Smaller Default Larger

Erstmalig hat die Moerser-Jugendbuch-Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis für außerordentliches Engagement im Bereich Leseförderung verliehen. Eigens für den Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel aus Lehmen/Mosel hatte die Jury die neue Preis-Kategorie ins Leben gerufen. Gemmel nahm die Ehrung persönlich bei der Preisverleihung am 19. April in der Stadtbibliothek Moers entgegen.

Bei zahlreichen Lesungen und Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche habe Gemmel sehr originell und eindrucksvoll von der Arbeit als Schriftsteller berichtet und für das Lesen begeistert, urteilte die Jury. Seinen jüngsten Roman „Sichelmond“ durften Mitglieder der MJJ sogar als Nachwuchslektoren vorab lesen und kommentieren. „Um dieses besondere Engagement angemessen zu würdigen, haben wir uns entschlossen, den Sonderpreis Leseförderung ins Leben zu rufen,“ sagte Projektleiterin Claudia Knust. Der Preis soll zukünftig aber keine feste Kategorie sein, sondern ausschließlich in Ausnahmefällen verliehen werden.

Stefan Gemmels Kinder- und Jugendbücher erscheinen bei Baumhaus („Schattengreifer“, „Pillo“, „Sichelmond“) und in der Edition Zweihorn („Mumienwächter“). Im Jahr 2007 bekam er für seine besonderen Verdienste in der Nachwuchsförderung das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Außerdem wurde er 2011 von Buchhändlern zum „Lesekünstler des Jahres“ gewählt. Im Juni 2012 stellte er mit zwei Lesungen vor insgesamt 10.780 Kindern in Koblenz einen Rekord auf: In der Kategorie „Größtes Publikum bei der Lesung eines einzelnen Autors“ wird er seitdem im Guinness-Buch geführt. Stefan Gemmel ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in der Nähe von Koblenz.

Die Moerser-Jugendbuch-Jury besteht aus über 300 Jugendlichen aus insgesamt acht Moerser Schulen. Drei Monate lang hatten sie Zeit, die zwanzig nominierten Bücher zu lesen, die zuvor vom jugendlichen Vorbereitungsteam ausgewählt wurden. Die besten Bewertungen und damit den ersten Platz erreichte „Die Bestimmung“ von Veronica Roth, auf Platz zwei und drei landeten „Skin Deep – Nichts geht tiefer
als die erste Liebe“ von Laura Jarratt sowie „Starters“ von Lissa Price.

Weiterführende Informationen:
http://www.gemmel-buecher.de
http://www.moerser-jugendbuch-jury.com

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo