Smaller Default Larger

Sie wurde vom Schicksal bestimmt, zwischen Leben und Tod zu wandeln. Aber wer wird sie beschützen, wenn die Dunkelheit nach ihr greift?

Plötzlich ist im Leben der 16-jährigen Daire Santos nichts mehr so, wie es war. Von einem Tag auf den anderen hat sie schreckliche Visionen, Krähen und Geister verfolgen sie, während die Zeit still zu stehen scheint. Und dann wird sie in ihren Träumen auch noch heimgesucht von einem unbekannten Jungen mit wunderschönen blauen Augen. Daire glaubt, den Verstand zu verlieren. Erst als sie zum ersten Mal Kontakt zu ihrer Großmutter aufnimmt, scheint sich alles zu klären. Denn von ihr erfährt sie, dass sie ein Soul Seeker ist. Nur sie hat die Fähigkeit, zwischen den Welten der Lebenden und der Toten zu wandeln. Doch dann begegnet sie Dace, dem Jungen mit den schönen blauen Augen in der Wirklichkeit, und von dem Augenblick an ringt ihre Großmutter mit dem Tod. Kann es sein, dass dieser charmante Junge nicht der ist, der er vorgibt zu sein und eine dunkle Gefahr von ihm ausgeht?

 

Soul Seeker Vom Schicksal bestimmt 

Originaltitel: Fated
Autor: Alyson Noël
Übersetzer: Ariane Böckler
Verlag: Page & Turner
Erschienen: September 2012
ISBN: 978-3-442-20406-9
Seitenzahl: 444 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Daires Leben ist seit jeher einem ständigen Wandel ausgesetzt. Als Tochter einer alleinerziehenden Mutter, die es als begehrte Visagistin von einem Filmset zum nächsten zieht, hat die Sechzehnjährige viele Gesichter kommen und gehen sehen. Daire ist den Umgang mit den Reichen und Berühmten gewohnt und hat schon einige Shootingstars geküsst. Doch mehr als ein vorübergehender Flirt ist es nicht. Dauerhafte Bindungen, Freundschaften oder gar Beziehungen kennt der Teenager nicht. Abgesehen von dem Jungen ihrer Träume, der sie ebenso über einen längeren Zeitraum begleitet, wie die lästigen Visionen von leuchtenden Gestalten und spottenden Krähen. Als die vermeintlichen Wahnvorstellungen schließlich überhand nehmen, bleiben nur zwei Alternativen: Psychiatrie oder Großmutter Santos in Enchantment. Die Wahl fällt auf New Mexico – ein neues Leben beginnt …

Die Autorin kreiert eine wundersame Reise durch verschiedene Welten. Hauptfigur Daire tappt ebenso ins Ungewisse wie die Leserschaft. Ein unerwartetes Abenteuer in spannender Umsetzung macht Lust auf mehr!


Stil und Sprache
Nach dem Bestseller-Romanen aus der „Evermore“-Serie und dem Spin-off „Riley“ widmet sich Alyson Noël in insgesamt vier Bänden dem Schamanismus. Die Hintergründe ihres neuen Coups „Soul Seeker“ sind sorgfältig recherchiert und führen Hauptfigur und Leser ins ferne New Mexico. „Vom Schicksal bestimmt“, macht das erste Buch mit Charakteren, Umgebung und Umständen vertraut. Die Autorin schafft mit liebevollen Details und bildgewaltigen Beschreibungen eine beeindruckende Atmosphäre und ein authentisches Flair. Fünf Abschnitte über vierundfünfzig Kapitel, in erster Person Singular aus der Perspektive Daires im Präsens erzählt, handeln vom Kampf um das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse. An sich keine weltbewegende Innovation, dennoch, gerade im Verbund mit alten Mythen und Legenden, Geistern und Magie, erfrischend anders. Schreibstil und Sprache sind modern, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Alyson Noël weiß, wie sie ihre Leser mit viel Gefühl, Spannung und Geheimnissen ans Geschehen fesselt. Nach einem dramatischen Showdown ist die Neugier auf die Fortsetzung in „Das Echo des Bösen“ groß …


Figuren
Im Zentrum des Geschehens steht die außergewöhnliche Daire Santos. Der Teenager führte niemals ein völlig normales Leben, hat früh gelernt, Distanz zu wahren und war zudem noch nie verliebt. Die Veränderung, die ihr mit sechzehn Jahren bevorstehen, übersteigen die kühnsten Vorstellungen. Wenig begeistert davon, fortan bei einer völlig Fremden am Ende der Zivilisation leben zu müssen, nimmt sie von Mutter Jennika Abschied. Auf den ersten Blick ist Großmutter Paloma Santos, eine fähige Heilerin, schon recht eigentümlich. Doch wider Erwarten raufen sich die aufgeweckte Jugendliche und die warmherzige Alte ausgesprochen schnell zusammen. Paloma führt Daire vorsichtig, aber bestimmt an ihr Erbe heran. Das junge Mädchen ist ein Soul Seeker, eine Suchende, die Letzte einer langen Ahnenreihe. Auf ihr lastet große Verantwortung. Bevor Daire sich versieht, wachsen Freundschaften heran, findet sie ihre große Liebe und steht ihrem gefährlichsten Feind gegenüber. Dank guter Vorbereitung durch Paloma nimmt sie die Herausforderung ihrer Bestimmung an und stellt sich dem Kampf.

Im ersten Band der Serie führt Alyson Noël Leser und Figuren zusammen. Die Feinheiten fremder Kulturen und der Einstieg in eine aufreibende Handlung gehen Hand in Hand. Haupt- und Nebenfiguren wirken dabei interessant und lebendig.


Aufmachung des Buches
„Soul Seeker – Vom Schicksal bestimmt“ erscheint als Hardcover mit Schutzumschlag bei Page & Turner.
Die farbenfrohe Optik zieht alle Aufmerksamkeit im Handumdrehen auf sich. Vor floralem Hintergrund in feinen Abstufungen zwischen Orange und Rot, bilden Autorenname und Serientitel einen Kreis, in dessen Zentrum sich ein junges Mädchen in freiem Fall befindet. Körperhaltung, Haare und der Stoff des Kleides drücken Dynamik aus, dennoch birgt das Gesamtmotiv etwas Beruhigendes. Flatternde schwarze Vögel und der Buchtitel runden das Motiv ab.

Rückseite und Innenklappen halten ausführliche Informationen zu Romaninhalt und Autorin bereit.
Als Clou lässt sich der Schutzumschlag zu einem Poster mit dem Covermotiv in Großformat ausklappen und sogar ein Lesezeichen mit Gewinnspiel liegt dem Buch bei. Von soviel Liebe zum Detail dürfte jedes Leserherz begeistert sein.


Fazit
Alyson Noël heißt ihre Leserschaft mit der Tetralogie „Soul Seeker“ in einer mystischen Geschichte um den allseits ausgefochtenen Kampf zwischen Gut und Böse willkommen. „Vom Schicksal bestimmt“ führt in eine interessante Handlung ein, die von ungewohnten Ritualen indianischer Völker und abwechslungsreichen Charakteren getragen wird. Abenteuerlich und spannend, gewürzt mit einer Prise Romantik. Die Fortsetzung, „Das Echo des Bösen“, erscheint im Juli 2013.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo