Smaller Default Larger

'Der Rabe' ist auf dem Weg nach Parve um das Erwachen der Wytchlords zu verhindern und so die Menschheit zu retten. Dies kann er nur mit Hilfe des mächtigen Zauberspruches "Dawnthief", für dessen Vollziehung drei Katalysatoren gefunden werden müssen. Doch die Suche nach den magischen Gegenständen gestaltet sich schwierig. 'Der Rabe' muss gegen die Wesmen und ihre Schamanen kämpfen, die sich auf die Seite der Wytchlords geschlagen haben...

  Autor: James Barclay
Sprecher: Martin Kessler
Verlag: Audible
Erschienen: 2009
ISBN: nicht vorhanden, da exklusiv bei audible.de erhältlich
Spieldauer: 8 Stunden 36 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Der Rabe, eben erst der totalen Auslöschung entgangen, ist noch immer auf der Suche nach den Katalysatoren, die benötigt werden, um den mächtigen Bann Dawnthief zu wirken. Der Angriff der Wesmen steht unmittelbar bevor und das Erwachen der Wytchlords ist nur noch eine Frage der Zeit. Nur unter größter Mühe schaffen sie es, nicht zum Spielball der Mächte zu werden und ihrem Ziel näher zu kommen.


Darstellung des Hörbuchs
Martin Kessler wurde erneut als Sprecher verpflichtet. Wieder macht er seine Sache gut, aber leider nicht perfekt. Gerade weil das Buch hin und wieder recht unübersichtliche Dialogsequenzen hat, wäre ein Sprecher mit „mehr als einer Stimme“ die bessere Wahl gewesen. Spannung jedoch versteht er gekonnt aufzubauen. In Gefechten steigert er das Tempo und treibt das Geschehen gekonnt voran.
Auf lästige Musikuntermalung wurde wiederum verzichtet.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist ausschließlich als Download über Audible zu beziehen. Das Cover wird beim Download mitgeliefert. Die Tonqualität ist gut, die tiefe Stimmlage von Kessler ist stets angenehm. Es gibt keine Fragmente und auch kein unangenehmes Kratzen bei den Zischlauten. Ein paar wenige Stellen an denen die Lautstärke etwas einbricht, trüben den Gesamteindruck nur wenig.


Fazit
„Drachenschwur“ hat im Vergleich zu „Zauberbann“ an Reife zugelegt. Die Geschichte fesselt zunehmend, ohne nennenswerten Zuwachs an Komplexität. Die Charaktere sind dem Zuhörer mittlerweile ans Herz gewachsen und es hat sich eine gewisse Vertrautheit eingestellt.

Das hohe Tempo und ein Erzählstil, der völlig ohne weitschweifige Beschreibungen daher kommt, bleibt dem Zuhörer weiterhin erhalten. Wer hintergründige, komplexe Geschichten bevorzugt, wird hier wohl nicht glücklich werden. All jenen, bei denen es auch mal unkompliziert und temporeich sein darf, sei diese Geschichte ans Herz gelegt.
Ich freue mich auf den nächsten Band, denn wieder einmal endet die Geschichte recht abrupt.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo