Smaller Default Larger

Als ein desillusionierter junger Mann ins »Wunderland« gerät, wird ihm kurzerhand der Name »Alice« verpasst, und man verwickelt ihn in das Spiel »Töte das weiße Kaninchen«. Er merkt schnell, in welche Welt fern jeglicher Vernunft er geraten ist, was ihn aber nicht darin hindert, selbst zur Waffe zu greifen ...
Ein Junge im Wunderland -
Spannung pur!

 

Are you Alice 5 

Originaltitel: Are you Alice?
Autor: Ai Ninomiya
Übersetzer: Thilo Waßmer
Illustration: Ikumi Katagiri
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-8420-0608-9
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Dem Siebenschläfer Dormouse ist es gelungen, ins Schloss der Herzkönigin einzudringen, die er töten möchte. Währenddessen befinden sich Alice und der Grinsekater in Gesellschaft des Dodo-Jungens in der Hoffnung, durch ihn den Weg zum weißen Kaninchen zu finden.

Der Plot von Are you Alice? 5 hält das Niveau der Vorgängerbände. Spannend und mitunter blutig geht die Geschichte um Alice und Co. weiter. Die Erzählweise, die auf Zeitsprünge setzt und Anspielungen zum Original von Lewis Caroll aufweist, z.B. was das Caucus-Rennen angeht, erfordert aufmerksame Lektüre, will man die verschiedenen Storyfäden nachvollziehen. Ein Grundthema bleibt dabei weiterhin die Kluft zwischen Fiktion und Realität.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Are you Alice? 5 ist in japanischer Leserichtung angelegt und bis auf die erste Seite ist der Manga schwarzweiß gehalten. Wie beim Cover findet sich auch bei der Farbillustration ein Orangeton wieder, der der Abbildung Dormouse' eine gewisse Wärme verleiht. Dass der Siebenschläfer auf der Illustration zu sehen ist, wird zudem seiner wichtigen Rolle in diesem Band gerecht. Illustrationen finden sich auch oft vor dem Beginn eines neuen Kapitels, wobei der Stil dem jeweiligen Kapitel angepasst ist. Außerdem gibt es zwei sehr schöne, beidseitige Kapitelillustrationen, die einmal die verrückte Teeparty zeigen und das andere Mal Alice und das weiße Kaninchen abbilden. Der Text ist in Groß- und Kleinbuchstaben und umgangssprachlich gehalten. Soll etwas besonders betont werden, wird es fett und / oder in einer größeren Schrifttype gedruckt. Die Sprechblasenzuordnung ist unproblematisch und Soundwörter werden übersetzt, stehen nur als originale Schriftzeichen oder sind als Übersetzung neben das fremdsprachliche Pendant gesetzt.

Oft ist der Hintergrund einfach nur schwarz oder weiß belassen, was die Leere eindrucksvoll verdeutlich, der sich Alice gegenübersieht und / oder bedeutende Szenen hervorhebt, wie beispielsweise den Sturz ins Kaninchenloch. Die Hintergrundillustrationen bilden Interieur und Architektur des Wunderlandes ab, zeigen das Innere einer Bar, das Schloss der Herzkönigin, eine von Wald umringte Teichlandschaft oder das Kaninchenloch. Letzteres hat viele Gesichter, gleicht zum einen z.B. einem Land der kaputten Spielsachen: zersprungene Porzellanpüppchen und zerschlissene Kuscheltiere bedecken den Boden. Zum anderen gibt es dort eine Wiesenlandschaft mit einer Holzhütte inklusive schöner Blumen und Schmetterlinge sowie im Gegensatz dazu eine schmale, verregnete Häuserschlucht. Mitunter erscheinen die Bilder verschwommen, wenn sich Alice' Sicht verklärt. Außerdem werden dynamische Szenen mit Speedlines umgesetzt und in dramatischen Passagen fließt durchaus Blut. Ansonsten finden sich noch Ornamente, beispielsweise in Form von Pflanzenranken, die die Panels umrahmen oder direkt in diese hineinlaufen. Die Panels sind linear angeordnet, laufen manchmal auf der gegenüberliegenden Seite fort und schwarze Stege zwischen ihnen markieren grafisch meist Geschehnisse, die in der Vergangenheit stattfanden.

Wie die Hintergründe sind auch die Charaktere oft gut ausgearbeitet. Die Personendarstellung kennzeichnen abgerundete Kinn- und Nasenpartien und unterschiedliche Gesichts-, Augen- und Körperformen, was dafür sorgt, dass die Figuren gut auseinanderzuhalten sind. Kaninchen und Grinsekater sind beispielsweise mit schlitzförmigen Pupillen versehen, Dormouse hat eine schmale Augenpartie und der Dodo-Junge hat große, runde Kreise als Augen. So wie Katagiri Grinsekater und Kaninchen mit tierischen Attributen wie den angesprochenen Augenformen und Katzen- bzw. Kaninchenohren versieht, so stellt sie den Dodo-Jungen mit Schwanzfedern auch deutlich als Wesen ‚tierischer Herkunft' dar. Die Kleidung der Protagonisten entspricht der Mode des 19. Jahrhunderts, so trägt Alice beispielsweise einen Anzug und der Dodo-Junge Hemd, Knickerbockers und Hosenträger. Die Zeichnerin setzt die Gefühle der Figuren und humorvolle Szenen gut um, wozu sie mitunter SD-Elemente (überzogene Veränderungen der Personen) nutzt. Auffällig ist diesbezüglich der Licht- und vor allem der Schatteneinsatz, z.B. wenn beim weißen Kaninchen das Gesicht im Dunkeln liegt und nur die Augen hell glimmen, was dessen rasende Wut eindrucksvoll verdeutlich.


Aufmachung des Manga
Die Covergestaltung ziert eine Illustration, die sich über Vorder- und Rückseite des Manga erstreckt. Diesmal dominiert ein dezentes Grau den Hintergrund und orangefarbene Flächen sorgen für Kontrast. Auf dem Cover sind die 88. Alice und die ursprüngliche Alice zu sehen. Ihnen zu Füßen liegen Stofffiguren der Protagonisten, u.a. vom Hutmacher und dem weißen Kaninchen. Darüber zieht sich ein dunkler, transparenter Streifen, in dem Titel sowie die Autor- und Zeichnernamen gedruckt. Auf der Rückseite ist der junge Mann zu sehen, der den Platz der jetzigen Alice innehat. Zudem ist dort der Klappentext, dessen Wortlaut sich gegenüber den anderen Bänden nicht geändert hat, platziert. Zu Beginn gibt es eine Personenvorstellung, eine Zusammenfassung bisheriger Geschehnisse sowie ein Inhaltsverzeichnis. Zum Schluss gibt es Skizzen zum Covermotiv, Nachworte der Autorin und der Zeichnerin sowie ein Ausblick auf den nächsten Band. Danach folgen jedoch noch 10 Seiten Werbung.


Fazit
Are you Alice? 5 setzt die Geschichte spannend fort. Die vielen kleinen Rätsel innerhalb der Handlung lassen den Leser weiter mitfiebern und die Akteure begeistern durch ihre Vielschichtigkeit. Das gute Artwork tut sein Übriges, um die Lektüre zu einem Genuss zu machen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo