Smaller Default Larger

Clio Martin und Thais Allard sind wie Tag und Nacht. Und doch fließt das gleiche Blut in ihren Adern: Hexenblut. Gemeinsam können die Zwillinge alles erreichen. Wäre da nicht die Liebe, die zwischen ihnen steht, und ein tödlicher Gegner, der sie vernichten will ...
Als die 17-jährige Thais Allard ihren Vater verliert, ist sie gezwungen, nach New Orleans zu ziehen, eine Stadt voller Leidenschaft, Magie und Geheimnisse. Gleich an ihrem ersten Schultag trifft sie fast der Schlag, als sie ihrem leibhaftigen Ebenbild gegenübersteht: Clio Martin, angehende Hexe und offensichtlich Thais' Zwillingsschwester. Gemeinsam versuchen die Mädchen, ihre Herkunft zu ergründen, und merken, dass sie ein Band der Magie verbindet, das ungeahnte Macht birgt ...

 

Hexenflammen 

Originaltitel: Balefire. A Chalice of Wind
Autor: Cate Tiernan
Übersetzer: Kathrin Wolf
Verlag: cbt
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-570-38033-8
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Thais Allard ist noch ganz gelähmt vom Unfalltod ihres Vaters, als bereits die nächste Katastrophe über sie hereinbricht. Das Testament ihres Vaters wird eröffnet und nicht etwa die Nachbarin, die Thais wie eine Großmutter liebt, bekommt das Sorgerecht, nein, sie wird für die nächsten vier Monate in die Obhut einer völlig unbekannten Frau übergeben und muss erst noch nach New Orleans umziehen. Am ersten Schultag dann der ultimative Schock, der ihre ganze Welt aus den Fugen hebt: In New Orleans ist ihre Zwillingsschwester bei der Großmutter aufgewachsen – eineiig – die genau so im Dunkeln tappt wie sie selbst. Und Clio ist nicht nur das begehrteste Mädchen der gesamten Schule, sondern auch noch eine angehende Hexe aus einem alteingesessenen Hexenclan. Gemeinsam versuchen sie, Licht in die Vergangenheit zu bringen. Dann häufen sich verschiedene Unfälle, was die beiden zu der Erkenntnis bringt, dass jemand ihren Tod will. Was verbirgt ihre Vorgeschichte, das für die Mädchen Gefahr bedeutet?

Sehr viele mysteriöse Begebenheiten aus Vergangenheit und Gegenwart werden ineinander verflochten. Zuerst etwas verwirrend und am Schluss einfach nur noch spannend.


Stil und Sprache
Das Buch beginnt mit einem Prolog, der die gesamten nachfolgenden Ereignisse in Gang setzt. Dies wird dem Leser jedoch erst später klar. Die meisten Kapitel sind einer der beiden Schwestern zugeordnet, indem unter der Kapitelzahl der entsprechende Name aufgeführt ist. Diese Kapitel sind dann jeweils in Ich-Form aus Sicht von Clio oder Thais geschrieben. Die restlichen Kapitel sind mit einer erklärenden Überschrift versehen und in der dritten Person Präsens gehalten. Dadurch wirkt das Ganze vor allem zu Beginn verwirrend, bis man die Eigenheiten von Clio und Thais und deren Freundeskreis besser kennt. Zudem sind sehr viele Nebenfiguren eingebunden, denn der Hexenzirkel besteht aus 13 Hexen und Hexern. Man muss sich schon einige Seiten einlesen, um den Überblick zu erlangen. Der Großteil der Handlung spielt im New Orleans der heutigen Zeit. Davon ist nicht viel zu sehen oder zu spüren, außer dass öfters französische Sätze eingebunden sind, die gleich anschließend übersetzt werden.

Die Geschichte wird in der Gegenwart erzählt. Visionen und Träume sind ebenso eingebaut wie vergangene Ereignisse in Erinnerungen, Rückblenden oder den besagten Visionen und Träumen. Dies ist der erste Band einer vierteiligen Serie und eigentlich nur die grundlegende Vorgeschichte. Bis man den Inhalt zum gesamten Klappentext gelesen hat, sind schon die meisten Seiten durch.

Vieles bleibt im Ungewissen. Spannung kommt auf, weil beide Mädchen in Gefahr schweben. Es passieren sowohl „zufällige" Unfälle wie wahllos erscheinende Anschläge auf Clio und Thais. Zudem verschleiert jedes Mitglied des Hexenzirkels seine wahren Absichten, sodass man bis am Schluss nicht weiß, wem man wirklich trauen kann. Einige verblüffende Wendungen überraschen und viele offene Fragen bleiben unbeantwortet. Dazwischen sind zwei Liebesgeschichten verwoben – Clio und André bzw. Thais und Luc – und auch da gibt es eine böse Überraschung. Die aufkeimenden Gefühle sind gut spürbar, bleiben aber beim ausgiebigen Küssen stecken.

Der Erzählstil ist flüssig, gut verständlich und knapp gehalten. Einige typische Ausdrücke der Teenagersprache sind vorhanden. Die Serie ist als Jugendbuch ab 13 Jahren erschienen, was perfekt passt. Ich hätte mir mehr Tiefe und eine ausführlichere Beschreibung gewisser Begebenheiten gewünscht.


Figuren
Thais Allard ist 17 und bisher in einer kleinen Stadt in Connecticut bei ihrem Vater aufgewachsen, mit dem sie sich sehr gut verstanden hat. Sie ist eher schüchtern und zurückhaltend, eine gute Schülerin und beliebt in ihrer Schule. Nach dem Unfalltod ihres Vaters ist sie völlig gelähmt und nimmt an, fortan bei ihrer Nachbarin zu wohnen, die für Thais wie eine Großmutter ist und sie jeweils betreut hat, wenn ihr Vater unterwegs war. Am Familiengericht erwartete sie ein großer Schock, als die Testamenteröffnung eine ganz andere Zukunft für sie bereit hält. Thais muss nach New Orleans ziehen, um bei einer früheren Freundin ihres Vaters zu wohnen. Doch dort ist sie völlig auf sich alleine gestellt. Weder Regeln noch ein fester Tagesablauf wird Thais vorgeschrieben, sodass sie gezwungenermaßen im Haushalt selber Hand anlegt. Erleichtert und auch ängstlich sieht sie dem ersten Schultag entgegen, und der haut sie gleich nochmals um, als Thais ihrem Ebenbild begegnet, Clio, die nur ihr eineiiger Zwilling sein kann, denn sogar das gleiche außergewöhnliche Muttermal ist vorhanden.

Clio Martin ist in New Orleans bei ihrer Großmutter aufgewachsen, die auch ihre Ausbildung zur Hexe übernommen hat. Ihr Hexenzirkel ist sehr bekannt und alteingesessen. Bereits in vier Monaten, wenn sie 18 wird, soll sie die Aufnahmeprüfung zur Hexe bestehen. Clio nimmt ihre Hexenausbildung jedoch nicht sehr ernst, zum Ärger ihrer Großmutter. Viel lieber zieht sie mit ihrer Freundin Racey durch Bars und Nachtclubs. Mit Hilfe ihrer Zauberkräfte verschaffen sie sich dabei den Zutritt und auch alkoholische Getränke. Clio ist das begehrteste Mädchen der Schule und entsprechend von sich selbst überzeugt. Die Jungs stehen bei ihr Schlange und noch nie musste sie sich für Freundschaften anstrengen, denn Clio gibt den Ton an und macht jeweils mit dem Jungen wieder Schluss. Nur im Umgang mit ihrer Großmutter, die ihr sehr viel bedeutet, kommt ihre weiche Seite und ihr Gewissen zum Vorschein. Als Clio in der Schule auf Thais trifft, reagiert sie zuerst mit Eifersucht, die sie jedoch schon bald ablegen kann und Thais akzeptiert und gegen andere verteidigt.

Der Hexenzirkel besteht aus 13 Hexen und Hexern. Bisher haben wir bereits alle mehr oder weniger kennen gelernt. Axelle Gauvin, bei der Thais wohnt, bekommt fast täglich Besuch von Daedalus und Jules. Dieses Trio heckt etwas aus und hat die restlichen Mitglieder, die über die ganze Welt verstreut sind, per Hexenmagie benachrichtigt und zusammengerufen. Noch sind nicht alle diesem Ruf gefolgt, doch fast täglich treffen neue Mitglieder des Zirkels ein, die alle völlig unterschiedliche Persönlichkeiten besitzen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in einen Prolog, 35 teils kurze Kapitel und einen Epilog unterteilt. Die Schrift ist dabei groß gehalten und jedes Kapitel beginnt auf einer neuen Seite, sodass die 320 Seiten lange Geschichte schnell gelesen ist. Die Kapitelüberschriften, die ersten Worte des jeweiligen Textes und die Seitenzahlen sind dabei fett in einer geschwungenen, verschnörkelten Schrift gedruckt. Das Cover des Taschenbuches gefällt mir ausgezeichnet. Die beiden Schwestern sind gespiegelt darauf abgebildet und wenn man die Charaktere kennt, weiß man, wen man beim Drehen des Buches vor sich hat.


Fazit
Die ersten beiden Titel der Serie sind am gleichen Tag erschienen und jetzt kann ich vermuten, wieso. Als Einzeltitel wirkt das Buch als Vorgeschichte, die den Leser auf das Kommende vorbereiten soll. Wenn man die einzelnen Charaktere erst einmal kennt, wird es richtig spannend und macht sehr neugierig auf die eigentliche Geschichte.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo