Smaller Default Larger

Ich würde alles genau noch einmal so machen.“ – Sophie Scholl

Sophie Scholl wurde am 22. Februar 1943 mit dem Fallbeil hingerichtet. Sie war Mitglied der Weißen Rose, die bis heute den Widerstand gegen Hitler verkörpert. Scholl-Experte Hermann Vinke zeichnet das zutiefst anrührende Bild einer jungen Frau, die lieber starb, als ihre Aufrichtigkeit vom Staatsterror zerstören zu lassen. Eine Haltung, die bis heute nicht an Faszination verloren hat.

Ein beeindruckendes Feature mit bisher unveröffentlichten Originaltönen u.a. von Sophie Scholls Weggefährten Fritz Hartnagel und ihrer Schwester Elisabeth Hartnagel.

 

Das-kurze-Leben-der-Sophie-Scholl 

Autor: Hermann Vinke
Sprecher: Doris Wolters, Marie Bonnet und Andreas Helgi Schmid
Verlag: Silberfisch
Erschienen: 03/2013
ISBN: 978-3-86742-699-2
Spieldauer: 72 Minuten, 1 CD

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Passend zu Hermann Vinkes Biografie über das Leben von Sophie Scholl, für das er auch den Deutschen Jugendliteraturpreis erzielt, erschien nun bei Silberfisch ein Hörbuch mit gleichem Titel. Es erzählt aus dem Leben Sophie Scholls, ihrer Jugend während des Dritten Reichs und ihrem Widerstand gegen den Nationalsozialismus und gibt insgesamt einen guten Überblick über ihren Hintergrund, ihre Einstellungen und Ziele, aber auch ihre Gefühle zu ihrem Freund Fritz Hartnagel.


Darstellung des Hörbuchs
Die Vertonung des Hörbuchs wird von Doris Wolters, Marie Bonnet und Andreas Hegli Schmidt übernommen. Die Geschichte Sophie Scholls wird von einer Erzählerin – vermutlich Doris Wolters, die Besetzungen sind nicht angegeben – geschildert. Zudem werden die Diskussionen und Dialoge zwischen Sophie Scholl und Fritz Hartnagel, die insbesondere in Form von Briefen und einigen Zitaten die Zeit überstanden haben, von den beiden anderen gesprochen und geben tiefe Einblicke in die Gedanken, Motive und Charakter von Scholl und Hartnagel.

Begleitet wird das Hörbuch von verschiedenen Geräuscheinspielungen wie beispielsweise Maschinengewehrfeuer, von Ausschnitten aufgezeichneter Reden Adolf Hitlers, kurzen Musikstücken oder –klängen oder dem Summen einer jungen Frau. Während sie dazu beitragen, den Hörer in die Zeit vor und während des zweiten Weltkriegs zurückzuversetzen und die Hörproduktion gezielt unterstützen, können die Einspielungen vereinzelt aber auch stören, so fordert in einigen, wenigen Szenen der leise Gesang eines Volkslieds, der zeitgleich  mit den vertonten Briefen und Erzählungen zu hören ist, ein hohes Maß an Konzentration, lenkt er doch von dem Gehörten enorm ab.

Auch die Überlebenden – Fritz Hartnagel und seine Frau Elisabeth, zugleich eine Schwester von Sophie Scholl – kommen in Interviews zu Wort. Etwas unerfreulich ist allerdings, dass die Einspielungen der Tonaufnahmen teilweise nach wenigen Worten unterbrochen werden, die Erzählerin dann die Namen der Sprechenden nennt und die Aufzeichnungen erst danach fortgesetzt werden – dies hätte man geschickter lösen können. Dennoch sind diese Aufnahmen wichtig, denn sie geben zusätzliche Einsichten in das Verhältnis von Fritz Hartnagel und Sophie Scholl, in die Zeit des Nazi-Regimes, in die politischen Verhältnisse dieser Epoche und die Situationen der deutschen Soldaten an der Front von Stalingrad und runden das Hörbuch damit gezielt ab.


Aufmachung des Hörbuchs
Die einzelne CD ist in einer stabilen Hülle aus Kunststoff und Karton geschützt. Auf der Vorderseite wird ein Foto Sophie Scholls gezeigt, auf der Innenseite finden sich Informationen zu Hermann Vinke.


Fazit
Dieses Hörbuch erzählt vom Leben Sophie Scholls, die für ihre Überzeugungen bereits im Alter von 21 Jahren durch die Nationalsozialisten hingerichtet wurde, von ihren Gedanken, ihrer Jugend und der Beziehung zu ihrem Wegbegleiter Hartnagel. Ein eindrucksvolles Plädoyer zu ihrem kurzen, aber konsequenten Leben im Widerstand gegen das Dritte Reich. Stern-Abzug nur wegen der nicht rundum überzeugenden Vertonung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo