Smaller Default Larger

Drei werden es sein. Blut von deinem Blut. Sie halten die Macht der Sterne in ihren Pfoten.

Für drei Junge im DonnerClan ist die Zeit gekommen, zu Schülern ernannt zu werden: Häherjunges, Löwenjunges und Disteljunges brennen darauf, endlich Krieger zu sein und Schlachten für ihren Clan zu gewinnen. Als Enkel des großen Anführers Feuerstern verfügen alle drei über besondere Kräfte und Talente. Doch eine mysteriöse Prophezeiung sagt dem DonnerClan eine düstere Zukunft voraus. Sollte das Schicksal des ganzen Clans an die Stärke von drei jungen Katzen gebunden sein?

 

Warrior Cats Der geheime Blick HB 

Originaltitel: Warriors, Power of Three, The Sight
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friederike Levin
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 09/2012
ISBN: 978-3-407-81123-3
Spieldauer: 373 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Eichhornschweif und Brombeerkralle haben drei Junge zur Welt gebracht – Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote. Während die drei auf die Zeremonie zu Schülern warten, schwebt über ihnen eine bedrohliche Prophezeiung, die einst Feuerstern erhielt. Und die drei Jungkatzen haben besondere Fähigkeiten, insbesondere Häherpfote hat herausragende Sinne, aber auch eine nicht unbedeutende Einschränkung. Wird es ihm überhaupt möglich sein, ein Krieger zu werden, so wie er es sich seit langem erträumt?

Mit Der geheime Blick startet Erin Hunter in die dritte Staffel der Warrior Cats. Auch hier spielt erneut eine düstere Vorausdeutung eine nicht unerhebliche Rolle, aber dennoch gelingt es der Autorin, wieder einmal neue Ideen in einer Geschichte zu verarbeiten, die die Fans der Warrior Cats packen wird.


Darstellung des Hörbuches
Marlen Diekhoff begleitet die Warrior Cats auch in der dritten Staffel. Sie versteht es, sowohl die Stimmungsschwankungen als auch die Verbitterung des um Gleichberechtigung kämpfenden Häherpfote glaubhaft und nachvollziehbar umzusetzen. Zugleich kommen sein Trotz und sein Dickkopf, genauso wie seine schwierige Bestimmung, gut zum Tragen. Und so schwankt man schnell zwischen Mitleid und Zweifeln, wenn man Einblick in die Gedanken des kleinen Katers erhält. Das Temperament von Distelpfote und Löwenpfote ist ebenso deutlich herausgestellt. Außer den Dreien, die in diesem Band die Hauptrolle spielen, verleiht die Sprecherin nur wenigen Katzen eine auf Dauer klar erkennbare Stimme, dennoch sind die Dialoge immer gut differenziert. Unter den vielen Vierbeinern stechen vor allem die sanfte Art von Tüpfelblatt und der tiefe Ton von Feuerstern heraus.

Die Stimmungen im DonnerClan – von der Aufregung bis zu den drohenden Gefahren, vom Quieken der verspielten Jungtiere bis zu der Verzweiflung der Katzen bei einer drohenden Krankheitswelle – sind gut getroffen, nur wenige Rufe klingen etwas künstlich, so beispielsweise die Begrüßungen der zu Schülern aufgestiegenen Katzen.

Die Sprecherin liest mit recht tiefer, aber dennoch angenehmer, weiblicher Stimme. Ihr Sprechtempo ist gut gewählt, so dass man ihr immer gut folgen kann. Deutliche Pausen zwischen den Sätzen helfen dabei ebenso. Diese werden in dramatischen Szenen nur geringfügig knapper gehalten, vielmehr versteht es Diekhoff, diese Abschnitte so eindringlich zu lesen, dass man förmlich mitfiebert.

Die Kürzungen des Hörbuchs wurden so gekonnt vorgenommen, dass man sie beim Hören nicht bemerkt – nur im direkten Vergleich mit dem Buch fallen sie auf, dennoch fehlt nichts Entscheidendes. Das Ende birgt einen sehr interessanten und auch fiesen Cliffhanger, der sofort die Neugier auf den zweiten Band dieser Staffel weckt.


Aufmachung des Hörbuches
Wie bei allen Hörbüchern dieser Serie, wird auch dieses in einem dicken Jewel Case geliefert, dass die CDs ideal schützt und noch Platz für ein Inlay-Heftchen bietet. Dies bietet die bekannte Aufstellung der Katzennamen mit Zugehörigkeit zu ihren Clans, eine Übersichtskarte der Reviere rund um den See sowie Kurzinformationen zur Sprecherin und zur Autorin.


Fazit
Eine unheilvolle Prophezeiung um drei junge Schüler des DonnerClans und die besonderen Fähigkeiten, aber auch der Ehrgeiz von Häherpfote sorgen für turbulente Abenteuerin beim Auftakt dieser Staffel der Warrior Cats. Marlen Diekhoff setzt dies wieder gekonnt in die Hörbuchfassung um.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:

Staffel 1
Band 1: In die Wildnis
Band 2: Feuer und Eis
Band 3: Geheimnis des Waldes
Band 4: Vor dem Sturm
Band 5: Gefährliche Spuren
Band 6: Stunde der Finsternis

Special Adventure - Feuersterns Mission

Staffel 2 - Die neue Prophezeiung
Band 1: Mitternacht
Band 2: Mondschein
Band 3: Morgenröte
Band 4: Sternenglanz
Band 5: Dämmerung
Band 6: Sonnenuntergang

Special Adventure - Das Schicksal des WolkenClans

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo