Komm mit, wir machen eine Weltreise! Wenn du ganz genau hinschaust, dann siehst du, dass ein gelber Ballon, ein blaues Auto, ein Fakir auf einem fliegenden Teppich und ein geheimnisvoller Sträfling unsere ständigen Begleiter sind. Kannst du sie finden? Wir besuchen mit ihnen alle Erdteile und überall haben sie dir ihre eigene aufregende Geschichte zu erzählen …
Originaltitel: De gele ballon |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Wimmelbildbuch zeigt den Flug über unterschiedlichen Lebensräume und Klimazonen der ganzen Welt und richtet sich an Kinder von ca. 4 - 6 Jahren, wobei auch jüngere Kinder gemeinsam mit den Eltern bestimmt viel Spaß beim Suchen haben können. Auf den bunten Bildern können die jungen Leser viele interessante Dinge entdecken und sie dienen gleichzeitig als Anstoß für allerlei Fragen und Erklärungen.
Die Reise in das Wimmelbildbuch beginnt gleich nach dem Aufschlagen und zeigt das blaue Auto, das dann auch auf jedem der weiteren der Wimmelbilder zu finden ist. Es folgt eine Szene, worauf das Auto für die Reise tankt und auch der kleine gelbe Luftballon zu sehen ist, der die Weltreise ebenfalls mitmacht. Auf dieser Doppelseite ist auch ein kleines Impressum auf der linken unteren Ecke und der Titel des Buches im ersten Viertel der rechten Seite zu finden. Ab der nächsten Doppelseite geht’s dann richtig los und jeder, der genau hinguckt, wird das blaue Auto, den gelben Luftballon, den Fakir mit seinem roten Teppich sowie den Sträfling erkennen. Diese Figuren finden sich auf allen Bildern wieder und sind manchmal nicht einfach zu finden.
Nun geht's von einer großen Stadt weiter auf das Land. Auf diesem Bild sind unterschiedliche Regionen und Zeitepochen zu einem harmonischen Ganzen vermalt und so findet man neben modernen Traktoren auch Cowboys und Indianer und sogar eine Burgfestung, auf der gekämpft wird. Wobei hier bei der Bildkomposition dieser Szene - da es sich um ein Kinderbuch für sehr junge Kinder handelt - sehr gut auf die Gewalttätigkeit in Form der drei blutigen, getöteten Soldaten/Ritter hätte verzichtet werden können. Diese Einzelheiten, die definitiv nicht zum besseren Verständnis der Szene beitragen - obwohl in diesem Fall möglicherweise die Ansichten der einzelnen Leser weit auseinander gehen könnten - sind für mich, bei einem Buch für diese Altersgruppe, nicht akzeptabel.
Weiter geht es mit den Bergen, wo ebenfalls die unterschiedlichen Kulturen, Tätigkeiten und Landschaften miteinander verknüpft worden sind. Es folgen die Wüste und die Savanne, der Ozean und kalten Länder mit Rentieren, Inuits und Eisbrechern und –bären. Der Ballon fliegt weiter über den Dschungel, wo eine Mayapyramide ebenso zu sehen ist, wie die Abholzung und die dort wohnenden Indianer und ihre alternative Lebensweise. Auf der nächsten Doppelseite entdeckt man dann die unterschiedlichen Küstenformen und Badestrände der verschiedenen Länder. Es wird dunkel und der Flug geht über einen großen Hafen mit Vergnügungs- und Elendsviertel, wo die Menschen in Wellblechhütten hausen. Mit der "Märchen- und Gruselseite“, wo Dracula sein großes Schloss bewohnt und sich Hexen und Zwerge ebenso wie Robin Hood und die Brehmer Stadtmusikanten tummeln, endet die Reise in tiefer Nacht wieder bei jenem Haus, wo das blaue Auto aufgebrochen ist.
Die Wimmelbilder sind alle recht detailliert gezeichnet. Jede Doppelseite zeigt andere Landschaften und Klimazonen der Erde. Die Verbindung unterschiedlicher Epochen und verschiedener Länder, die sich in manchen Dingen doch recht ähnlich sein können, ist gut gelungen und wurde interessant umgesetzt.
Auf allen Doppelseiten sind die wiederkehrenden Elemente „blaues Auto, Fakir mit rotem Teppich, gelber Luftballon und Sträfling zu finden, die teilweise gut versteckt sind. So ist das Wimmelbildbuch für Erwachsene ein sehr nützliches "Werkzeug", um gemeinsam mit interessierten Kindern die Welt von heute und gestern zu entdecken und viele gezeichnete Themen anzusprechen.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und gut verarbeitet. Das Coverbild zeigt die Erdkugel mit den unterschiedlichen Ländern und Regionen, umgeben vom wolkig blauen Himmel. Der Rückseitentext stellt die Suchaufgabe vor und dient gleichzeitig als gesamter Text des Buches.
Fazit
Ein spannendes und manchmal etwas kniffliges Entdeckungsbuch, das sowohl jüngere wie auch ältere Leser zum genauen Hinsehen, zum Fragen und "darüber sprechen" einlädt. Leider ist in einem der Wimmelbilder eine völlig unnötige, brutale Szene versteckt, die - meiner Meinung nach - in einem Kinderbuch dieser Altersgruppe absolut nichts zu suchen hat und die ich nicht akzeptieren kann. Dadurch kam es zu dem kräftigen Punkteabzug des ansonsten tadellosen und kindergerecht gestalteten Wimmelbilduches.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de