Drucken
Kategorie: Reise

Allein unter teesüchtigen Seetüchtigen
Ob beim Bingo oder Pferderennen, in zugigen Bed & Breakfasts oder fettigen Frittenbuden – die Untertanen Ihrer Majestät sind anders als andere Europäer. Mit feinsinnigem Spott und reichlich trockenem Humor lotet Wolfgang Koydl, London-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, die Untiefen der britischen Seele aus – und berichtet vom Lebensgefühl und den Abenteuern einer deutschen Familie im Inselkönigreich.

 

  Autor: Wolfgang Koydl
Verlag: Ullstein
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-548-37256-3
Seitenzahl: 366 Seiten 


Stil und Sprache
Wer mit diesem Buch beginnt, wird feststellen, dass es schwierig ist, es wieder auf die Seite zu legen. Der Autor wirft den Leser schon gleich zu Beginn mitten in ein englisches Hotel, in das die deutsche Familie einziehen möchte, bis sie ein für sie passendes Haus gefunden haben. Es ist wunderbar geschrieben, voller Wortwitz und feinsinnigem Humor und die Eigenarten der Engländer werden so liebevoll dargestellt, dass es eine Freude ist, darüber zu lesen.
Der Leser wird sich bei dieser Lektüre ein Schmunzeln nicht verkneifen können, und an der einen oder anderen Stelle ist ein Lacher garantiert. Der trockene Humor des Autors sowie die bissig-spöttische Art seines Schreibstils lassen den Leser das Buch in Rekordzeit verschlingen – dieses Buch ist nicht eine Seite langweilig.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein Leben unter Engländern kann ziemlich abenteuerlich sein. Zumindest, wenn man als Korrespondent einen Nachruf auf die Queen verfassen soll – für den Fall der Fälle – und sich vornimmt, ihr wenigstens einmal leibhaftig zu begegnen. Bei seinen Bemühungen trifft Wolfgang Koydl auf Hofschranzen und Sargschreiner, auf Feudalherren und andere Exzentriker – und lotet dabei die Tiefen der britischen Seele aus. Nebenbei versuchen die Koydls sich im fremden Alltag zurechtzufinden und stolpern dabei in so manchen „clash of cultures“. Die wunderbar komische Geschichte einer deutschen Familie in England, mit viel Wärme, Witz und Feinsinn erzählt.

Die Umsetzung des Themas „Als Deutscher auf der Insel“ ist dem Autor glaubwürdig gelungen. Der Leser erfährt anhand von vielen Begebenheiten, wie die Engländer den Deutschen bzw. den Ausländern im Allgemeinen gegenüberstehen. Als Zielgruppe werden sich vermutlich alle Menschen angesprochen fühlen, die bereits einmal in England waren, oder demnächst eine Reise auf die Insel planen. Dieses Buch erklärt natürlich nicht alle Eigenheiten der Briten, doch es macht diebische Freude – besonders, wenn man schon einmal dort gewesen ist – über die Marotten der Engländer zu lesen. Auch wenn das Buch von einem London-Korrespondenten geschrieben wurde, der einen Nachruf auf die englische Königin schreiben soll, behandelt dieses Buch nicht nur das Thema Royals, sondern geht auf die Untertanen Ihrer Majestät ein. Selbstverständlich dürfen kleine Anekdoten aus dem Königshaus nicht fehlen, so wird sich der Leser vermutlich wie der Autor fragen, warum die Königin zur Ordensverleihung eine Handtasche mitbringt, und was sich darin wohl befindet. Warum sieht sie mürrisch aus, wenn sie doch eigentlich nur entspannt ist? Lächelt sie gerade ein echtes Lächeln oder lächelt sie, weil es von ihr verlangt wird? Und warum sollte man Blumen oder einen Hund mitnehmen, wenn man bei einem Event der Königin begegnen möchte? Der Leser wird es am Ende wissen.


Aufmachung des Buches
Taschenbuch
Woran denken Sie, wenn Sie England hören? Genau das zeigt das Cover – typisch englische Dinge wie ein schwarzes Londoner Taxi, eine rote Telefonzelle, die Tower Bridge, einen Mann mit Anzug, Melone und Schirm, der im Regen steht – sowie zu guter Letzt eine dampfende Teekanne mit dem Konterfei der Queen.
Auf der Rückseite sieht man die englische Fahne als Briefmarke dargestellt, sowie ein Aushängeschild in Fischform, auf dem „Fish & Chips“ steht.
Diese gelungene Aufmachung verleitet definitiv dazu, sich das Buch näher anzusehen, und spätestens beim Lesen des Rückentexts sowie des Klappentexts im Innern des Buches wird der englandbegeisterte Leser nicht Nein zum Kauf dieses Taschenbuchs sagen können.


Fazit
Ein Buch für unterhaltsame Stunden. Für Menschen, die bereits in England waren oder vorhaben, das Land einmal zu besuchen. Es lässt sich flüssig lesen, der Autor schreibt gut und reißt den Leser unweigerlich mit. Noch ehe man sich versieht, hat man die Hälfte des Buches durch und staunt, was man bisher noch nicht über die Engländer wusste.
Das Buch ist sehr zu empfehlen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de