patrick Mölleken
Verlag: Der Audio Verlag, DAV
Erschienen: 1. Februar 2013
ISBN: 978-3-86231-243-6
Spieldauer: 158 Minuten, 2 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Leon hat es nicht leicht. Alle um ihn herum haben irgendein Talent, das sie besonders macht. Nur er ist “normal“. Sein Superheldenvater Ray mit dem Laserblick und Ice - Madam, seine Mutter, wollen sich nicht damit abfinden, dass Leon einfach anders ist als sie. Laura, Leons Schwester, nutzt dagegen jede Gelegenheit, um ihn mit seiner Schwäche aufzuziehen und zu ärgern.  Als eine neue Superheldenschule eröffnet wird, hegen Leons Eltern die große Hoffnung, dass dort Leons „verborgene“ Talente geweckt werden. Doch es kommt alles anders, als sie erwarten. Als ihnen auffällt, dass die neue Schule nicht so „super“ ist, wie angekündigt und Dr. Schröder gar nichts Gutes im Sinn hat, ist es schon zu spät und auf Leon wartet die größte Herausforderung seines Lebens.

Die Botschaft der Geschichte ist nicht neu und auch die Handlung ist recht vorhersehbar. Darüber hinaus wäre es toll gewesen, wenn man ein bisschen mehr vom „Rundherum“ erzählt bekommen hätte, um so ein besseres Gefühl für Leons Umfeld zu bekommen und zu erfahren, was denn in den Familien bei Superhelden so anders ist, außer, dass sie Verbrecher jagen und fliegen können. Leider wurde das – zumindest in der Hörversion - etwas versäumt.  

Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung des Originalbuches und an manchen Stellen hat man das Gefühl, dass man das – nicht nur aus den oben erwähnten Gründen - auch bemerkt. Das liegt allerdings nicht an dem hervorragenden Sprecher des Buches, der das Zuhören zu einem Erlebnis macht und die Zuhörer über einige Schwachstellen der Vorlage „hinüberhebt“.


Darstellung des Hörbuchs
Die szenische Lesung ist in der Ich-Form erzählt und die einzelnen Kapitel werden jeweils mit der dazugehörigen Überschrift gelesen. Der junge Sprecher lebt sich hervorragend in die Geschichte ein und schafft es mühelos, die einzelnen Figuren in Sprache und Charakterdarstellung deutlich voneinander abzugrenzen, indem er den Protagonisten jeweils eine eigene Stimme und ein eigenes Sprechtempo verleiht. Das macht den Handlungsablauf sehr lebendig und unterhaltsam. Auch die Geräuschuntermalung trägt das Ihre dazu bei.

Da die Geschichte aus der Sicht der Hauptperson erzählt wird, ist es notwendig, auch die Gefühle und die Ängste des Protagonisten auszudrücken, was der Sprecher mit Hilfe des Textes und der Klangfarbe seiner Stimme wunderbar hinbekommt.  Der Charakter „Leon“ harmoniert sehr gut mit der Stimme von Patrick Mölleken und wird Kinder ab 8 Jahren ebenso begeistern können, wie die flotte Geschichte mit den flapsigen Dialogen, die in Sprache und Ausdruck der angepeilten Altersgruppe recht nahekommt. Das ewige Geschwistergerangel, in dem die große, oft ziemlich lästige Schwester ihren jüngeren Bruder mit Hingabe ärgert und sich ins Fäustchen lacht, wenn er sich blamiert, wird vielen der jungen Hörer in der einen oder anderen Weise bekannt vorkommen.  Das Gerangel zwischen den einzelnen Jungs in der Schule, der Zoff mit den Eltern und auch die erste Freundschaft mit dem anderen Geschlecht kommt nicht zu kurz und wurde absolut altersgerecht und  gut aufbereitet.

Das Lesetempo in Verbindung mit den Hintergrundgeräuschen sorgt für  Spannung und leitet über die Stellen hinweg, wo die Kürzungen gefühlsmäßig nicht ganz so optimal geklappt haben.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch besteht aus zwei Audio-CDs mit insgesamt ca. 158 min Laufzeit und 22 Tracks. Auf dem vorderen Cover der CD Hülle sind Leons Eltern, sowie Schwester mit Superheldenanzug und Cape zu sehen, die über Leon hinweg fliegen. Die comicartigen Figuren sind  vor der Silhouette einer Stadt gezeichnet. Das gleiche Motiv, nur ohne Stadt und Leon, ist auch auf den beiden CDs zu finden.  Der Text auf der Rückseite führt gut in die Geschichte ein und macht neugierig auf den Inhalt. Das Hörbuch „Allein unter Superhelden“ ist die gekürzte Fassung des gleichnamigen Buches, in dem dann auch die vollständige Geschichte zu lesen ist. Auf der Innenseite der Hülle findet man das Impressum sowie einen Hinweis auf die Buchvorlage. Auf der hinteren Innenseite der Hörbuchhülle sind die Coverabbildungen von den beiden DAV Kinderhörbüchern “Anton taucht ab“ und „5 Hunde im Gepäck“ zu sehen.


Fazit
Das Hörbuch ist ein lustiger und gleichzeitig spannender Ohrenschmaus für Kinder ab ca. 8 Jahren, die mit dem Hörbuch durchaus viel Spaß haben werden. Auch als Geschenk für „Gernehörer“ und „Ungernleser“, macht das Hörbuch - trotz der manchmal etwas zusammengestöpselt wirkenden Geschichte - besonders durch die ungewöhnlich unterhaltsame Lesung des Sprechers eine gute Figur.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo